Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Experimente mit der extrem leisen Diesel Pumpe von Tigerexped (ERFOLG)

Seite 1 von 2Nächste

Tigerexped verkauft für ihre Planar Heizungen (heißen inzwischen Autoterm) eine Diesel Pumpe, die nicht mehr klackert. So eine hab ich mir besorgt und ich versuch gerade, die für die bekannten Chinaburner nutzbar zu machen. TigerExped nennt die Planar 44D mit 24 Volt als kompartibles Modell für die leise Pumpe, was ja ungefähr hinkommen würde ...

Artikelnummer: 18206

Spannung: 24 Volt

Leistung: 6,8 ml (pro Takt ?)

Kostenpunkt: 60 Euro mit Versand

Tigerexped hat diesen Typ Pumpe auch mit kleinerer Leistung (4,4 ml) im Programm, außerdem in 12 Volt und 24 Volt Varianten. Fraglich wäre, ob sich die gute Pumpe aus Russland für die guten Heizungen aus China adaptieren lassen bzw welche Änderungen an den Einstellungen (Drehzahl, Takt der Pumpe) dafür notwendig sind.

Hochgeladene Dateien:
  • tigerexpedpumpe.jpg
Fittich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fittich

Bislang verlaufen die Experimente vielversprechend. Die Anschlüsse der Diesel Pumpe aus China und der aus Russland sind schon Mal gleich. Der Stecker passt. Schwieriger ist es da schon mit der Diesel Menge bzw der Förderleistung der Dosierpumpe.

Die China Diesel Heizung hilft einem jedoch, die Fördermenge zu bestimmen. Durch längeres drücken von OK + DOWN aktiviert sich das Menü für die manuelle Steuerung der Pumpe. Gedacht ist das, um die Diesel Leitung zu entlüften aber damit kann man auch die Leistung der Pumpen vergleichen.

Ein Pumpzyklus dauert 2,5 Minuten, in der Zeit macht die Pumpe 880 clicks. Plus / minus 50, war kompliziert das zu zählen.

Die Chinesische Pumpe fördert in der Zeit 19ml Diesel, hoch gerechnet auf 1000 clicks sind das 21,6 ml was der Angabe 22 auf der Pumpe entsprechen würde. Die Chinesen geben die Leistung der Pumpe daher in Milliliter / 1000 Takte an. Das ist das Röhrchen links auf dem Bild.

Die Planar Pumpe, die mit 6,8 beschriftet ist fördert wesentlich mehr. Ich hab pro Zyklus 55ml gemessen. Hochgerechnet auf 1000 clicks wären das 62 ml, das könnte in etwa mit den 6,8 hinkommen. Die Russen geben die Leistung daher offenbar in Milliliter / 100 clicks an. Das sind die zwei Röhrchen rechts auf dem Bild. Gleicher Zyklus, ca 2,5 Mal höhere Fördermenge.

Jedenfalls ist die Förderleistung der 6,8ml Pumpe viel zu hoch, selbst mit runterdrehen (was bei den Chinaheizungen im Gegensatz zu allen anderen ja bestens geht) wär das immer noch viel zu viel. Ich besorg mir jetzt Mal die mit 4,4ml beschriftete Pumpe und berichte dann weiter.

Tja fragen braucht man von den Planar Händlern keinen. Ich hab diverse Händler angeschrieben und nach den Daten der Pumpe und dem Einsatz mit den wesentlich moderneren Chinaheizungen gefragt. Ergebnis: keine Antwort - oder eher schrill. Wenn überhaupt kamen Antworten a la "wir wollen mit dem "Chinaschrott" nichts zu tun haben". Blah blah blah ...

Bleibt daher nur, das ganze zu Fuss + querfeldein durchzuziehen. Mich ärgert das schon, denn im Grunde mach ich hier unentgeltliche Pionier Arbeit für die Chinesen und für Planar (bzw Autoterm heißen die ja neuerdings). Die Planar Händler profitieren ganz erheblich davon, wenn die Leute sich leise (aber teure) Pumpen für die - massenhaft gekauften - China Diesel Standheizungen besorgen. Mein Eindruck ist: das sind ganz schön faule, unkooperative Säcke.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20211130_114646201.jpg

Muss noch etwas hinzufügen: die TH11 Planar Dieselpumpe ist im Betrieb tatsächlich leiser als die chinesische Pumpe, aber trotzdem zu hören. Es gibt Youtube Videos der Pumpe, wo sie scheinbar überhaupt nicht zu hören ist. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Die chinesischen Pumpe sind dafür leiser als die Dosierpumpen, die vor einigen Jahren bei Planar, Eberspächer, Webasto Standard waren.

Inzwischen ist die Pumpe mit "4,4ml" an Land. Diese hat mit 1000 clicks 40 ml. Damit hat sie ungefähr die doppelte Fördermenge wie die chinesische Pumpe. Ich hab die Planar Pumpe nun eingebaut und betreib sie mit Pmin 0,8 und Pmax 2,5. Das ist die Hälfte der default Werte (Pmin 1,5 und Pmax 5,0) bei der 5KW China Diesel Heizung.

Erster Testbetrieb ist bestanden ! Auf minimaler Leistung geht sie nicht aus und auf maximaler Leistung wird sie nicht zu heiß.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20211204_120938177.jpg

Von wegen "nicht für Chinesische Diesel Heizungen geeignet" was da überall in den eBay Angeboten drin steht ...

Bevor der Artikel im Blog online geht gibts jetzt noch einen etwas längeren Testbetrieb. Ausserdem versuche ich rauszufinden, ab welcher Taktrate die Heizung überlastet ist und wegen Überhitzung abschaltet. Ein etwas darunter gesetzter Begrenzungswert für die maximale Taktrate sorgt dann für einen sicheren Betrieb für normale Anwender ohne Notabschaltung.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20211204_125617055.jpg

So Leute, research complete. Ein ausführlicher Blog Artikel dazu ist online.

Die kleinere Autoterm 4,4ml funktioniert bestens mit dem 5KW China Burner. Das ganze ist sein zwei, drei Tagen im Einsatz und die Abgastemperatur bleibt auch langfristig bei 90 Grad. Im Servicemenü muss 0,8 für den minimalen Takt und 2,5 für den maximalen Takt eingestellt werden.

Wenn man höher geht, wird die Warmluftleistung nicht viel höher, aber es steigt dann das Risiko für mehr Russ. Mit den Takt 2,0 Hz läuft sie glaub ich optimal.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Danke für diese Daten vom 30.11.2021, die nach Prüfung sehr plausibel sind, also 1 Takt = 0,021590909 ml.
Was mich nun auf den Plan bringt, den Pumpentakt mit einem Optokoppler oder Reed- Kontakt an der Pumpe abzugreifen, um den tatsächlichen Verbrauch bzw. die Takte bzw. die Takte in einem bestimmten Zeitintervall zu loggen und damit die Heizöl- Restmende des Tanks zu berechnen und zu visualisieren, damit ich rechtzeitig informiert werde, wann ich nachtanken muß - und nicht, wie sonst üblich, die Tankleitung entlüften zu müssen.

Update:

Experimente mit Reed- Kontakt und einfachert Hallfeld- Sonde an der Pumpe fehlgeschlgen.

Werde am Wochenende die Zuleitug der Pumpe anzapfen und über einen Spannungsteiler einen Optokoppler einsetzen. Ergebnis kommt.

Es gibt für LKW Tanks Sensoren, die den Füllstand anzeigen. Die arbeiten mit Ultraschall. Wäre das eventuell etwas für dich ?

Ich denk schon, daß man den Takt an der Pumpe abgreifen könnte. Dort geht ein kurzer 12 Volt Impuls drauf. Aber das muss dann ja gezählt und ausgewertet werden plus ne Nachricht an dich: 50.000 Takte erreicht, Tank müßte fast leer sein. Ich stell es mir schwierig vor, das zu realisieren.

Verwendung der leisen Autoterm TH11 Diesel Dosierpumpe mit der 5KW China Heizung

Seite 1 von 2Nächste