Jeder Camper oder Overlander, der eine Diesel Warmluftheizung verbaut hat kennt das Geräusch der leise vor sich hin tickenden Diesel Dosierpumpe. Je nach Dämmung oder Resonanz Mal lauter oder leiser. Den Herzschlag der Diesel Heizung zu hören kann dabei entweder beruhigend sein (alles funktioniert) oder nervig & einen am Einschlafen hindern.
Planar (bzw der Nachfolger Autoterm) aus Russland verkauft eine besonders leise Pumpe vom Typ TH11, die kaum noch zu hören ist. Es gibt vier verschiedene Varianten: 4,4 ml / 6,8 ml / 12 Volt / 24 Volt. In diesem Artikel geht es darum, welche Einstellungen man vornehmen muss, um die russische Pumpe an einer chinesischen 5KW Diesel Heizung zu betreiben.
Diese besonders leisen Dosierpumpen will Planar am liebsten ganz allein für sich haben und billig sind sie mit rund 80,- Euro (Pumpe inklusive Versand bei eBay) auch nicht. Für 120,- Euro gibts bereits eine komplette China Diesel Heizung. Der liegt natürlich auch eine Diesel Dosierpumpe bei – und so laut ist die eigentlich nicht. Was aktuell auf dem Markt ist, ist bereits viel leiser als die Dosierpumpen von vor 5 Jahren.
Den Chinadrachen mit einer extra leisen, russischen Dosierpumpe aufzurüsten ist jedenfalls kein Problem.
Die ganze Geschichte ist hier:
Experimente (Phase 1) – wer nur schnell die Einstellungen wissen will scrollt am besten runter zum letzten Absatz !
Ich hab zunächst ein paar Planar / Autotherm / eBay Händler kontaktiert und um technische Daten der angebotenen Pumpen gebeten. Auf der chinesischen steht einfach nur „12 – 22“, das verrät gar nichts. Planar gibt die Leistung z.B. mit 4,4ml oder 6,8ml an, verrät aber partout nicht ob das pro Minute ist oder mit wie vielen Takten.
Ausserdem hab ich zwei, drei renommierten Händlern den Vorschlag gemacht, mir eine Pumpe für Experimente zur Verfügung zu stellen.
Argument: wenn ich helfe, die leise Planar Dingens-term Pumpe für die China Heizung zu adaptieren wären anschliessend vermutlich ziemlich viele Besitzer der China Heizung bereit, Kunde von Planar zu werden. Darauf gab es meist gar keine Antwort. Nur ein Händler hat geradezu schrill reagiert. Zitat / O-Ton:
„Wir wollen mit dem Thema China-Heizungen tatsächlich nicht das Geringste zu tun haben. Das Produkt erfüllt nicht unsere Qualitätsansprüche, weder aus technischer Sicht, noch auf Supportseite (welcher Support!?). An Produkte, die in Zusammenhang mit … stehen oder an denen wir uns beteiligen, stellen wir höchste Ansprüche in Punkto durchdachte Funktionalität bis ins Detail, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Damit unsere Kunden sich darauf verlassen können, Qualität für ihr Geld zu bekommen, auf die sie sich verlassen können. Aus diesem Grund möchten wir mit den China-Heizungen nicht in Verbindung gebracht werden. Auch wenn das heisst, dass wir auf einen möglichen Profit beim Verkauf als Zubehör für China-Schrott verzichten müssen.“
Offenbar hatte ich da einen wunden Punkt erwischt. Ich schätze, Eberspächer und Webasto urteilen über Planar / Autotherm aus Russland vermutlich genau so wie der Planar Händler über Heizungen aus China.
Meiner Meinung nach sind die China Heizungen technisch ausgereift, tausendfach im Einsatz, zuverlässig, leicht zu warten und keinesfalls Schrott. Sie kosten nur 20% von einer Planar bzw nur 10% von einer Webasto. Die Funktionalität ist mit Funk Fernbedienung und Farbdisplay wesentlich besser. Das ist erprobte Grossserie und Ersatzteile sind zum Freundschaftspreis erhältlich. Beispiel: die 22 ml China Diesel Dosierpumpe kostet unter 20 Euro.
Die Chinaheizungen werden wegen des günstigen Preises (offenbar) viel in Garagen, Bastelkellern, Gewächshäusern verbaut, gar nicht Mal so oft in teuren Campern. Da ist ein komplett neuer Markt entstanden, denn für diese Anwendungen ist eine 500,- Euro Heizung viel zu teuer. Die bisherigen Hersteller sollten es einfach sportlich nehmen. So schlechte Verkäufe hatten sie vermutlich nicht – während des Camper Booms zur Corona Zeit. Die China Diesel Heizungen bedienen die Nachfrage sehr preisbewusster Käufer, die nicht bereit sind mehr als 150,- Euro für eine gute Diesel Luft Heizung auszugeben. Umgekehrt kaufen Kunden mit einem dicken finanziellen Polster lieber beim Fachhändler und nicht über Aliexpress.
Aber zurück zum Thema.
Die chinesischen Händler bei eBay braucht man wegen der Eckdaten der Dieselpumpe gar nicht zu fragen: die kapieren rein gar nichts oder es antwortet ein ChatBot. Beim Punkt „Null Support“ hatte der Planar Händler daher Recht. Aber dafür gibts dann ja kostenlose Blogs wie das hier. Das kann in Verbindung zu einem Forum sogar besser sein, als wenn ein durchschnittlich motivierter Mitarbeiter eMails mit Textbausteinen beantwortet.
(Oder überhaupt nicht, wie ich selber erfahren hab).
Alles wie immer daher.
Produkt aus China, Support über Google. Und wenn du willst, dass etwas erledigt wird: tue es selbst.
Ich hab die gewünschten Pumpen daraufhin bei eBay gekauft und selbst bezahlt. Zeit für Phase 2.
Experimente – Hands on bei den unterschiedlichen Diesel Pumpen (Phase 2)
Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich zunächst bestimmt, welche Menge Diesel die unterschiedlichen Pumpen fördern.
Dabei hilft einem das Service Menü der China Diesel Heizung für die Pumpensteuerung. Das aktiviert man mit OK + DOWN, wenn die Uhr auf 00:00 steht. Darüber kann man die Pumpe einschalten. Sie tackert daraufhin 2,5 Minuten und macht 880 Takte. Wenn ich richtig gezählt habe, das war etwas schwierig.
Die original China Diesel Pumpe hat damit 19 ml gefördert. Hochgerechnet auf 1000 Takte ergibt das 21,6ml was der Angabe 22 auf der Pumpe entsprechen dürfte. Die Chinesen geben die Leistung der Pumpe daher mit 22 ml / 1000 Takte an.
Die Planar Pumpe vom Typ TH11 mit der Angabe „6,8ml“ fördert viel mehr Diesel. Ich hatte bei 880 Takten 53ml in zwei Röhrchen. Hochgerechnet auf 1000 Takte wären das 62 ml. Es stimmt leider nicht ganz, aber ich vermute, dass der russische Hersteller die Leistung mit 6,8ml / 100 Takte angeben. Das wären 68ml / 1000 Takte. So ungefähr. Geschätzt.
Die Planar Händler können sich gerne hier in meinem Forum anmelden oder einen Kommentar verfassen, um es gegebenenfalls richtig zu stellen. Konstruktive Beiträge sind auch von der anti-Chinaheizungs Fraktion willkommen.
Ein eigenes Kunden Forum um sich über Planar / Autoterm / Webasto / Eberspächer usw auszutauschen betreibt jedenfalls keiner dieser Hersteller.
Die 6,8ml Pumpe, die es für 12 Volt oder 24 Volt gibt ist daher nicht für die die 5KW Heizung geeignet. Sie fördert viel zu viel Diesel. Im Servicemenü der China Diesel Heizung kann man die Taktung zwar reduzieren, aber nicht so weit.
Interessanter ist da schon die Pumpe mit „4,4ml“:
Die mit 4,4ml beschriftete TH11 Diesel Dosierpumpe hat im Gegensatz zur chinesischen 36ml Diesel gefördert. Hochgerechnet auf 1000 Takte macht das 40ml, was fast die doppelte Leistung der chinesischen mit 22ml ist.
Ich hab daraufhin im Servicmenü der China Diesel Heizung den minimalen Takt auf 0,8 geändert und den maximalen Takt auf 2,5.
Üblicherweise ist Pmin mit 1,5 und Pmax mit 5,0 voreingestellt. Das variiert immer etwas von Hersteller zu Hersteller. Die Drehzahl vom Gebläse bleibt unverändert, dort sollte RPMmin 1500 sein und RPMmax 4400, ungefähr. Um Russ Bildung vorzubeugen oder wenn man in grosser Höhe ist kann man die Drehzahl auch etwas raufsetzen.
Den minimalen Pumpentakt kann man von 0,8 bis 2,5 einstellen. Beim maximalen Pumpentakt ist 2,2 bis 8,0 möglich. Wobei ich an der Stelle gleich Mal dazu schreibe, dass die Heizung mit „E-05 Überhitzung“ abschaltet (oder abfackelt) wenn man sich bei Pmax zu weit von den empfehlenswerten 5,0 entfernt.
Und was passiert, wenn man den minimalen Takt auf 2,5 einstellt und den maximalen auf 2,2 (daher weniger) hab ich lieber gar nicht erst ausprobiert …
Mit der adaptierten Diesel Pumpe und den geänderten Einstellungen funktionierte die China Diesel Heizung sofort + wie gewohnt ! Nur leiser ! Yepeeee !
Möglich ist die Adaption bei Chinaheizungen, die das schwarze LCD Bedienpanel mit den 5 Buttons oder das blaue Bedienteil haben. Nur diese beiden haben ein Serviemenü, um die Taktung der Pumpe anzupassen.
Denkbar wäre weiterhin, die TH11 Pumpe auch an der 2KW China Diesel Heizung einzusetzen. Aber dort wird die viel höhere Pumpleistung dann langsam zum Problem. Selbst mit Pmin von 0,8 müsste die kleine 2KW Heizung dann bereits mit halber Leistung laufen. Ab Werk liegt der 2KW nur eine 16 ml Dieselpumpe bei.
Messung der Abgastemperatur
Wikipedia gibt 120 – 180 Grad als Abgastemperatur für fest installierte, häusliche Ölheizungen an, was man natürlich nicht 1:1 auf den Chinadrachen übertragen kann. Eine zu niedrige Temperatur erhöht jedenfalls die Kondensation im Schornstein. Das kann man bei den China Diesel Heizungen vermutlich vernachlässigen. Eine zu hohe Temperatur ist Energieverschwendung und kann dafür sorgen, dass sich die Heizung wegen Überhitzung abschaltet.
Ausserdem ist die Verbrennung unvollständig und es sammelt sich Russ.
Ich hab daraufhin den Takt der TH11 Dieselpumpe schrittweise erhöht und direkt am Abgasrohr die Temperatur gemessen. Bei 2,5 Hz erreicht die Abgastemperatur dauerhaft 90 Grad, womit ich mich komfortabel fühle. Das hab ich an meiner seit 3 Jahren im Einsatz befindlichen Chinaheizung und der 2KW auch schon gemessen.
Kommen wir zu den Einstellungen für die TH11 4,4ml Pumpe im Servicemenü der China Diesel Heizung
Eine ausführliche Anleitung zur 5 KW ist hier zu finden: sämtliche Details zur China 5 KW Diesel Heizung. Daher geh ich nur auf die Einstellung im Service Menü ein, welche für die Planar (bzw Aluterm oder wie das jetzt heisst) TH11 Pumpe wichtig ist.
Geändert werden muss der minimale Pumpentakt Pmin auf 0,8 und der maximale Pumpentakt Pmax auf 2,5. Beides muss für die TH11 4.4ml Pumpe abweichend von den ursprünglichen Einstellungen um 50% auf die genannten Werte reduziert werden. Der Stecker für den Anschluss der Pumpe ist der gleiche: passt ohne Umbau.
Die Funktion der China Diesel Heizung bleibt durch das Upgrade mit der leisen TH11 Diesel Dosierpumpe insgesamt unverändert. Danach hört man nur noch das Gebläse, die russische Pumpe arbeitet wirklich sehr leise und ist fast unhörbar.
Fazit & Anmerkung zum Schluss
Bleibt zum Schluss nur noch, die diversen, unkooperativen Planar (bzw Autoterm) Händlern zu beglückwünschen. Sieht ganz danach aus, als ob ich der erste bin, der die Verwendung ihrer TH11 mit 4,4ml für die China Diesel Heizung recherchiert, erforscht und das alles dokumentiert hat.
Viel Erfolg beim Verkaufen, ihr lieben !
Nachfrage ist durchaus vorhanden. Aus dem Fan Lager der chinesischen Diesel Drachen. Billig ist die Pumpe mit rund 80,- Euro nicht und die damit erzielten Profite sind sicherlich enorm.
(Bis die Chinesen auf die Idee kommen, nachzuziehen, nur viiiel billiger, dann ist das Geschrei wieder gross)
Ich habe mir eine Chinaheizung gekauft und eingebaut. Sie hat 2 KW Leistung und qualmt mit der TH 11- 4,4 ml. Mit meiner 4 KW Heizung funktioniert sie einwandfrei. Also bringt sie einfach zuviel Diesel. Die Taktung habe ich auch angepasst, ohne Erfolg. Der Brennraum war voller Ruß sodass die Heizung nicht mehr gezündet hat.
Jetzt ist die ORIGINAPUMPE wieder drin, eben leider zu laut.
Inzwischen gibt es ohne Ende leise Pumpen aus China, die TH11 würde ich daher nicht mehr empfehlen. Kann man machen, geht immer noch und richtig eingestellt auch zuverlässig – aber ist 5x so teuer wie eine aus China.
Ich kann mich hier nur dankend anschließen! Ich hatte genau das selbe Problem mit dem schwarzen Ruß und war auch kurz davor, wieder die originale Chinapumpe einzubauen. Durch diesen Artikel bin ich auch zum ersten mal auf die Information gestoßen, dass es zwei Ausführungen der TH11 gibt, die ich beim Kauf natürlich nicht beachtet hatte. Durch Glück war es aber die 4,4 ml Variante und ich kann mit den neuen Einstellungen nun alles einwandfrei laufen lassen.
Ich bin sogar auf 3,0 Hz maximale Frequenz, da ich zugleich auch die max RPM auf Anschlag (5000) gestellt habe. Funktioniert super und komplett ohne sichtbaren Ruß o. Ä.
Beste Grüße und nochmals vielen vielen Dank für diesen Post!
Ausgezeichnete Recherche, auf so was könnten die Hersteller der Renomierten Standheizungen stolz sein, (tun es aber nicht)
Weiters DANKE für die zur Verfügung stehenden Daten, jetzt werde ich meine Pumpe auch in die „Tonne“ werfen und mir eine „Leise“ besorgen. Die Taktfrquenzen hatte ich schon am Anfang beim Probelauf verändert, da sich beim Motorboot durch die Einlasschlitze nicht so viel Luft ansaugen lies, nun auf 2 Ansaugschlitze erweitert muss ich erst ausprobieren wie hoch ich gehen darf.
Nochmals DANKe, da Hansi
Guck Mal ins angedockte Forum rein, da hat der Joshua unter „Neue Spielereien aus Fernost“ eine goldene, ebenfalls recht leise Pumpe gefunden. Wenn man die gut entlüftet, etwas mit einem auf halb stehenden Absperrhahn bremst, horizontal verbaut und zusätzlich etwas dämmt ist sie ohne Anpassungen super leise. Kostet dafür nur so um die 14 Euro und nicht 79,-
Bei den neuen Heizungen lässt sich die Kraftstoffmenge nicht mehr ändern und es gibt wohl keine alten Platinen+Bedienteile mehr, die das können. Kann ich stattdessen auch den „Plateau Modus“ nutzen oder habt ihr einen Link, wo es alte Steuerungen zu kaufen gibt?
Hauptplatine + ein Bedienteil der ersten Generation gibt es für 35 Euro. Bei Aliexpress, manchmal sind die Kits auch bei eBay & Co. Bei Fragen, die eine Antwort erfordern am besten kurz im Forum anmelden.
Ist mit Hauptplatine die Platine in der Heizung gemeint?
Oder muss auch die Platine in der Heizung gewechselt werden?
Danke & Gruß
Mit Hauptplatine ist die Elektronik in der Heizung selbst gemeint.
Mc Fly, läuft deine Pumpe nun im „Plateau Modus“? Danke
Vielen vielen Dank für diese tolle Arbeit und das Teilen der Informationen. Hat auf Anhieb funktioniert 🙂
Bin total happy, vielen Dank !!!
Danke, Danke, Danke.
Ich hätte die leise Pumpe auf Verdacht bestellt, das Projekt aber verworfen da die Heizung stark rußte und wieder zurückgebaut. Dank Deinem Artikel kann ich jetzt endlich nach einem halben Jahr die leise Pumpe nutzen. Das man die Förderleistung über die Taktung einstellen kann wusste ich nicht.
Vielen Dank für diese sorgfältige Recherche und aufwändige Veröffentlichung. Danke
Vielen Dank für deine Mühe und diesen Artikel!!!! 🙂
Hallo!
Ich wollte fragen ob der Verbrauch durch die leisere Pumpe steigt?
Lg
Der Verbrauch ist in etwa gleich, schätze ich. Die Planar Pumpe fördert zwar doppelt so viel, wird aber dafür mit um 50% reduzierter Leistung angesteuert. Inzwischen ist auch der Umbau meiner 24 Volt Anlage im LKW fertig, keine Probleme.
So wir haben alles nach Anleitung umgebaut und die Einstellungen angepasst. Leider bläst die Standheizung nun mit einer geringeren Temperatur. Woran könnte das liegen? Hätten gern wieder die gleiche Temperatur, da wir auch bei Minusgraden das Zelt beheizen wollen 🙁
Du könntest die beiden Werte für die Diesel Menge etwas rauf setzen. Oder zumindest den maximalen Wert etwas erhöhen. Auf maximaler Leistung sollte die Heizung dann mehr Wärme abgeben.
Super Recherche, bin total begeistert, habe selbst 2chinaheizungen, und bin echt zufrieden,weider so, danke
Nachtrag: Ich habe das heute „produkive“ gestellt, funktioniert mit o.g. Konfiguration hervorragend.
Leider sind die Kabel zur Pumpe beide grün, so dass das „try and error“ Prinzip angewendet werden mußte.
Da der Puls von einem MosFet geschaltet wird ist keine Kontaktentprellung erforderlich.
Beim Entlüften der Leitung (die 2.5 Minuten) habe ich in 5 Versuchen mal die Pumpentakte gezählt, diese waren erstaunlicherweise unterschiedlich zwischen 872 und 892, im Mittel 886, was einer Pumpleistung von 0.0214446952595937 pro Takt entspricht.
Nun kann ich die Takte mit der Pumpenleisung multiplizieren und erhalte so einen relativ genauen Verbrauchswert, der mich rechtzeitig erinnert, nachzutanken.
Damit wird das Projekt abgeschlossen, die Haussteuerung kann mir nun (relativ) genau ansagen, wann ich nachtanken muß.
Danke für diese Daten, die nach Prüfung sehr plausibel sind, also 1 Takt = 0,021590909 ml.
Bezüglich der Takte: Ich will nicht zählen, sondern zählen lassen:
Was hat mich auf den Plan gebracht, den Pumpentakt mit einem Optokoppler an der Zuleitung zur Pumpe abzugreifen, um den die Takte der Pumpe in der Haussteuerung zu loggen und damit die Heizöl- Restmenge des Tanks zu berechnen und zu visualisieren, damit ich rechtzeitig informiert werde, wann ich nachtanken muß – und nicht, wie bis dato üblich, nach „Tank leer“ (E08) den Tank aufzufüllen, und die Tankleitung entlüften zu müssen.
Um das zu realisieren habe ich gerade einen Messadapter improvisiert, der an den in der Box verbauten Sonoff nur noch angeknotet werden muß.
Der abgeblidete Adapter ist ein EL816 Optokoppler und ein Spannungsteiler bestehend aus 2 390 Ohm Widerständen, der polaritätsrichtig an die Pumpenleitung angeschlossen werden muß, die ca. maximal 30 mA Verlustleistung werden der Pumpe hoffentlich nicht weh tun.
Ich berichte, wenn das „productive“ ist.