Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8kw Vevor Heizung Tipps

VorherigeSeite 2 von 2

@Andreas

Die Nylonleitung die ich verlinkt hatte ist außen 5mm und innen ca 2mm

 

@Boo

Ich beheitze meine Werkstatt/Garage mit einer "8Kw", ca. 26 qm. Ich komme auch auf Verbrauchswerte zwischen 0,2 - 0,5 Liter pro Stunde, je nachdem ob volle Leistung oder niedrigste Leistung. Manchmal würde ich mir etwas mehr Leistung wünschen. Aber ich friere nicht und schwitze nicht - und mal grob überschlagen kann ich auf voller Leistung mit vollem Tank ca 9-10 Stunden heizen. Einmal hab ich es probiert 3-4 Stunden auf Volllast und hatte dann knapp 21° und das war mir viel zu warm - ich lass immer so bei 13/14° runter regeln - meine Wohlfühltemperatur weil man ja noch was arbeitet!

Grüße Stefan

driver und therook haben auf diesen Beitrag reagiert.
drivertherook

Guten Abend Stefan,

danke für die Info. Das mit dem Verbraucht deckt sich so mit dem was ich so aus dem Internet erlesen konnt.

War eigentlich nur die reine Neugier, ob es evtl. doch eine gibt, die .... warum auch immer ... nur die 1/2 verbraucht.

Danke und schönen Abend noch.

Gruß Boo

 

Guten Abend,

war mir eigentlich schon klar aber manchmal ist man doch etwas blauäugig oder man kann auch sagen ...naiv 🙂

Habe auch noch keinen Erfahrungsbericht gelesen oder gesehn, wo einer diese Werte bestätigen konnte ( 0,1-0,24 lt.)

Aber danke für die Infos.

Schönen Abend noch

Gruß Boo

Zitat von driver am 25. August 2022, 12:38 Uhr

Typisch China, es gibt jede Menge Fabriken und jeder versucht, mit einem noch etwas besseren Preis (und Einsparungen irgendwo) etwas mehr zu verkaufen. Da die 8KW und die 5KW auf der gleichen Hardware aufbauen würd ich zu einer 5KW mit Timer raten.

Eventuell bekommst du die noch. Die 5KW wird etwas sparsamer arbeiten, weil sie nicht wie die 8KW übertaktet ist. Wenn du noch eine mit Timer / Uhr erwischt hast du die Möglichkeit, sie stundenweise laufen zu lassen. Leider gibts da ebenfalls Unterschiede in den Funktionen.

Bei 25 Quadratmetern reichen 5KW selbst auf kleiner Stufe wahrscheinlich schon, wenn sie länger an ist. Wenn du nur eine Stunde dort sein willst und es soll sofort warm werden: 8KW.

 

Eigentlich ist es ja ganz einfach:

Diesel hat einen Heizwert 11,8 kWh/kg = 9,8 kWh/l.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Heizung eine Heizleistung von 8kW erbringen soll, rechnet man Leistung durch Leistung pro Liter, also 8/9,8 und kommt somit auf einen Verbrauch von 0,816 Liter/h (Nicht eingerechnet die Verluste durch zum Beispiel die Abgase, welche nicht zum heizen verwendet werden.)

Bei 0,24Liter/h ist die Rechnung dann: 0,24 X 9,8 =2,352kW/h (auch hier: ohne Verluste zu beachten)

Bei meiner (5kW) Heizung stand auch 0,18-0,48l/h was jedoch auch nur 4,704 kW/h ergibt... mit Verlusten dann wohl eher 4 bis 4,5 kW/h...

...Allerdings reicht dies absolut für meinen 6 Meter Wohnwagen, selbst bei deftigen Minustemperaturen! (Alter Eriba 600, Dämmung entsprechend schlecht)

Gruß, Olli

 

VorherigeSeite 2 von 2