Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8KW Vevor neu und Probleme bei Inbetriebnahme

VorherigeSeite 2 von 2

Hi Chris,

Schon mal großzügig vom Verkäufer, aber es ist ja auch Weih....

Juti - BRB bedeutet dann wohl Brandenburg Raum Berlin ... Kann man schon mal falsch deuten, BRB ist unser Ortskennzeichen. Wäre aber halt auch keine Strecke vom BER bis zu mir.

Also wo genau tritt Qualm aus: Verbrennungsansaugluft oder hinten wo die Raumluft angesaugt wird? Ist beides nicht normal! Wenn sie jetzt aus der Verbrennungsansaugluft qualmt, ist nicht normal, aber wahrscheinlich gnadenlos abgesoffen durch die tausend Startversuche. Etwas "Zwangsbeatmung" mittel Kompressorluft, kann da helfen, auch während des vorglühens und Startversuch könnte es etwas helfen....Wird wahrscheinlich aus dem Auspuff ordentlich Dreck kommen. Also erstmal ohne im Betrieb zu sein, ordentlich Druckluft durch zum trocken machen, und während des vorglühens und Startversuch mit Vorsicht etwas Druckluft zugeben...Probier es!

Wenn du die Heizung so lassen willst( im Blechkleid), darf die Dieselleitung gerne so kurz wie möglich und so lang wie nötig! Wahrscheinlich gehen die davon aus, das die Heizung eh extrahiert wird, und anderweitig verbaut - von daher ist etwas mehr Leitung gut, aber unnötig. Bei der Nylonleitung (ca. 2mm Innendurchmesser), die Leitung BITTE auf Länge schneiden (Cuttermesser etc), NICHT abkneifen (Zange)!

Was mich dann brennend (wie passend 🙂 ) interessieren würde, wenn die neue funktioniert und du nur mal Display und Mainboard auf die nicht funktionierende tauschst - ob die dann oh Wunder auch funktionieren würde....Also doch wieder Elektronikfehler!

Grüße und Frohes Fest

Stefan

Hi Stefan.

Erstmal Frohe Weihnachten.

Also ich habe sie gestern Mal komplett zerlegt, war nur ganz leicht verrußt, aber am Dieseleinlauf bei der Kerze außerhalb vom Brenner sah es aus wie Flammenüberschlag. Sonst nichts feststellbar. Alles ist frei, nichts verstopft. Es qualmt übrigens aus der Ansaugseite der Verbrennungsluft, nach dem sie runtergefahren ist. Leider kann ich hier die Bilder nicht einstellen, da ja nur 1mb möglich... Also nachdem ich sie wieder zusammen gesetzt habe und wieder startete, lief sie länger...etwa 10min...und ging wieder mit Fehler E08 aus. Dann nochmal und mal die Pumpe beobachtet, da sie ja Luft zieht (warum auch immer) . Durch die Luftblasen sieht man ja ob sie fördert...auf alle Fälle hört sie ,trotz Taktung, mittendrin auf zu fördern...also gehe ich von aus, dass die Pumpe die Ursache ist... Habe aber leider keine da zum Tausch....soweit so gut. Werde abwarten bis die andere da ist, Testlauf durch hat und dann ein paar "notwendige" Ersatzteile bestellen... Welche Standheizung der Verkäufer jetzt schickt weiß ich nicht, ob mit Knopf oder Display..., Je nach dem was am Lager ist...nach Weihnachten will er mir die Trackingnummer schicken.

 

Also dann. Melde mich wieder.

Gruß Chris

Wenn Sie auf der Ansaugseite Qualmt würde ich aber mal vermuten dass was am Lüfter nicht ok ist, der Luftstrom sollte so stark sein dass da kein Qualm austreten können sollte...

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Qualm an der Ansaugseite ist definitiv nicht okay. Kann sie normalerweise nicht machen, wenn sie mit eingeschalteter Glühkerze runter fährt, Restdiesel verbrennt und der Ventilator mehrere Minuten nachläuft.

Abgasrohr zu ? Oder zu eng oder zu lang ?

Prüf bitte nochmal, ob sich der Ventilator frei dreht. Wenn man da reingreift und dem Schwung gibt, muss er zwei, drei Umdrehungen im Leerlauf machen.

Guten Morgen.

Ich habe es vllt doof erklärt. Sie qualmt nach dem runterfahren aus der Ansaugseite...quasi wenn sie schon abgeschaltet ist. Nicht beim runterfahren... Ich warte wie gesagt die Tage ab, bis die neue da ist. Habe gestern noch eine neue Pumpe bestellt, weil die originale nach kurzer Zeit nicht mehr fördert, trotz dem sie angetaktet wird....wenn ich den Lüfter per Hand andrehe, dreht sie die 2-3 Umdrehungen nach. Das funktioniert. Andere Frage...hat jemand schon Mal probiert, das Lüfterrad auf der Brennerseite zu optimieren, damit der Luftstrom besser wird? Also per CAD und 3D-Drucker....wenn ich mir die Bilder davon im Netz anschaue, sind die Luftleitschaufeln ziemlich dürftig ausgeführt und nicht gerade so im Winkel gestellt, daß sie für einen optimalen Luftstrom sorgen...ich hab leider weder CAD noch ein 3d Drucker...daher die Frage. Kann ja sein dass sich jemand darüber schon Mal Gedanken gemacht hat.

Gruß Chris

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2022-12-26-08-21-51-757_com.ebay_.mobile.jpg
chineseheater hat auf diesen Beitrag reagiert.
chineseheater

Hallo Chris,

 

ja das Design des Lüfterrades ist schon ein wenig verwunderlich bei meinem ist der Schaufelabstand irgendwie unsymetrisch ich habe mein Schaufelrad nachbearbeitet und diverse Grate entfernt desweitern habe ich auch den Alukanal naachbearbeitet und alles entgratet und schon rundgeschliffen. Der Druck eines neuen Ventilatorrades sollte nicht so das Problem sein denke eher die Berechnung des korrekten Volumenstroms der Luft wird das Problem sein da das Rad ja eine gewisse Menge Luft für die eingespritzte Menge Diesel liefern muß und über das Controllerboard wird man wahrscheinlich keine anpassungen machen können da die meisten neueren Boards nicht mehr zugänglich sind.

 

Gruß Jens

 

Hi Leute,

ich werfe mal noch ne völlig bescheuerte Theorie, hier mit rein. Bei all den Fehlern die schon aufgetaucht sind (Stecker nicht dran usw):

Dreht dein Lüfter richtig rum? Siehe Bild.

Könnte ja auch ne Erklärung sein, warum er die Luft nicht richtig raus "drückt", sondern dann auch durch die Geometrie eher "saugt", und somit ein "ersticken" der Flamme kommt. Nur ne Theorie....Eventuell den Stecker falsch gepinnt.

Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Drehrichtung.jpg

der ungleichmäßige abstand der luftschaufeln ist zu geräuschdämmung.

dadurch werden verschiedene störfrequenzen überlagert, und löschen sich dadurch aus.

auch bei den kühlerlüftern von autos oder baumaschinen ist das zu sehen.

das lüfterrad von "hochwertigen Markenheizgeräten" sieht genauso aus, das design kommt wohl nicht von ungefähr.....

 

gruß, stefan

Hallo Leute. Update meinerseits

Die neue Standheizung ist da, sprang sofort an und lief ohne Probleme ca 2h.

Die Dosierpumpe ist auch gekommen und gleich bei der ersten "neuen" Standheizung getauscht. Siehe da...sie läuft jetzt auch ohne zu mucken... Lag doch an der vermuteten Pumpe, da sie trotz Taktung nicht förderte.

Also jetzt hab ich 2 funktionierende Standheizungen zum Preis von einer🤣

rapidicus und Der Heizer haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDer Heizer

Hi Chris

ich hatte das gleiche Problem. Habe die Pumpe gewechselt seit dem einwandfreie Funktion.

VorherigeSeite 2 von 2