Virtuelles Museum für Duschmarken & Campingplatz Coins

Jeder, der öfter Mal seine Zeit auf einem Campingplatz verbringt ist in der Dusche bestimmt schon einem dieser Münzautomaten begegnet. In die muss man eine Wertmarke (Wikipedia) einwerfen, um die Dusche oder eine Waschmaschine in Betrieb zu nehmen. Manchmal sogar für frisches Wasser. Das kann ziemlich nervig sein, wenn man den Platz Abends um 21:00h angesteuert hat und keiner mehr da ist – um einem diese speziellen Duschmarken Coins zu verkaufen.

Mehr als einmal musste ich dann den Campingplatzbetreiber mit einem Eimer, Tauchsieder & Akkubrause überlisten, um ohne Münzeinwurf zu einer warmen (besser noch richtig heissen) Dusche zu gelangen.

Die meisten Campingplatzbetreiber sind inzwischen dazu über gegangen, sämtliche Leistungen pauschal abzurechnen. Dusche inklusive. Typische Camper sind heutzutage mit einem Wohnmobil oder Kastenwagen unterwegs: dort ist eine Dusche eingebaut. Kaum jemand zeltet allen ernstes noch auf einem Campingplatz und zahlt für 3 Minuten duschen extra.

Diese Automaten sterben jedenfalls aus, richtig neue Modell entdeckt man in der freien Wildbahn nur noch selten. Obwohl ich diesen Wertmarken schluckenden Automaten ganz bestimmt nicht hinter her trauere finde ich die dazugehörigen Münzen – irgendwie hübsch. Vor allem, wenn man sie etwas mit Stahlwolle geputzt hat.

Zeit daher, ein virtuelles Museum für Campingplatz Dusch & Waschmaschinen Coins zu eröffnen, als kleines Nebenprojekt. Solange noch die Gelegenheit dazu besteht, sie unterwegs zu fotografieren !

Im Moment ist die Sammlung allerdings noch im Aufbau. Daher ist der Artikel nicht auf der ersten Seite bei mir gelandet, statt dessen wurde ein älterer Artikel überarbeitet …

Senmatic Duschautomat

Senmatic Duschautomat
Auf einem dänischen Campingplatz, eingestellt auf 4 Minuten. Die erste Minute war stets kalt …
Senmatic Micro Matic Duschmünze
Mit Senmatic oder Micro Matic beschriftet, Messing. Links zum Grössenvergleich eine 5 Kronen Münze.

BEAS Waschmaschinen coin

Der Automat kann drei verschiedene Geräte aktivieren, die der Benutzer per Knopfdruck auswählt. Hier wurde es für eine Waschmaschine und einen Trockner genutzt.
BEAS Wertmarkte Waschmaschine
Die Vorderseite und die Rückseite ist gleich bedruckt, um 180° gedreht. Aus Kupfer.

Münzautomat für den „Rillen“ Typ, 25 mm

Dieser Automat, ebenfalls auf einem dänischen Campingplatz fotografiert, war bereits deaktiviert und der Münzeinwurfschlitz zugeklebt. Extra nochmal für’s Foto freigelegt.
Eine 50 cent Münze und zwei Duschmünzen mit Rillen
Duschmarke mit drei markanten Rillen Einkerbungen, Typ 25 mm Messing

Diese Wertmarke ist mir bereits sehr oft begegnet. Sie hat auf einer Seite eine 3 mm Rille und auf der Rückseite zwei 3,5 mm Rillen. Die Dicke beträgt 2 mm.

Automat für 4 x 100 ISK Münzen

Ein inaktiver Automat, der 4 Münzen vom Typ 100 ISK zählen konnte, um dann die Dusche freizugeben.

Auf dem Gehäuse ist ein für Münzautomaten typischer Benutzerhinweis ergänzt worden.

Senmatic Münzautomat für 100 isländische Kronen Münzen, 100 ISK

100 ISK (ungerechnet ca 70 euro cent) für 2 Minuten warmes Wasser. Der Automat war bereits aufgebrochen und nicht mehr in Betrieb. In Seydisfjördur fotografiert.
zwei isländische 100 ISK Münzen
Zwei dazugehörende 100 ISK Münzen, aus Island.

Tabelle mit Details zu den gefundenen Dusch & Waschmaschinen Münzen

NameLandAbmessungMaterialGewicht caVerwendungszweck
Senmatic / Micro MaticDK29 x 1,8 mmMesssing10 gDusche
BEASDK28 x 2,4 mmKupfer10 gWaschmaschine
Rillen Typ 25mmDK / D25 x 2,0 mmMessing7 gDusche
100 ISK isländische KroneIS25,5 x 2,25 mmMessing8,5 gDusche

Warum gibt es überhaupt Duschmarken ?

Duschmarken anstatt einer echten Euro Münze haben den Vorteil, dass der Betreiber den Preis für 1x duschen anpassen (erhöhen) kann, ohne den Automaten umstellen zu müssen. Ein Aufbruch lohnt sich praktisch nicht, nur wenn der Dieb den dringenden Wunsch nach einer Dusche verspürt. Der Automat kann simpel ausfallen und muss nur eine Duschmarke halbwegs zuverlässig erkennen. Ausserdem hat der Campingplatzbetreiber so die Möglichkeit, zusätzlich zur Miete für den Stellplatz weitere Einnahmen zu erzielen. Oder überhaupt kostendeckend zu arbeiten und zu verhindern, dass Wasser und Energie verschwendet wird.

Das ist natürlich nur meine persönliche Vermutung, aber ich glaube das ist alles noch aus einer Zeit, als ein Zeltplatz 3 Deutsche Mark gekostet hat und Wasser / Strom für eine Dusche mit 30 Pfenning oder so extra abgerechnet werden musste.

Die Reisegewohnheiten haben sich aber geändert. Unterwegs sind in Europa Backpacker mit Zelt meiner Beobachtung nach eher eine Ausnahme. Dafür sind viele Camper mit hochpreisigen Fahrzeugen jenseits der 100.000 Euro Marke unterwegs und sofort bereit 39€ all inklusive zu bezahlen, aber dann bitte ohne Stress & über irgendwas Nachdenken zu müssen.

Hinzu kommt, dass man Campingplätze inzwischen per Internet sehr einfach vergleichen kann. Sowohl Google Maps als auch Apps wie Park4Night enthalten Bewertungen über die Qualität des Platzes und eventuelle Gängelungen wie das mit den Münzduschen. Früher hatten die Camper oft gar keine andere Wahl, als auf dem vermeintlich einzigen Campingplatz weit und breit zu bleiben und zu bezahlen. Im Jahr 2024 kann man Campinglätze oder sogar gratis Stellplätze jedoch bequem und in Sekundenschnelle recherchieren und miteinander vergleichen. Um eventuell 15 km weiter zu fahren, wenn einem irgend etwas nicht zusagt.

Zum aussterben der Münzduschen tragen moderne Möglichkeiten wie das Bezahlen mit Guthaben + PIN bei – oder gleich mit Kreditkarte in der Dusche. So das erste Mal in Norwegen erlebt. Diese technischen Weiterentwicklungen und auch das Konsumverhalten, was sich gewandelt hat werden die Automaten für Duschmarken langsam verschwinden lassen.


Eine ziemlich umfangreiche Sammlung zu allen möglichen Wertmarken ist hier: wertmarkenforum.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.