Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8KW Heizung Brennkammertemperatur

Seite 1 von 2Nächste

Hallo miteinander,

Ich habe ja schon berichtet, dass mir die Heizleistung meiner 8Kw etwas gering vorkommt. Pumpe taktet mit etwa 5Hz, aber ins Menu kommt man bei dieser neuen Generation ja nicht mehr.

Nun habe ich mal die Brennkammertemperatur bei voller Heizleistung (H6) beobachtet:

Nach dem Start steigt die angezeigte Temperatur auf ca. 120°C und sinkt dann nach einiger Zeit auf ca. 104°C.

Ist das nicht etwas wenig?

Welche Temperaturen habe ihr bei der 8KW oder 5KW Heizung?

Viele Grüße,

Franz

Hallo Franz

Bei mir ist die Temperatur 210° und das finde ich noch wenig, wollte mir in den nächsten Tagen eine 28ml Pumpe einbauen, da ich vermute eine 22. zu haben.

 

Gruß Winni

Bei meiner ist das wellrohr vom auspuff schillernd blau, laut tabelle mit anlaßfarben über 300°C...

Gruß, Stefan

Zitat von Winni am 24. Dezember 2023, 4:48 Uhr

Hallo Franz

Bei mir ist die Temperatur 210° und das finde ich noch wenig, wollte mir in den nächsten Tagen eine 28ml Pumpe einbauen, da ich vermute eine 22. zu haben.

 

Gruß Winni

Danke,

Ich werde mal die Förderleistung meiner Pumpe ermitteln.

Welche 28ml Pumpe würdest Du empfehlen?

Viele Grüße,

Franz

Hallo Franz

Die Förderleistung steht auf der Pumpe drauf, hier der Link von den 28ml. Pumpe.

https://www.ebay.de/itm/305237404525

 

Gruß Winni

Hallo,

auf der Pumpe steht 22/12V

Ich habe mal den Verbrauch bei Stufe H6 (die Taktrate ist da ca. 5Hz) ermittelt:

180g, ca. 220ml/h, kein Wunder, wenn die Heizleistung nicht besonders hoch ist!

Das passt aber doch nicht zur 22ml Pumpe?

Was bedeutet 22ml Pumpe eigentlich? 22ml für eine bestimmte Anzahl von Klicks?

Viele Grüße,

Franz

1000 hübe/22ml soll das wohl bedeuten.

wobei, grob überschlagen, kommt das schon hin (5Hz, 60min....oder hab ich mich verrechnet....?)

ich hab mich verrechnet....5Hz sind 18.000 hübe pro stunde- oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit)

es sollten also ca. 820ml gefördert worden sein.

und das langt für wohlige wärme.....

 

Gruß, stefan

Hallo Stefen,

22ml/1000Hübe scheint plausibel, konnte ich auch anderweitig bestätigen.

Aber ich denke, Du hast dich nochmal verrechnet:

5Hz und 22ml Pumpe sollte 396ml pro Stunde fördern.

5Hz x 60s x 60min x 22ml / 1000

Ist aber immer noch fast das doppelte als meine fördert!

Viele Grüße,

Franz

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Na also, geht doch!

Eine neue 22ml Pumpe aus der Bucht eingebaut und schon heizt sie vernünftig.

Viele Grüße,

Franz

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hi,

Ich habe auch eine 8 kW Heizung gekauft, leider wurde die Version mit 6 Tasten geliefert (bestellt mit 5 Tasten, aber für 65€ inkl. Versand will ich nicht päpstlicher als der Papst sein).

Auf dem Display zeigt das Gerät eine Temperatur von maximal 174°C an (Stufe H6) was mir ein bisschen wenig erscheint.

Wie sind denn eure Werte bei Vollgas?

Gruß 👋

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20240120_235210.jpg
Seite 1 von 2Nächste