Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

5KW - Drahtgeflecht

Liebes Forum,

Vorab ein riesengroßes, dickes Dankeschön an Chris,den Betreiber & alle anderen hilfreichen Geister und Drachenbändiger.

Die geballte Ladung an Informationen hat mir jetzt schon mehrmals geholfen.

Aktuell hab ich ein kleines Problem. Der Drache fliegt jetzt im 2ten Winter…

Nachdem ich letze Woche nach einen Stromausfall die Fehlermeldung E10 hatte ist heute die E03 dran. E10 konnte ich recht Fach lösen, durch runterdrosseln der Hz und anschließendes stufenweiser Erhöhung der Leistung. Nach viel Qualm funktionierte alles wieder.

E03 also Glühkerze raus - optisch einwandfrei, Kontakte sauber, Tito die Keramik, mhmm - Trotzdem Widerstand mit Multimeter geprüft (Bin da aber ein Laie und es war die erste Widerstandsprüfung). Dann noch vorsichtshalber & interessehalber die Kerze außerhalb gelassen und gestartet. Bleibt kalt. Dürfte definitiv defekt sein.

Sobald eine Neue eintrifft würde ich gerne gleichzeitig das Drahtgeflecht tauschen, nur hat dieses etwas dagegen…

Gibt es einen Trick/ Tipp wie ich es herausbekomme ohne alles zu zerlegen?

vielen Dank ihr Lieben

Woa

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Woa,

eventuell müsste der Chinadrache Mal komplett zerlegt und gereinigt werden, dann verschluckt er sich nicht mehr. Eigentlich kein Ding, besorg dir aber vorher die Dichtungen. Die gehen meist kaputt dabei, es sind ansonsten nur ein paar sechskant Schrauben. Wenn du die Möglichkeit mit einem Serviemenü hast solltest du die Lüfter Drehzahl einen Tick höher einstellen, das beugt zukünftig Russ vor.

Die Glühkerze sollte 1 Ohm haben, also praktisch einen Kurzschluss. Eine kaputte Glühkerze scheint die Heizung zuverlässig mit E03 zu erkennen. Wenn sie kalt bleibt - ist sie hin. Den Fehler hast du daher ziemlich sicher bestimmt 🙂