Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8KW Vevor neu und Probleme bei Inbetriebnahme

Seite 1 von 2Nächste
  1. Hallo ihr China-Böller-Nutzer.

Habe mir letzte Woche die Vevor 8kw zugelegt, die mit dem Knopf und der schwarzen Fernbedienung. Denke Modell 2022. Diese sollte meine provisorische Schraubergarage (Carportzelt) 20qm angenehm beheizen, damit ich auch im Winter und im trockenen mein KFZ weiterbauen kann...soweit, so gut. Heute habe ich diese Standheizung in Betrieb nehmen wollen. Habe fast den ganzen 5ag damit zugebracht und komme an den Fehlern E08 und E10 (8mal blinken/10mal blinken vom Knopf) nicht vorbei...gefühlt 100mal gestartet und immer nur kurzes anlaufen und wieder aus, dauert alles ca 5min. Sie will einfach nicht...Montagsmodell? Habe sie kurzer Hand auseinander genommen, Schein alles soweit ok zu sein. Dieselpumpe taktet entsprechend zur Drehzahl (Startphase), dann bollert es im Abgas und sie geht aus...Abgasweg ist frei, Dieselleitung ist luftfrei. Ausblasetemperatur ist jetzt nicht der Kracher...ca 25°. Habe jetzt Kontakt zum Verkäufer aufgenommen (Antwort innerhalb 48h...?) Und vorsichtshalber ein Wartungskit bestellt....Kerze, Dichtungen, Gitternetz usw. Gibt's da Lösungsvorschläge wo ich noch ansetzen kann?

Gruß aus BRB

Hier noch ein Bild des Displays der Fernbedienung

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221222_193950.jpg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo Namensfetter,

du könntest Mal schnell schauen, ob der Lüfter schwergängig ist. Der sollte nicht schleifen. Das Problem hatte ich gerade bei einer 2KW, die dann nicht zünden mochte mit viel zu wenig Sauerstoff - und dauernd abgesoffen ist.

Chris/25u.de

Chris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chris

Hallo anderer Chris😅

  1. Der Lüfter macht ordentlich Ballett. Das schleift nix. Habe sie ja vorhin teilmontiert... Hab mir gerade auf YT n Video vom E10 Fehler angeschaut...dort war der gesamte Brennraum übermäßig verkokst. Theoretisch sollte das bei einer "neuen" nicht sein... Hab sie bei Amazon vom Händler als Neuware erstanden. Oder die war schon mal in Benutzung und ich hab jetzt das Nachsehen, was ich nicht hoffe. Jedenfalls werde ich sie Mal komplett aufmachen und nachschauen. Ist ja so mein täglich Brot...als Gasgerätetechniker...ob Gas oder Diesel macht kein Unterschied... Ist ja quasi ein Ölgebläsebrenner wie Viessmann bzw Buderus nur im Miniformat. Aber davon abgesehen kommt morgen der Rep-Satz. Hoffe dass sich meine Vermutung wie in dem Video bestätigt. Hab ja alles mögliche schon ausprobiert... wie den Abgasweg verändert bzw gekürzt, wegen Rückstau, Zuluft/Verbrennungsluft umverlegt. Ursprünglicher Plan war/ ist, über einen AGR Kühler mit 12V Wasserpumpe noch zusätzlich einen kleinen Heizkörper zu betreiben um die Abwärme zu nutzen und die Effizienz als Gesamtanlage zu erhöhen. Abgepinnte Zeichnung kann gerne übernommen werden
Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221222_210005.jpg

Hi Chris,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

https://www.25u.de/forum/topic/fehlermeldung-e08/?part=2#postid-1261

Nagelneue Heizung - aus dem Karton! Fehler E-08! Wir haben alles an Anbauteilen getauscht -> ALLES! Leitung war es nicht, Pumpe war es nicht, Glühkerze war es nicht, Temp-Sensor war es nicht -> mehr ist nicht dran! Die Hauptplatine war es dann, die wir einfach mal so zum Testen tauschten.... Ja und jetzt läuft sie....

Und bitte bitte:

Sämtliche Änderungen am Abgassystem führen über kurz oder lang zu Problemen -> die Heizungen sind da sehr empfindlich! Die Idee die Abgashitze auf andere Art und Weise zu nutzen, klingt verlockend - bringt aber im Endefekt nur Probleme! Durch Querschnittsveränderung zu frühes kondensieren der Abgasluft - somit Ablagerungen - damit Verrußen und Verstopfen....Kann ich nur abraten!

Grüße Stefan

ps: BRB a.d.H ...PLZ 147.. - biete meine Hilfe an!

Hallo Stefan, danke für das Angebot.

Ich habe diese Vevor...

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2022-12-23-08-01-15-263_com.amazon.mShop_.android.shopping.jpg

Hi Chris,

die Stapelversion (Tank über Heizung) hab ich auch seit 2 Jahren, die Version wo Tank und Heizung neben einander sind, hab ich jetzt auch.

Da wir ja anscheinend, beide aus dem selbem schönen Städtchen BRB stammen, wäre mein Vorschlag: du probierst erstmal mit deinem Rep-Satz und überprüfst nochmals die Leitung (Knicke etc)....Falls dies keine Ergebnisse bringt und bevor du wild Bestellungen los schickst, für dies und das, kannst du gerne vorbei kommen - wie gesagt ich habe 2 Heizungen - und wir können Bauteile vorort tauschen und sehen welches denn defekt sein sollte! Rein vom vermuten her würde ich ja noch den Temp-Sensor in Verdacht haben, der der Heizung nicht signalisiert das gezündet wurde...Vermutung...hab ich aber alles da! Im dümmsten Fall halt wie zuvor halt Elektronik - auch die hab ich zum testen da!

Du kannst ja nochmal dein Fehlerbild mit messen überprüfen, also Stromverbrauch messen, und prüfen ob sie genau wie der "Patient" zuvor, an dem Punkt aufhört zu pumpen wo die Glühkerze fertig ist.....Also vorglühen/hochfahren -> ca 10-12A....Und wenn die Heizung umschaltet von vorglühen zu selbstständig heizen sollten es so um die 3-4A sein (Glühkerze aus) - und wenn an genau diesem Punkt die Heizung abschaltet ist´s wohl eher ein Elektronikproblem.

Juti!

Wenn du Kontakt aufnehmen möchtest, dann bitte über den "anderen Chris" - oben im Impressum E-Mail - der Chris vermittelt dann...

Grüße Stefan

Hallo Stefan.

Ich komme nicht aus dem Städtchen BRB...bin südlich von Berlin bei KW.

 

Update:

  1. Heizung läuft immer noch nicht. Mein Chinanetzteil hat entweder nicht die 30A Leistung, oder die Heizung zieht zuviel da hab ich den Fehler E10. Mit Autobatterie und Ladegerät läuft sie an, aber geht nach 5min aus mit Fehler E08. Kerze, Sieb sind beide top, Brennkammer nicht verkokst. Abgasweg ist erstmal nur das mitgelieferte Rohr. Temperatursensor hab ich durchgemessen, ca 70kohm bei 30° Gehäusetemperatur. Was mir aufgefallen ist, sie qualmt nach dem Abkühlen aus der Frischluftansaugseite...meines Erachtens nicht normal. Die Dieselleitung ist ohne Knicke, aber ist im Gerät 3x als Schlaufe nach der Pumpe gewickelt...., musst das so oder kann/sollte man die kürzen, um es der Pumpe zu erleichtern...? An irgendwas muss es ja liegen...hab leider keine weiteren Ersatzteile liegen...ist halt meine erste Chinesin 😉

Heute wieder ein Update.

Verkäufer hat mich kontaktiert. Ich bekomme eine neue Standheizung. Die alte Defekte wollen die nicht zurück 😅 da bin ja Mal gespannt....soll nächste Woche kommen.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2022-12-24-11-00-21-536_com.microsoft.office.outlook.jpg
  • IMG_20221224_110428.jpg
Seite 1 von 2Nächste