Zu warm
Zitat von Kombisand am 9. Oktober 2025, 10:31 UhrMoin Gemeinde,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe mir einen Anhänger gebaut, der nun auch noch beheizt sein soll.
Dazu habe ich diese 2 KW Heizung mit blauem rechteckigem Display verbaut, die aber viel zu warm ist. Selbst bei 2°C.
https://www.ebay.de/itm/397088067675
Leider bekomme ich die Taktfrequenz und Drehzahl nicht einmal zu sehen, weil sich keine Pin eingeben lässt, ohne dass er wieder verschwindet.
Der Verkäufer bietet mir Geld an, damit ich sie behalte. Kann ich einfach ein schwarzes Display kaufen und dann hoffen, dass ich an die Einstellungen komme, oder muss ich die Steuerung mit kaufen? Gibt es andere Ideen? Es ist eine 16ml Pumpe dabei.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
Gruß Jürgen
Moin Gemeinde,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe mir einen Anhänger gebaut, der nun auch noch beheizt sein soll.
Dazu habe ich diese 2 KW Heizung mit blauem rechteckigem Display verbaut, die aber viel zu warm ist. Selbst bei 2°C.
https://www.ebay.de/itm/397088067675
Leider bekomme ich die Taktfrequenz und Drehzahl nicht einmal zu sehen, weil sich keine Pin eingeben lässt, ohne dass er wieder verschwindet.
Der Verkäufer bietet mir Geld an, damit ich sie behalte. Kann ich einfach ein schwarzes Display kaufen und dann hoffen, dass ich an die Einstellungen komme, oder muss ich die Steuerung mit kaufen? Gibt es andere Ideen? Es ist eine 16ml Pumpe dabei.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
Gruß Jürgen
Hochgeladene Dateien:
Zitat von chris@25u am 9. Oktober 2025, 18:09 UhrMoin Jürgen,
das Bild sieht wirklich sehr cool aus. Weiss nicht, ob die anderen Jungs schon wieder wach sind, in meinem Forum ist eher im Winter was los, darum antworte ich mal schnell.
Die 2KW sollte irgend eine Einstellung bieten, um sie auf kleinster Stufe zu betreiben. Für den futuristischen Minicamper könnte das trotzdem immer noch zu warm sein, da der Raum klein ist. Ein Umbau der Heizung (klassische Hauptplatine + Bedienteil) würde daher eventuell nichts verbessern.
Aber versuch erst mal, die kleinste Heizstufe zu erreichen. Die Heizung sollte dann von allein auf Minimum laufen, daher wenn z.B. 18 Grad eingestellt ist aber du bereits bei 20 Grad bist.
LG chris
Moin Jürgen,
das Bild sieht wirklich sehr cool aus. Weiss nicht, ob die anderen Jungs schon wieder wach sind, in meinem Forum ist eher im Winter was los, darum antworte ich mal schnell.
Die 2KW sollte irgend eine Einstellung bieten, um sie auf kleinster Stufe zu betreiben. Für den futuristischen Minicamper könnte das trotzdem immer noch zu warm sein, da der Raum klein ist. Ein Umbau der Heizung (klassische Hauptplatine + Bedienteil) würde daher eventuell nichts verbessern.
Aber versuch erst mal, die kleinste Heizstufe zu erreichen. Die Heizung sollte dann von allein auf Minimum laufen, daher wenn z.B. 18 Grad eingestellt ist aber du bereits bei 20 Grad bist.
LG chris
Zitat von Kombisand am 10. Oktober 2025, 6:14 UhrMoin Chris,
danke für die Rückmeldung! Der Anhänger ist vom Volumen her bestimmt größer als ein Sprinter Fahrerhaus. Ich nutze auch schon Frischluft zum erwärmen. Ich dachte dass ist 2x gut. Anbei 2 Bilder von dieser HeatGenie App. 🙁 Auf kleinster Lüfterstufe wird es zu warm. Auf kleinster Temperatureinstellung läuft nicht mal der Lüfter auf unterster Stufe, wie bei der anderen Einstellung. Wenn ich die Pumpenfrequenz mitzähle komme ich weit über 1/sec. Das scheint mir alles zu viel zu sein. Wie hoch ist denn so die minimale Gehäuse-Temperatur? Natürlich ohne zu verrußen... Evtl. hat ja noch jemand eine Idee...
Gruß Jürgen
Moin Chris,
danke für die Rückmeldung! Der Anhänger ist vom Volumen her bestimmt größer als ein Sprinter Fahrerhaus. Ich nutze auch schon Frischluft zum erwärmen. Ich dachte dass ist 2x gut. Anbei 2 Bilder von dieser HeatGenie App. 🙁 Auf kleinster Lüfterstufe wird es zu warm. Auf kleinster Temperatureinstellung läuft nicht mal der Lüfter auf unterster Stufe, wie bei der anderen Einstellung. Wenn ich die Pumpenfrequenz mitzähle komme ich weit über 1/sec. Das scheint mir alles zu viel zu sein. Wie hoch ist denn so die minimale Gehäuse-Temperatur? Natürlich ohne zu verrußen... Evtl. hat ja noch jemand eine Idee...
Gruß Jürgen
Hochgeladene Dateien:
Zitat von PGR 156 am 10. Oktober 2025, 9:45 UhrDie bekommst Du nicht soweit runtergeregelt, daß dieser relativ kleine Rauminhalt nicht überwärmt wird.
Eine Möglichkeit wäre ein Warmluftabzweig nach außen. Die Y-Stücke mit den Klappen. Die kann man so einstellen, daß nur ein Teil oder auch gar kein Teil der Warmluft durch einen Kanal geht. Der andere geht dann nach außen und Du kannst auch diesen von ganz auf bis ganz zu regeln. Du gibst Deinen Überschuß halt nach draußen.
Oder Du installierst eine Zwangsbelüftung nach außen. Regelbar. Dachluke o.ä.
Oder nimmst eine Heizung mit den neuen Steuergeräten, die bei Erreichen einer Temperatur ganz abschalten und bei Bedarf wieder anfahren. Hat ein Freund im Womo. Funzt.
Die bekommst Du nicht soweit runtergeregelt, daß dieser relativ kleine Rauminhalt nicht überwärmt wird.
Eine Möglichkeit wäre ein Warmluftabzweig nach außen. Die Y-Stücke mit den Klappen. Die kann man so einstellen, daß nur ein Teil oder auch gar kein Teil der Warmluft durch einen Kanal geht. Der andere geht dann nach außen und Du kannst auch diesen von ganz auf bis ganz zu regeln. Du gibst Deinen Überschuß halt nach draußen.
Oder Du installierst eine Zwangsbelüftung nach außen. Regelbar. Dachluke o.ä.
Oder nimmst eine Heizung mit den neuen Steuergeräten, die bei Erreichen einer Temperatur ganz abschalten und bei Bedarf wieder anfahren. Hat ein Freund im Womo. Funzt.
Zitat von blaser am 19. Oktober 2025, 8:28 UhrHallo bin neu hier, und habe auf Anhieb mit Eurer Hilfe das Problem mit dem Kraftstoff Verlust gelöst. Falsche Seitenlage.... Jetzt sehe ich beim Stöbern dass es wahrscheinlich ein neues Steuergerät gibt dass bei Erreichen der Ziel Temperatur automatisch abschaltet und bei Bedarf wieder hochfahren soll. Bitte um Info dazu. Vielen Dank Gerhard
Hallo bin neu hier, und habe auf Anhieb mit Eurer Hilfe das Problem mit dem Kraftstoff Verlust gelöst. Falsche Seitenlage.... Jetzt sehe ich beim Stöbern dass es wahrscheinlich ein neues Steuergerät gibt dass bei Erreichen der Ziel Temperatur automatisch abschaltet und bei Bedarf wieder hochfahren soll. Bitte um Info dazu. Vielen Dank Gerhard
Zitat von PGR 156 am 20. Oktober 2025, 11:44 Uhr@blaser: Ein Freund hat sich diese hier geholt, weil sie eintragungsfähig ist (natürlich auch entsprechend teurer). Die schaltet sich bei Bedarf ab und wieder an: https://nord-kapp.com/de/collections/all/products/air-gsm-2kw-diesel-air-heater?country=DE
@blaser: Ein Freund hat sich diese hier geholt, weil sie eintragungsfähig ist (natürlich auch entsprechend teurer). Die schaltet sich bei Bedarf ab und wieder an: https://nord-kapp.com/de/collections/all/products/air-gsm-2kw-diesel-air-heater?country=DE
Zitat von blaser am 20. Oktober 2025, 15:10 UhrDanke sehr, das wäre die Lösung, ob die Chinesen auch schon so eine Version anbieten? 😀
Danke sehr, das wäre die Lösung, ob die Chinesen auch schon so eine Version anbieten? 😀
Zitat von blaser am 20. Oktober 2025, 19:12 UhrDie kann es auch, das automatische herunterfahren und wieder starten.
https://de.aliexpress.com/item/1005007870241202.html?spm=a2g0o.home.pcJustForYou.16.22e77a8bL0GJwv&gps-id=pcJustForYou&scm=1007.13562.416251.0&scm_id=1007.13562.416251.0&scm-url=1007.13562.416251.0&pvid=eb77a7c1-c0a1-455c-87a0-37742ca07620&_t=gps-id:pcJustForYou,scm-url:1007.13562.416251.0,pvid:eb77a7c1-c0a1-455c-87a0-37742ca07620,tpp_buckets:668%232846%238115%232000&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%22116%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22sceneId%22%3A%223562%22%2C%22fromPage%22%3A%22recommend%22%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%21224.91%2194.75%21%21%211825.57%21769.06%21%40211b431017609822129915416efe78%2112000042627685388%21rec%21AT%21762191851%21X%211%210%21n_tag%3A-29919%3Bd%3A13a0529d%3Bm03_new_user%3A-29895%3BpisId%3A5000000190305264&utparam-url=scene%3ApcJustForYou%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A1005007870241202%7C_p_origin_prod%3A
Die kann es auch, das automatische herunterfahren und wieder starten.
Zitat von vitali am 23. November 2025, 12:18 UhrZitat von PGR 156 am 20. Oktober 2025, 11:44 Uhr@blaser: Ein Freund hat sich diese hier geholt, weil sie eintragungsfähig ist (natürlich auch entsprechend teurer). Die schaltet sich bei Bedarf ab und wieder an: https://nord-kapp.com/de/collections/all/products/air-gsm-2kw-diesel-air-heater?country=DE
Danke für den Link! Hört sich interessant an. Muss demnächst wg. Eintragung des neuen Gurtbocks zum TÜV und ich bin gespannt ob er mir meine Sunster 2kW übel nimmt - das wäre tatsächlich ein Argument für so eine Nordkapp Heizung.
Ansonsten, wie @blaser schreibt, können auch einige der aktuellen Modelle Temperatursteuerung - die erwähnte Heizung habe ich (allerdings unter dem Label "Sunster" von Amazon). In dem Bedienteil kann man auch die Leistungsstufe gut modulieren.
Frage mich trotzdem ob die Nordkapp Heizung nicht tatsächlich besser wäre - die löst einige dieser nervigen Probleme wie EU-Zulassung, Silentpumpe, guter Kraftstoffschlauch, bessere Ersatzteilversorgung und vermutlich besserer Service. Könnte im Zweifel den Aufpreis von ca. 200€ rechtfertigen.
Zitat von PGR 156 am 20. Oktober 2025, 11:44 Uhr@blaser: Ein Freund hat sich diese hier geholt, weil sie eintragungsfähig ist (natürlich auch entsprechend teurer). Die schaltet sich bei Bedarf ab und wieder an: https://nord-kapp.com/de/collections/all/products/air-gsm-2kw-diesel-air-heater?country=DE
Danke für den Link! Hört sich interessant an. Muss demnächst wg. Eintragung des neuen Gurtbocks zum TÜV und ich bin gespannt ob er mir meine Sunster 2kW übel nimmt - das wäre tatsächlich ein Argument für so eine Nordkapp Heizung.
Ansonsten, wie @blaser schreibt, können auch einige der aktuellen Modelle Temperatursteuerung - die erwähnte Heizung habe ich (allerdings unter dem Label "Sunster" von Amazon). In dem Bedienteil kann man auch die Leistungsstufe gut modulieren.
Frage mich trotzdem ob die Nordkapp Heizung nicht tatsächlich besser wäre - die löst einige dieser nervigen Probleme wie EU-Zulassung, Silentpumpe, guter Kraftstoffschlauch, bessere Ersatzteilversorgung und vermutlich besserer Service. Könnte im Zweifel den Aufpreis von ca. 200€ rechtfertigen.
Zitat von rapidicus am 23. November 2025, 18:54 UhrWenn ich das richtig verstanden hab, kann man das Bedienteil mit einer SIM Karte ausrüsten...das ist natürlich klasse.
Gruß, Stefan
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man das Bedienteil mit einer SIM Karte ausrüsten...das ist natürlich klasse.
Gruß, Stefan