Reparatur: Seilzug der Geländeuntersetzung ohne Funktion

… wenn der nicht mehr schaltet, sieht es unter dem LKW vermutlich so aus wie bei mir:

Der Seilzug von der Geländeuntersetzung. Der Seilzug endet beim Verteilergetriebe.

Die Geländeuntersetzung wird per Seilzug bedient. Wenn das festgerostet ist – und das war im Laufe der Zeit schon bei einigen DAF T244 Fahrzeugen der Fall – reisst man mit Gewalt schnell den ganzen Seilzug ab.

Das kann man ziemlich einfach entrosten und dann kräftig fetten. Ich schalte die Geländeuntersetzung immer Mal wieder ein, zum Beispiel beim Umparken, um sie in Gang zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.