Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

5KW - Drahtgeflecht

Liebes Forum,

Vorab ein riesengroßes, dickes Dankeschön an Chris,den Betreiber & alle anderen hilfreichen Geister und Drachenbändiger.

Die geballte Ladung an Informationen hat mir jetzt schon mehrmals geholfen.

Aktuell hab ich ein kleines Problem. Der Drache fliegt jetzt im 2ten Winter…

Nachdem ich letze Woche nach einen Stromausfall die Fehlermeldung E10 hatte ist heute die E03 dran. E10 konnte ich recht Fach lösen, durch runterdrosseln der Hz und anschließendes stufenweiser Erhöhung der Leistung. Nach viel Qualm funktionierte alles wieder.

E03 also Glühkerze raus - optisch einwandfrei, Kontakte sauber, Tito die Keramik, mhmm - Trotzdem Widerstand mit Multimeter geprüft (Bin da aber ein Laie und es war die erste Widerstandsprüfung). Dann noch vorsichtshalber & interessehalber die Kerze außerhalb gelassen und gestartet. Bleibt kalt. Dürfte definitiv defekt sein.

Sobald eine Neue eintrifft würde ich gerne gleichzeitig das Drahtgeflecht tauschen, nur hat dieses etwas dagegen…

Gibt es einen Trick/ Tipp wie ich es herausbekomme ohne alles zu zerlegen?

vielen Dank ihr Lieben

Woa

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Woa,

eventuell müsste der Chinadrache Mal komplett zerlegt und gereinigt werden, dann verschluckt er sich nicht mehr. Eigentlich kein Ding, besorg dir aber vorher die Dichtungen. Die gehen meist kaputt dabei, es sind ansonsten nur ein paar sechskant Schrauben. Wenn du die Möglichkeit mit einem Serviemenü hast solltest du die Lüfter Drehzahl einen Tick höher einstellen, das beugt zukünftig Russ vor.

Die Glühkerze sollte 1 Ohm haben, also praktisch einen Kurzschluss. Eine kaputte Glühkerze scheint die Heizung zuverlässig mit E03 zu erkennen. Wenn sie kalt bleibt - ist sie hin. Den Fehler hast du daher ziemlich sicher bestimmt 🙂

Das kleine Drahtröhrchen (das eigentlichen Thema, sorry ich bin Mal wieder etwas abgeschweift) sitzt eigentlich nicht besonders fest.

Bieg dir mit einer Zange aus einer Büroklammer einen kleinen Angelhaken zum rausfummeln.

Gruss, chris

Woa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Woa

Hallo,

das Gitter mit einem kleinen Schraubenzieher verbiegen und dann mit einer Spitzzange rausziehen und neues Gitter rein 😉

Woa und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
Woachris@25u

Eine entsprechend große Holzschraube oder ein Gewindeschneider vorsichtig oben rein drehen und dann herausziehen.
Da sollte das Sieb heile bleiben, wenn es nicht zu fest sitzt.

Gruß
Nicklas

Woa und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
Woachris@25u

N’Abend @chris, @arne, @rostbus,

herzliches Dankeschön euch. 🙏🏻🙏🏼🙏🏽

diese Community kann sich sehen lassen. Hab die letzten Jahre (eher Jahrzehnte 😬) jegliche Forums gemieden, da prinzipiell tausend nicht benötigte Fragen zu einer Frage gestellt wurde. Das Rad sowieso schon in der ersten Antwort zwölfundneunzigmal neu erfunden wurde und die eigentliche Antwort am Ende von Antwort Zweiundsiebenundneunzigtausend vielleicht zu finden war. Hier ist das schier unglaublich… 3 Antworten dreimal Hilfestellung. Bin gerade hin und weg. Ihr seid wahrlich einzigartig.

@Chris - Dichtungen sind im Paket dabei. Da ich den Drachen in einem geschlossenen (&isolierten) Anbau meines Outdoor-Kreativhäuschen steigen lasse ( so kommt nur die Wärme rein und „Krawall“ bleibt verschlossen vor der Tür ) ziere ich mich ein wenig den Drachen jetzt bei Dauerminus Graden auszubauen. Am Ende des Winters wird sowieso alles gesäubert und gewartet. Mal sehen wie die Muse nächste Woche ist. Ausbrennen tu ich regelmäßig alle 14 Tage. Die erst-& einmaligen, indianischen Grußbotschaften dürften eher etwas mit den vorangegangen Stromausfällen (hab schlicht vergessen die Heizung regulär auszuschalten und bin recht hochtourig am Weg gewesen) zu tun gehabt haben. Kam mir vor wie klassisch abgesoffen vor.

Jetzt muss ich mich noch ein paar Tage gedulden und bin froh, dass ich redundant geplant habe.
Heizung: Diesel und elektr.Fußbodenheizung | Strom: 230v und 12v

Wenn das Glühwürmchen eingebaut ist, werde ich mich mit einer Erfolgsmeldung einfinden.

@Chris… schweife auch gerne ab 😉

herzlichen Gruß

Woa

 

Einfach nochmals danke an euch. @rostbus@arne@chris
Feuerzunge und Keuschheitsgürtel des Drachen getauscht. Trotz grauslig kaltem Wind in Sekunden erledigt. Knöpflein gedrückt und die Wärme genossen. Lg aus den Bergen.

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 879E3749-B759-4E52-BC91-DAAC5B0303DD.jpeg
Rostbus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rostbus

@woa
Gerne!

Habe jetzt beim Basteln auch mal ein Bild gemacht.

Eine 8er Holzschraube passt perfekt (könnte etwas länger sein ;))

Gruß
Nicklas

Hochgeladene Dateien:
  • Schraube.jpg
Woa und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
Woachris@25u

@rostbus - merci 🙏🏽

…und schon ist eine, für einen schnellen Zugriff, in der Wartungsbox…

beste Grüße, Woa