Während Calgary bei einer Ost / West Durchquerung von Kanada auf dem Weg liegt lässt sich die Grossstadt Edmonton sehr gut auf dem Weg von oder nach Alaska besuchen. Nach der eintönigen Prairie Kanadas wartet die glitzernde Metropole mit zahlreichen Attraktionen auf einen. Bevor man sich auf den Highway 43 mit seinem tausende Kilometer langen Weg in die Goldgräber Wildnis Alaskas begibt. Oder erschöpft vom Goldbuddeln und noch etwas staubigen Klamotten den Komfort eine Grossstadt geniesst.
Eben noch am buddeln, nun plötzlich in einer der grössten Shopping Malls der Welt. So hab ich Edmonton erlebt.

Ich war von Nord nach Süd unterwegs, daher spiegelt mein Road Trip zunächst Bilder & Erlebnisse aus dem Yukon und British Columbia wieder.

Die rund 2500 Kilometer zwischen Dawson City im Yukon und Edmonton sind zunächst ein epischer Road Trip. Einfach nur die vielen Kilometer abzuspulen wäre viel zu schade, denn es gibt unterwegs so viel zu entdecken.




Daher waren mir Abstecher wie der über den Highway 4 so wichtig, um nicht mit den LKWs mitschwimmen zu müssen. Verlassene, ruhige Stellplätze für die Nacht zu finden ist auch leichter.


Bei den staatlichen Campingplätzen sind die Preise genormt und betragen immer 20 kanadische Dollar. Rund 12,50€. Auf die Weise kann man extrem günstig in Kanada unterwegs sein, trotzdem warten Abends eine tolle Aussicht, Wasser und Feuerholz auf einen.



Edmonton, in der City
Kulturschock in Edmonton, nach Tagen der Einsamkeit auf verlassenen Pisten und abgelegenen Stellplätzen …

Es ist plötzlich wieder laut, schrill, alles in Bewegung. Man sorgt sich, auf dem (notwendigerweise zu buchenden) Campingplatz einen Nachbarn mit fünf Hunden & einem laut vor sich hin brummenden Generator zu haben.
Auf der anderen Seite bietet die City Abwechslung und den erneuten Zugriff auf das unendliche Warenangebot von Amazon. Ich hatte mir ein paar dringend benötigte Ersatz- und Reparaturteile an eine nahe Packstation schicken lassen.














Überhaupt bietet sich Bus fahren (ÖPNV in Kanada/USA) in Edmonton an, um zur Mall oder in die Innenstadt zu kommen. Übernachtet hab ich auf einem ruhigen, aussen liegenden Parkplatz (53.54858, -113.46510 Google Maps) und dem am Whitemud Creek gelegenen Rainbow Valley Campground (Google Maps). Ersterer ist kostenlos, der Rainbow Valley Campingplatz bietet mehr Comfort, beide sind sehr ruhig.
In der West Edmonton Shopping Mall
In der ehemals grössten Shopping Mall der Welt, aktuell durch ein paar Einkaufstempel in Arabien & China übertrumpft. In Nordamerika ist die West Edmonton Mall jedoch immer noch die #1, vor den Shopping Malls der USA.

In der West Edmonton Mall (Wikipedia) kann man problemlos einen ganzen Tag verbringen. Rund 800 Läden und über 100 Restaurants laden auf 350.000 m² Verkaufsfläche zu einem ausgiebigen Besuch ein.




Daher hab ich keine Fotos vom berüchtigten Mindbender Rollercoaster, der bereits einigen Gästen das Leben gekostet hat und eine gewisse, schaurige Berühmtheit in Edmonton ist. Dort wird aktuell gebaut.


Aber damit genug vom Grossstadt Leben.
Für mich geht es nun in der endlosen Prärie im Süden von Alberta weiter, es wird langsam kalt, ich fahre Richtung USA.