Fehlschlag: Visum für Algerien

Eine Aktion, die nicht geklappt hat. Leider sind die Voraussetzungen, ein Visum für Algerien zu bekommen kaum zu erfüllen. Vor allem nicht für Reisende mit einem eigenen Fahrzeug. Ich hab aus den Informationen, die ich zusammen getragen hab trotzdem einen Blog Artikel gebastelt. Vielleicht hilft es ja eines schönen Tages doch nochmal jemanden.

Die Botschaft von Algerien in Berlin und das Generalkonsulat von Algerien in Frankfurt

Kommen wir zur ersten Hürde: das Visum muss persönlich beantragt werden. Ich hab es zunächst über die Visa Agentur König versucht, aber obwohl ausdrücklich Algerien bei denen im Programm ist kam eine Absage. Daraufhin hab ich direkt vor Ort und in eigener Person den Versuch unternommen, für Algerien ein Visum zu bekommen.

Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Bundesland, in dem man wohnt. Die Botschaft in Berlin ist für Bewohner aus Berlin, Hamburg, Schleswig Holstein, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen, Sachsen Anhalt zuständig.

Homepage der Botschaft von Algerien in Berlin: www.algerische-botschaft.de

Anschrift: Görschstr. 45-46, 13187 Berlin

Für alle anderen Bundesländer (Bayern, Niedersachsen, Bremen, NRW, Baden Württemberg, Hessen, Rheinand Pfalz, Saarland, Thüringen) ist das Algerische Konsulat in Frankfurt Main zuständig.

Homepage vom Algerischen Generalkonsulat in Frankfurt: www.konsulat-algerien.de

Anschrift: Friedrich-Ebert-Anlage 32, 60325 Frankfurt am Main

Google Maps: Koordinaten

Telefon: 069-7060950 (es hebt aber selten oder nie jemand ab)

Vergitterter Eingangsbereich vom algerischen Generalkonsulat Botschaft in Frankfurt.

Für mich war (wie für die Mehrzahl der Einwohner Deutschlands) das Generalkonsulat in Frankfurt zuständig, daher bezieht sich mein Erfahrungsbericht darauf.

Das Vorgehen ist zunächst wie folgt: als erstes wird online ein Termin für das persönliche Vorsprechen beim Generalkonsulat gebucht. Das geht online auf der Homepage vom Konsulat:

www.konsulat-algerien.de/visa-informations

Eine Terminvergabe geht meist kurzfristig. Das war der einzig positive Eindruck ! In meinem Fall hab ich am Freitag einen Termin für Montag Mittag gebucht. Pünktlich zum Termin war ich dran, es gibt keine Warteschlange.

Folgende Unterlagen muss man für das Touristen Visum mitbringen:

2x ausgefüllten Antrag für das Visum

2x Passfoto (hab ich selbst gemacht mit dem boardeigenen Fotodrucker)

Nachweis für eine Reise Krankenversicherung mit Rückführung im Krankheitsfall

Buchung für einen Hinflug und Rückflug

Buchung von einem Hotel in Algerien, Aufenthaltsnachweis

Reisepass, mindestens noch 6 Monate gültig

Einladung aus Algerien

Algerien hat diverse Visums Typen im Sortiment: touristisch, zur Arbeit, temporärer Arbeit, Familiär, Transit, Kulturell, zum studieren. Es gibt sogar ein Visum für medizinische Zwecke, wobei sich alle Quellen darüber einig sind dass man bei einer ernsthaften Erkrankung sofort nach Europa ausgeflogen werden sollte. Daher: in die andere Richtung.

Den Antrag für das Visum kann man als PDF auf der Homepage vom Generalkonsulat herunterladen, ausdrucken und ausfüllen. Ich verlinke an dieser Stelle absichtlich nicht auf das PDF Dokument, weil sich das jederzeit ändern kann. Es ist am sinnvollsten, dafür die Homepage der Botschaft bzw vom Konsulat zu besuchen.

Die Homepage nennt zusätzlich noch als Bedingung: „Eine vom Präsidenten des APC des Wohnorts des Gastgebers beglaubigte Unterkunftsbescheinigung + eine Fotokopie des Reisepasses der einladenden Person“. Und eine Arbeitsbescheinigung.

Soweit bin ich gar nicht gekommen, da auf meinem Antrag das Feld für „Anschrift während des Aufenhalts“ nicht ausgefüllt war. Mein Argument, dass ich mit meinem Fahrzeug per Fähre einreisen möchte und mein eigenes Hotel (1 Stern) mitbringe wurde leider nicht akzeptiert.

Detailansicht vom algerischen Visum Antrag
Anschrift während des Aufenthalts: eine Bedingung, die ich nicht erfüllen konnte.

Insbesondere ohne Hotel und Flugbuchung wird daher kein Visum erteilt, alles andere wie den Nachweis einer Reisekrankenversicherung oder einem Arbeitsnachweis wird man irgendwie zustande bringen können. Beim Flugticket könnte man auch noch tricksen. Es gibt speziell für die Anforderungen von Ländern wie Algerien inzwischen Dienstleister wie onwardticket.com, die für eine kleine Gebühr nachweislich und überprüfbar Flugtickets buchen – und später wieder stornieren.

Aber bei der Hotelbuchung oder einer persönlichen Einladung hat Algerien dann etwas, was ich schlicht Heimvorteil nennen würde. Wenn man das nicht hat ist das die pedantischen Behörden dort leider schwer zu faken.

Im Moment endet der Wunsch nach einem Visum für Algerien daher in einer Sackgasse. Die Beamten im Generalkonsulat sprühen nicht gerade vor Charme. Besonders nett waren die dort nicht, was nicht für das Land spricht. Sollte man nicht versuchen, sich im Ausland von seiner Schokoladenseite zu zeigen ? Dort im Konsulat wird (eigentlich typisch für islamische Länder) jedoch nur das nötigste gemacht und natürlich auch nur von Männern.

Die Arbeitszeiten sind von 9 – 14h, traumhaft. Ab 14h: Tee und palavern …

Auf eMails gibt es keine Antwort und in der Botschaft geht keiner ans Telefon. Die Google Bewertungen sind katastrophal.

Fazit

Schade, ich hätte Algerien wirklich gern kennen gelernt. Und das ganze als Reiseblogger begleitet, aber die wollen wohl eher unter sich bleiben. Entlang der Grenzen sollte man sich nicht herumtreiben, aber insbesondere im Norden scheint Algerien ein halbwegs sicheres und spannendes Reiseland zu sein. Interessant wäre eine Weiterreise nach Tunesien gewesen und eine Rückreise über Sizilien. Im Gegensatz zu Marokko sind die Grenzen von Algerien nach Tunesien offen.

Infoseite von deutschen auswärtigen Amt zu Algerien:

www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/algerien-node/algeriensicherheit

So werde ich warten müssen, bis es in Algerien zu einem Regime Wechsel kommt oder sich die Bedingungen für Overlander in ferner Zukunft von allein zum besseren ändern.

Bei der Einreise hätte es eh Schwierigkeiten mit dem algerischen Zoll gegeben. Denn Algerien verbietet nicht nur Spezialagenten Ausrüstung wie Satellitentelefon, Navigationsgeräte, Fotodrohnen und Navigationsgeräte, sondern sogar Alltagsausrüstung wie Funkgeräte und Ferngläser.

Als Alternative empfehle ich einen Besuch in Marokko oder Tunesien. In beiden Länder wird für Deutsche kein Visum benötigt bzw es wird automatisch bei der Einreise für 90 Tage erteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.