Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welcher Stecker für Netzteil-Anschluss

Hallo zusammen,

kurze einfache Frage: Welche Stecker nutzt ihr, um die Standheizung mit eurer Stromquelle zu verbinden? (In dem Fall, dass ihr sie nicht verlötet und an die Batterie geklemmt habt).

Ich will gerade meine Heizung aufbauen und mit einem Computernetzteil betreiben. Allerdings will ich die Kabel nicht fest verlöten sondern mit einer Steckverbindung zusammen stecken, um sie auch wieder leicht trennen zu können. Die meisten 2-poligen Stecker die ich im Netz so finde, sind aber nur für 10A ausgelegt.

Welche Steckverbindungen nutzt ihr? Was hat sich bewährt? Was ist abgebrannt?

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Tim,

ich verbaue sehr oft und in vielen Bereichen, die "XT 60" Stecker aus RC-Car/Flug/Modellbau. Sind bis 60A. Gibt es auch als "XT 90"! Sind so gar "verpolungssicher" - noch nie Probleme gehabt!

Gruß Stefan

TimJ und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
TimJchris@25u

Hey Tim,

bei mir sind es Elektroklemmen aus dem Baumarkt, die sind für 230 Volt / 16 Ampere ausgelegt. Das funktioniert seit längerem einwandfrei im LKW.

Gruss, chris

Hochgeladene Dateien:
  • elektroschnellklemmen_1.jpg
TimJ hat auf diesen Beitrag reagiert.
TimJ

Hi Tim!

Such mal in der Bucht nach "M19 Steckverbinder-Paare". Die sind zwar auch für 10A ausgelegt, hab damit aber keinerlei Probleme...der Stecker für den Zigarettenanzünder wird dagegen warm und soll das Doppelte aushalten...

Grüße Noah