Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8KW Heizung für große Garage, worauf achten(Display? oder doch 5KW?)

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier, ich bin durch Google aufs Forum gestoßen und habe schon einiges gelesen dank eurer Erfahrungen.

Ich habe aber noch ein Paar Fragen und hoffe mir kann geholfen werden.

Ich möchte mir für meine Garage eine Dieselheizung kaufen.

Die Heizung wird später nur auf Vollgas betrieben(3x in der Woche)

Nun gibt es zig verschiedene Displays/Steuerungen und ich blicke nicht durch was man aktuell kaufen soll.

Auch das Thema 5KW 8KW und es wären eigentlich die gleichen bringt mich etwas durcheinander. Sind nun alle 8KW Heizungen umgelabelte 5KW mit anderer Dosierpumpe und Antaktung oder stimmt es das die neuen 8KW eigenständig sind?

Bei den Displays gibt es ja welche die im Geheimmenü eine Einstellung des Brennstoffgemisches zulassen(das Display wo sich das Lüfterrad dreht mit 2Tasten links und 3 rechts) und bei einigen funktioniert das nicht mehr. Ist diese Einstellung wirklich wichtig oder zu vernachlässigen?

Aktuell scheinen bei Vevor die neuesten Generationen die orangenen zu sein, diese haben ein Display mit 4 Tasten rechts und können auch per Bluetooth Handyapp eingestellt werden. Diese hatte ich angedacht zu kaufen nur in einem anderen Thread hier im Forum hat jemand das selbe Display und konnte wohl nichts einstellen und hat dann auch nicht mehr weiter geschrieben ob dies in der App geht

https://www.25u.de/forum/topic/8kw-kein-service-menue/#postid-945

Welche Heizung mit welcher Ansteuerung wäre denn aktuell eine Empfehlung?

Die wäre meine ausgesuchte bisher https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_10321/vevor-luft-dieselheizung-standheizung-12-v-8-kw-luftheizung-air-diesel-diesel-standheizung-lufterhitzer-0-16-0-62-l-std-dieselheizung-mit-lcd-display-fernbedienung-bluetooth-app-p_010679003839

Danke

 

 

 

 

 

 

Moin !

Bei den 8KW Modellen handelt es sich um 5KW Modelle, die übertaktet werden. Aus dem Grund, vermute ich, lassen die Hersteller keinen Benutzereingriff zu. Ich persönlich tendiere eher zu den 5KW Modellen und dann solchen, wo man gut Ersatzteile wie Bedienteil, Pumpe und so weiter bekommt. Und wo alles gut dokumentiert ist. Die Ersatzteile sind zum Glück fast immer gleich, etwas darauf achten kann trotzdem nicht schaden.

Bei den Bezeichnungen 5KW, 8KW ist leider ein ziemliches durcheinander. Es gibt 5 KW, die als 8 KW bezeichnet werden. Echte 8 KW, die übertaktet sind aber von der Bauform her den normalen 5KW entsprechen - und so weiter. Wenn dann noch der Wunsch besteht, 8KW Heizleistung durch "Menü Optimierungen" auf den Verbrauch einer 2KW zu bringen - ist das Chaos perfekt.

Warme Luft erzeugen sie alle, daher würde ich mir nicht zu viele Gedanken um das Menü, zusätzliche Optionen und so weiter machen.

Für eine Garage sollte eine 5KW auf normaler Stufe eigentlich reichen, um den Raum im Winter auf Temperatur zu halten und die verbraucht dann ab Werk auch nicht viel Diesel oder Heizöl.

LG, chris

Blackpitty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Blackpitty

Hi,

danke für deine Antwort

Es handelt sich nicht um eine normale Garage sondern 5x11.50x3.30 Meter

Ich habe im letzten Winter mit 2x 2000W Ekektroheizlüftern geheizt da ich für den Strom nichts zahlen musste. Das war von der Leistung her für mich ausreichend(habe 4x5x3Meter in der Halle als Werkbereich abgehangen)

Da nun ab diesem Winter bzw. Jahr der Strom mit extra Zähler sekbst zu tragen ist möchte ich günstiger heizen und komme da mit der Dieselheizung und Auspuff durch die Wand nach draußen am besten.

Darum die Frage wegen 5 und 8 KW, da sich da preislich schon nichts unterscheidet kann ja intern auch nix anders sein.

Nun dann eben die Frage, welches Display sollte man nehmen und von welchem sollte man Abstand halten? Eine Fernbedienung wäre zusätzlich auch ok aber nicht nötig.

Wenn ich auch im 5KW Bereich im Forum lese, dann scheinen doch einige Probleme mit den Heizungen zu haben die keine Dosierpumpeneinstellung/Gebläseänderung im Untermenü haben weil die Heizungen dann zu fett laufen und rußen.

 

 

ich entscheide mich dann wohl doch für eines der beiden Geräte, mit dem Display sollte man ha die Pumpe nich einstellen können

 

gibt es außer dem Preis überhaupt einen Unterschied?

https://www.ebay.de/itm/352834675558?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Kkrp9jJYRQq&sssrc=4429486&ssuid=sSGg-8cCRUO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/353740092741?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Kkrp9jJYRQq&sssrc=4429486&ssuid=sSGg-8cCRUO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

bevor ich ne an der Kotzgrenze laufende 8KW Fakeheizung kaufe dann doch lieber 5KW.

Preis ist die billigste und Preisvorschlag geht auch noch

hab nun die schwarze von Vevor von Ebay bestellt. Gab 19%Rabatt somit 72€, mal sehen ob die gut funktioniert

 

falls mir das Display nicht zusagen sollte.... welches 4eckige standard schwarze 5 Tasten Display plus welche dazu passende Platine müsste man kaufen um Pumpfrequenz und Lüfterdrehzahl einzustellen im 1688 Menü?

 

Hat da jemand einen Link zu den richtigen Teilen?

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Habe nun die Heizung da, macht nen guten Eindruck, mal sehen was das Display an Einstellung zulässt

Vevor 5KW

Hochgeladene Dateien:
  • 20230906_215800_copy_600x1067.jpg
Joshua und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
Joshuachris@25u
Zitat von Blackpitty am 3. September 2023, 20:44 Uhr

falls mir das Display nicht zusagen sollte.... welches 4eckige standard schwarze 5 Tasten Display plus welche dazu passende Platine müsste man kaufen um Pumpfrequenz und Lüfterdrehzahl einzustellen im 1688 Menü?

In dem Fall musst du Display + Platine bestellen und beides umbauen. Gibt als Kit bei ebay und Co, von sehr vielen Anbietern. Als Kit kannst du dir sicher sein, dass es auch zusammen arbeitet und du nicht den E7 Fehler bekommst. Aber probier das ganze erst Mal aus. Meine mach ich im Moment nur noch an und aus 🙂

72€ ist ein super Preis !

Blackpitty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Blackpitty

so, ich wollte mal Rückmeldung geben

Habe die Heizung inzwischen verbaut, es fehlen nur noch längere 80mm Warmluftrohre damit ich unter der Decke ansaugen und am Boden ausblasen kann(bessere Luftumwälzung und Effizienz im Raum) Ob ich hier nen Telefonieschalldämpfer verbaue weis ich noch nicht?

Auch die Verbrennungsansaugung lege ich noch nach draußen mit einem etwas längeren Aluschlauch da es sonst Probleme durch meine recht starke Raumentlüftungsanlage geben würde(Zieht Luft durch die Heizung/Auspuff nach innen durch)

Ich habe mich dazu entschlossen die Abgaswärme zumindest etwas zu nutzen ohne den Abgasweg zu beeinträchtigen(Heizkörper vom Haus oder zu lange Wege wie manche machen...) und habe mir dazu einen 70cm langen Alukonvektor mit genau passendem Rohrdurchmesser gekauft. Abgasrohre habe ich doppelwandige von Webasto genommen die ich noch da hatte und dazu ordentliche Schellen und das ganze an den Stößen mit Auspuffdichtpaste verschraubt. Ein CO Warner ist trotzdem montiert

Die Abgasanlage ist somit im Rahmen noch sehr kurz, dazu habe ich von der Heizung bis zum Auspuff ein Gefälle damit sich kein Kondenswasser sammelt und dies zu Rußablagerungen führt.

Den Dieseltank habe ich nicht mit dem beiliegenden Tankentnehmer für unten am Tank ausgestattet da hier ja immer der volle Druck von 10l Diesel an der Dichtung anliegt. Geht bestimmt, ist mir aber auf Dauer zu unsicher und es kann ggf. alles auslaufen. Darum Tankentnehmer von oben mit Steigleitung bis zum Tankboden montiert.

Als Stromquelle habe ich eins der mehrfach verfügbaren 20A Billigdinger genommen was gut ausreicht und 1a funktioniert. Es hat 3 12V Ausgänge, an einem sitzt die Heizung, am zweiten habe ich Kabel bis zum Tank montiert und eine Steckerverbindung gesetzt die am Regal verschraubt ist.

Hier kann ich dann meine kleine Dieselelektropumpe anschließen mit der ich den Diesel ohne verkleckern vom BW Stahltankkanister direkt in den Heizungstank umpumpen kann.

Hinter dem Tank in einer Holzkiste montiert sitzt die Disierpumpe. Diese sitzt in dickem Schaumstoff eingewickelt im Kasten.

Der beiliegende Kraftstofffilter war mir mit der Verschraubung und dem Sieb zu unbrauchbar, darum hab ich einen kleinen Markenfilter aus dem KFZ Bereich mit Papierfilterung montiert

Die Heizung startete nach der manuellen Vorförderung damit die Luft aus der Leitung raus ist direkt ohne Probleme und funktioniert perfekt. Die ausgetretene Luft ist auf Stufe 6 so heiß das man nur 3Sekunden die Hand davor halten kann(Thermofühler der Heizung sagt 200Grad). Der Heizkörper wird auch unanfassbar warm und heizt sehr schön die Luft mit auf

Leistungstechnisch im Vergleich zu meinen 2x2KW Elektroheizlüftern bräuchte man wohl 4x2KW Heizlüfter um gegen die 5KW Dieselheizung an zu kommen jedoch dann mit 4-6fachen Kosten

Nun noch zum Display, ich habe optisch das Display wie von den ersten 1688igern, jedoch hat es andere Funktionen.

-Heizstufen H1-H6 im Manuellen Modus

-Automatikmodus nach Raumtemperatur

-Timerfunktion

-Display dunkelt automatisch ab bei nicht Benutzung(beim 1688iger ist ja immer voll anl

-Höhenmodus

Da die Heizung bei mir bisher so aber sehr gut und rußfrei läuft brauche ich aus der Hinsicht kein anderes Display. Die Fernbedienung funktioniert auch direkt perfekt.

Nun noch ein Paar Bilder, wie gesagt, Die Luftrohre fehlen noch und die Verbrennungsluftansaugung lege ich noch raus, Loch ist schon gebohrt

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230924_174001_copy_1024x576.jpg
  • 20230926_221546_copy_1024x576.jpg
rapidicus, chris@25u und LiberoV haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25uLiberoV

Ist doch super gut geworden ... und der nächste Winter steht vor der Tür. Merk es gerade selber an den zunehmenden Anmeldungen und mehr Wortmeldungen hier im Forum.

Der Abgasweg wär mir zu lang. Meine Befürchtung wäre, dass die Abgas Förderung eventuell nicht reicht und die Verbrennung dann nicht optimal ist. Aber probier das ganze erst Mal aus. Falls du entrussen musst weisst du woran es gelegen hat. Gut möglich, dass mit etwas Kamineffekt alles super funktioniert und ich gerade unnötigerweise der Bedenkenträger bin  ...

LG chris

danke,

 

ich probier es einfach aus, ich habe vorsorglich beim bohren der 30mm Löcher durch die Betonwand ein drittes gebohrt und wieder verschlossen. Dieses sitzt so das der originale Abgasschlauch/Länge bis raus reicht.

Hoffe aber das es so mot dem Konvektor gut funktioniert, beim Testlauf war alles gut(klar, Rußbildung dauert etwas wenns so wäre) aber bisher musste ich mit 16Grad in der Schrauberhalle noch nicht heizen

 

werde berichten, spätestens bach dem Winter

Seite 1 von 2Nächste