DAF T244 Thermostat erneuern – D2DA002TT

Wenn der Motor zu heiss wird und der Kühlkreislauf für die Heizung nicht aufgeht, kann der Thermostat defekt sein. In dem Fall werden zwei Teile erneuert:

Der Thermostat, Teilenummer D2DA002TT

Die Gummidichtung, Housing Cover Gasket, Cummins Teilenummer 3923331

Das war beim Reiner der Fall, er hat die Reparatur vorbildlich dokumentiert und mir seine Bilder zur Verfügung gestellt. Der Thermostat sitzt über der Lichtmaschine. Bildrechte: Reiner Plonka. Danke dafür !

Der neue Thermostat vom Typ D2DA002TT, wird auch im DAF 45 / 55 verbaut.
Der Pfeil markiert, wo das Ding drin sitzt. Auf der Beifahrerseite, in etwa über der Lichtmaschine.
Es sind zum Glück nur drei Schrauben und eine Überwurfmutter.
Das Gehäuse, was den Thermoregler aufnimmt
Der ausgebaute, alte Thermostat. Der hochstehende Rand der Gummidichtung muss zum Thermostaten zeigen.

Mit freundlicher Genehmigung der Bildrechte durch Reiner Plonka, danke dafür !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.