Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8kw Vevor Heizung Tipps

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

ich habe mich bereits durch das tolle Forum durchgelesen und habe einige Fragen. Meine neue Dieselstandheizung von Vevor (über Amazon gekauft, da es die da gerade für 129 EUR gibt, statt 179,- mit 50,- EUR Gutschein) ist gerade geliefert worden. Nun habe ich hier und auf youtube bereits einiges gelesen und angeschaut und ein paar Detailfragen bzw. bin auf der Suche nach Tipps. Meine Fragen:

  1. Dieselleitung - sollte ich diese direkt von Anfang an mit einem besseren Schlauch ausstatten, ich habe gehört das mitgelieferte soll Suboptimal sein. Was ist da Eure Meinung und was genau würdet ihr empfehlen?
  2. Kraftstoffilter. Wohin am besten und auch hier freue ich mich über eine Empfehlung.
  3. Das Thema mit der Pumpe. Ich habe mir das Gerät erst einmal zum Basteln und Testen angeschafft und habe vor, wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, mir noch ein oder zwei zu kaufen, um meine Werkstatt und noch einige andere Räume zu beheizen. Nun gibt es für die 5kw ja eine "Flüsterpumpenlösung" hier: https://www.25u.de/forum/topic/experimente-mit-der-extrem-leisen-diesel-pumpe-von-tigerexped/ und auch in einem Blogeintrag. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht ob es auch mit der 8kw funktioniert und was man dann einstellen muss oder gibt es eine alternative Pumpenempfehlung, die leise ist, also ohne das klacken auskommt?
  4. Last but not least die Stromversorgung. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gelesen, das ausrangierte Computernetzteil, Autobatterie mit LKW-Batterieladegerät, Netzteile generell, was wäre die beste Empfehlung? Am allerliebsten würde ich irgendwann eine Solarbetriebene Lösung mit Speicherbatterie bevorzugen, da ich Autarkie toll finde (deshalb zum basteln), aber bis dahin würde ich halt gerne eine gangbare Lösung finden und gerne Eure Empfehlungen hören.

Vielen Dank vorab und Euch allen ein schönes Wochenende

 

Andreas

Hi Andreas,

willkommen hier im Forum.

Als erstes lass Dir sagen 5Kw und 8Kw sind völlig gleich, eventuell etwas anders getaktet (übertaktet), aber 8Kw schaffen die nicht. Echte 8/9Kw "Krawentzmämmer" (von "namenhaften" Herstellern) lassen unsere Heizungen wie Spielzeuge aussehen (Vergleich Smart zu SUV). Und eigentlich sind sie Kopieen von den 4Kw Heizungen. 8Kw zieht halt immernoch als Verkaufsargument! Nicht schlimm - die funktioniert trotzdem sehr gut!!

So Du möchtest also stationär heizen? Also flexibel sein - mal im Falle "hier" abbauen und "nebenan" aufbauen? Gehe ich richtig davon aus, dass Du die im roten Blechkleid hast?

 

Spritleitung

JA! Bitte ersetze die "Aquarium"-Leitung durch so eine z.B.:

https://www.autoterm.cz/de/tanke/kraftstoffschlauch-25m.html

Ich hatte auch die "8Kw" gekauft im Blechkleid, die Leitung war geknickt und zu kurz (daher wohl die Knicke). Die einfachen Leitungen sind suboptimal (aushärten oder auflösen) ums kurz zu machen. Die Chinesen verkaufen aber auch ihre Set´s....Gucken!

 

Spritfilter

Kann man muss man aber auch nicht! Wenn dann zwischen Tank und Pumpe (wie beim Moped/Mofa zw Tank/Vergaser). Du möchtest ja stationär heizen, würde heißen Du kommst ja überall schnell und einfach dran, falls Verschmutzung - von daher lass weg! (Meine Meinung)

https://www.autoterm24.de/Planar44D/Kraftstofffilter

 

andere Pumpe (Flüsterpumpe)

Wie schon angemerkt 5Kw=8Kw ... Da musst Du dich aber schlau machen, wegen den Fördermengen, und ob Du in deiner Heizung die Taktung verändern kannst, der Chris hat ja genug dazu geschrieben! Ist es denn wirklich so laut?

 

Stromversorgung

So wie es Dir gefällt, oder was Du hast, oder was Du ausgeben kannst/möchtest! Hauptsache konstante 12V! Egal ob PC Netzteil usw..... Strom muss immer da sein! zum Beispiel:

 

Anmerkung

 

Abgsrohr ersetzen durch dieses:

https://www.autoterm24.de/Planar44D/DE019

Hier kannst Du die Längen selbst bestimmen - das China Rohr kannst du nicht absägen, dann passt alles anzuschließende nicht mehr!!!

 

Um wirklich den Geräuschpegel niedrig zu bekommen kannst Du den Luftansaugdämpfer erstzen und sogenannte "Telefonieschalldämpfer" benutzen, Telefonieschalldämpfer auf beiden Seiten In/Out - DAS bringt wirklich was!

https://www.autoterm.cz/de/planarautoterm-4kw/schalldampfer-ansaugung.html

https://www.ebay.de/itm/382134129507?hash=item58f8f81363:g:kHkAAOSwCkZZR~Ag&amdata=enc%3AAQAHAAAAsDIFeOGR2VlCdZfUBmlcH7z0FNBjJz4ZHyHn57MBVUWXvDtGbPG6UHBbMGhsGe%2BzY09TGMFcIxPrMuiOH8dSqkMER9ZQR6xNquulZPFl2nAas42Puwbs3VGdTnlnEjKGb0qI3jhn4hmRfShgB%2B4l9%2FtLjBdnABq12jh7MJmjuzDUQQm6DlfPDrQUfX4uEV3stxZZIJzdWlgxcLgOM1G1cAQ%2BAGmUY7UInPCWpG5qCqET%7Ctkp%3ABk9SR_yC4IbXYA

 

BEISPIELE!!!!

Grüße

Stefan

 

therook hat auf diesen Beitrag reagiert.
therook

Wow, Stefan, danke für die ausführliche Antwort, das hat mir unheimlich geholfen. Das Netzteil hatte ich durch weitere Recherche bereits herausgefunden und bestellt (ist heute angekommen). Tatsächlich weiß ich noch gar nicht, ob ich die rote habe, die Heizung ist noch verpackt im Karton. Ja, ich will sie stationär betreiben, zunächst als Bastelprojekt um rauszufinden wie genau ich sie umbauen kann (größerer Tank und Co.) und wenn ich genug gelernt habe und sie so ist, wie ich es mir vorstelle, will ich mir ein bis zwei weitere für Projekte holen.

Hier werden Sie geholfen....

Wenn´s nützlich war bitte gerne!

Ich muss aber noch unbedingt nachreichen -> Beim Abgasrohr gibt es 22mm und 24mm -> bitte vorher messen!!!

Und bei der Stromversorgung unbedingt drauf achten, dass die heizung zum hochfahren/runterfahren 12-15 Ampere zieht - das muss das Netzteil liefern können!!!

 

Und noch was nützliches:

https://www.autoterm.cz/de/abgasrohre/isolierschlauch-1m.html

Kann nützlich sein wenn man mal, den Auspuff wo lang führen muss/will, wo die Umgebungsmaterialien etwas mehr Hitzeschutz brauchen - wirklich sehr nützlich!

 

Grüße Stefan

therook hat auf diesen Beitrag reagiert.
therook

Guten Tag,

bin ganz neu hier, kurze Vorstellung, ich bin der Boo aus Berlin.

Habe folgene Frage, will mir auch eine Dieselheizung für die Werkstatt anschaffen, bei Vevor auf der Seite gibt es ja einen Haufen davon, die meisten mit 8 KW.

Habe mich schon etwas belesen auch wenn es um den Verbraucht geht aber bin noch nciht ganz schlüßig wie es sein kann, dass ein paar , z.B. die schwarze Ausführung nur 0,10-0,24 Liter und die rote z.B. 0,18-0,48 Liter die Stunde verbrauche soll.

Denke nicht, dass die sich groß im Innenleben (Brenner, Pumpe usw.) unterscheiden um die Hälfte an Diesel einzusparen bzw. mehr zu verbrauchen.

Hat da jemand schon Erfahrungsberichte oder kann mir meine unwissende Frage beantworten?

Besten Dank und bleibt gesund.

Gruß Boo

Deine Einschätzung, daß sich die Verbrauchswerte im realen Betrieb später ähneln teile ich. Diese Angaben der Verkäufer kann man eher vernachlässigen, das ist copy and paste.

Wie groß ist denn deine Werkstatt ?

Eine Frage habe ich noch:
Zitat von DonGlatzionie am 20. August 2022, 0:27 Uhr

Spritleitung

JA! Bitte ersetze die "Aquarium"-Leitung durch so eine z.B.:

https://www.autoterm.cz/de/tanke/kraftstoffschlauch-25m.html

Ich hatte auch die "8Kw" gekauft im Blechkleid, die Leitung war geknickt und zu kurz (daher wohl die Knicke). Die einfachen Leitungen sind suboptimal (aushärten oder auflösen) ums kurz zu machen. Die Chinesen verkaufen aber auch ihre Set´s....Gucken!

In Ermangelung einer Schieblehre, welchen Durchmesser/Innendurchmesser hat der Kraftstoffschlauch? Ich habe da ja tolle Leitungen gesehen, auch ummantelte und da ich ja erwäge mehrere Geräte anzuschaffen, überlege ich natürlich direkt ein paar Meter davon anzuschaffen. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden und unter dem Link steht auch nix, meine Vermutung ist 4mm Innendurchmesser, bei diversen Händlern stehen aber 6, 8 und 12mm zur Auswahl, kannst Du mir da noch mal weiterhelfen?

Liebe Grüße

 

Andreas

Zitat von driver am 22. August 2022, 17:10 Uhr

Deine Einschätzung, daß sich die Verbrauchswerte im realen Betrieb später ähneln teile ich. Diese Angaben der Verkäufer kann man eher vernachlässigen, das ist copy and paste.

Wie groß ist denn deine Werkstatt ?

Guten Abend, möchte damit 2 Räume beheizen, brauche keine 20C im Winter aber so 15 wären schon schön 🙂

Die Raume sind einmal 8-10qm und einmal so um die 16qm.

Bis jetzt habe ich immer in den kleinen Raum eine E-Flächenheizung mit 1400Watt und in den größeren Raum eine 3KW Gebläseheizung, hat immer ausgericht.

Bin auch nicht oft in der Werkstatt, außer ich bin am schrauben, dann schon sehr viel mehr.

Aber eigentlich habe ich mir die Chinaheizung auch mal ..... so ..... als keine Sicherheit angeschafft.

Habe ein kleines Häusen was mit Gas betrieben wird und falls es doch mal kein Gas oder es knapp wird oder mal für längere Zeit der Strom ausfällt, dann könnte ich doch zumindest mal die Dieselheizung ausprobieren ( bei Stromausfall, natürlich solange die Autobatterien halten 🙂 )

Gruß

habe noch vergessen zu erwähnen, habe mal den Support von Vevor angeschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass die Heizung von verschiedenen Herstellern kommen und auch alle andere Teile verwenden und es daher zu dem Unterschied im Verbrauch kommt.

Hatte wirklich mla gehofft, dass jemand mal die schwarze schon am Laufen hat und den geringen Verbrauch bestätigen kann.

Meistens habe ich doch schon so von 0,4lt. gelesen.

🙂

Typisch China, es gibt jede Menge Fabriken und jeder versucht, mit einem noch etwas besseren Preis (und Einsparungen irgendwo) etwas mehr zu verkaufen. Da die 8KW und die 5KW auf der gleichen Hardware aufbauen würd ich zu einer 5KW mit Timer raten.

Eventuell bekommst du die noch. Die 5KW wird etwas sparsamer arbeiten, weil sie nicht wie die 8KW übertaktet ist. Wenn du noch eine mit Timer / Uhr erwischt hast du die Möglichkeit, sie stundenweise laufen zu lassen. Leider gibts da ebenfalls Unterschiede in den Funktionen.

Bei 25 Quadratmetern reichen 5KW selbst auf kleiner Stufe wahrscheinlich schon, wenn sie länger an ist. Wenn du nur eine Stunde dort sein willst und es soll sofort warm werden: 8KW.

Seite 1 von 2Nächste