Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8KW Heizung für große Garage, worauf achten(Display? oder doch 5KW?)

VorherigeSeite 2 von 2

Die originalen Tanks stapel ich aktuell nur und nutze direckt BW Kanister mit Tankentnahmestutzen (habe ich mir so bei einer BW Heizung abgeschaut) das Manko ist das man nicht sieht wie voll der Tank noch ist dafür ist der Wechsel super einfach

meine saugt direkt aus 25l kunststoffkanistern, funktioniert auch prima.

kurzes stück alte autobremsleitung bis 3cm vorm kanisterboden- ich nutze altes heizöl aus aufgegebenen kellertanks 😉

 

gruß, stefan

So, die ersten Wochenenden sind geheizt, alles funktioniert hervorragend

Heizung völlig Problemfrei, bisher 0 Ruß, startet immer perfekt.

Habe inzwischen noch meine Luftverrohrung innen fertig gemacht. Da ich in dem Raum wo die Heizung ist mein Auto restauriere und dort oft Staub entsteht habe ich eine einfache Holzbox mit Filterfließ gebaut welches leicht austauschbar ist. So verdrecken mir die Rohre und die Heizung nicht und es wird kein Staub verteilt

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20231203_153345_copy_768x1365.jpg
rapidicus, Joshua und LiberoV haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusJoshuaLiberoV

Hallo zusammen, ich bin froh auf diese Seite gestossen zu sein. Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen ebenfalls eine 8kW von Vevor gekauft bei Amazon.de . Da ich in der CH wohne ist alles etwas komplizierter mit Zoll und Kauf in Deutschland. Ich wollte ebenfalls die heissen Rohre vom Auspuff verlängern und eine ( Wärmerückgewinnung) in der Garage basteln um Energie zu sparen. Mir hat der Konvektor mit den Rippen sehr gut gefallen, aber das Risiko vom verrussen möchte ich nicht eingehen. Wie lange Auspuffleitungen darf man wohl zusammenhängen bei den 25mm ohne dass es einen Schaden oder Russ ergibt? Und wie erkenne ich von aussen oder von weitem dass die Heizung Verrusst?  Ich freue mich auf eine Antwort… solange Grüsse ich euch aus dem Appenzellerland…

Also ich hab nun durch die Heizung 20L Diesel gejagt und bin begeistert. Sie funktioniert perfekt.

Ich lasse sie Anfsngs immer 30-60Minuten auf Stufe 6 laufen, dann den ganzen Tag auf Stufe 1 und bevor ich sie aus mache nochmal kurz für ein Paar Minuten auf 6

Ruß ist nirgends zu sehen, es qualmt auch nichts(mehrfach auch beim Start beobachtet)

Die Betonplatte direkt unterm Auspuffaustritt ist sauber

Meine Meinung ist, wenn man es mit den Auspuff und Ansaugleitungen nicht übertreibt(max. 1.5Meter) und beachtet das die Abgasleitung ein Gefälle haben muss damit Kondenswasser ablaufen kann, dann funktioniert das auch.

Bei jedem Auto Auspuff rostet dieser wegen Kondenswasser immer von innen nach außen durch, wer das bei der Dieselheizung nicht beachtet mit dem Gefälle hat schon grundsätzlich ein Problem mit Auspuff verklebenden Rußpartikeln im Kondenswasser = Zusetzen der Abgasrohre

Genau so mit dem von mir angesprochenen Druckverhältnis zwischen Räumen.

Ich habe ja Verbrennungsluft und Abgas an der Außenluft. Sprich identischer Luftdruck besteht.

Wenn ich die Brennluftansaugung im Raum hätte und im Raum besteht Überdruck durch ggf. ein auf der Gegenseite geöffnetes Fenster oder Tür, dann beeinträchtigt dies die Heizung/Verbrennung erheblich. Genau so wenn durch z.B. im Raum eine Absauganlage montiert ist(wie bei mir) dann würde diese auch die Verbrennung der Heizung stören.

Deshalb würde ich grundsätzlich das ganze direkt trennen. Also Verbrennungssnsaugung und Abgas draußen im freien und nur die Warmluftumwälzung im Innenraum.

Vorteil ist hier auch, der Krach der Brennluftansaugung(das lauteste der Heizung) ist nicht im Arbeitsraum.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus
VorherigeSeite 2 von 2