Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

5KW - Einbau Fiat Panda (169)

Hi,

ich habe gestern den Einbau einer Standheizung in einer meiner Autos vollbracht. Eine 5KW China Standheizung.

Der Einbau verlief ohne Probleme. Im Großen und Ganzen hat die Verlegung vom Auspuff am längsten gedauert. Der Einbauort ist der Kofferraum, Strom war sogar schon da weil ich vor einem Jahr einen kleinen Aktiv Subwoofer verbaut habe (ca.60Watt). Querschnitt des Strom und Massekabel haben ca. 1CM und hängen an einer 20Ampere Sicherung, die in der Nähe der Autobatterie verlegt ist, von daher alles kein Problem. Ein Loch für den Auspuff musste ich erstaunlicher weiße nicht Bohren. Von Werk aus ist bereits ein Loch in der Reserveradmulde vorhanden, das lediglich mit einem Gummistopfen versehen war. Stopfen entfernt, Loch da! Das Originale Abgasrohr, was mit der Dieselheizung mitgeliefert wird, war leider viel zu kurz. Ich hatte aber noch ein Baugleiches Rohr das etwa 2Meter lang war, wovon ich ca. 60-70CM abgeschnitten habe. Das komplette Abgasrohr habe ich nochmal mit Hitzeschutzband isoliert und mit Edelstahlkabelbinder festgemacht. Bodenfreiheit zum Kofferraumboden beträgt ca. 3CM. Im Betrieb wird es schon ziemlich Heiß, aber die Isolierung wirkt sehr gut. Habe die Heizung ca. 1Stunde bei voller Last laufen lassen unter ständiger Aufsicht und alles nochmal überprüft. Test bestanden so werde ich es lassen.

Die Fernbedienung die dabei war funktioniert auf 100 Meter sehr gut, man kann also auch problemlos von Zuhause aus die Heizung einschalten.

Ja das wars. Hier noch paar Bilder. Wirkt vielleicht etwas Provisorisch, ist es vielleicht auch etwas. Aber es ist alles Fest und Steif. Heizung wurde an die Rückbank angeschraubt und der Auspuff ist zusätzlich im Innenraum noch an der Ladekante des Kofferraums festgeschraubt. Es bewegt sich nichts. Im Frühling fliegt die Heizung wieder raus, um dann Ende Dezember wieder eingebaut zu werden.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 8.jpg
  • 1.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus