Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Afterburner - alternative Steuerung aus Australien von Ray Jones

VorherigeSeite 2 von 2

Hi Stefan,

danke für deine Antwort. Deinen Betrag zur Warmwasserheizung hatte ich schon gesehen. Interessantes Experiment, aber da hab ich keinen Bedarf für.

Der Home Assistant (https://www.home-assistant.io/) hat nichts mit Apple zu tun. Ist auch ein Open Source Projekt und ähnlich dem IO Broker. Es gibt tausende Plugins um auch jedes noch so exotische Gerät an den Start zu bringen. Zusätzlich spricht der HA auch MQTT und damit kann man dann die Heizung steuern. Alternativ könnte ich auch einfach das Web Menü vom Heizer per iFrame in HA einbinden. Das Ziel ist halt das man all die verschiedenen Smart Home Produkte und Standards unter einer einheitlichen Oberfläche versammelt. Ich habe damit schon mein ganzes Haus smart gemacht. Alle Staubsauger, Gartenbewässerung, Rolltore, Rolladen, Lichter, Heizungen, etc. pp. lassen sich darüber steuern. Das einzige was nicht geht ist mein Weber Smoke Fire Pellet Smoker, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich harre auf alle Fälle weiter aus bis der "Lieferlurch" (DAS darf ich ihm nicht sagen... ;-)) die Objekte meiner Begierde endlich bringt.

Dir alles Gute und weiterhin viel Spaß mit deinem Heizer.

Viele Grüße Georg

Ps: Noch ein paar Fotos vom meinem Heizer und der unbrauchbaren Platine.

Hochgeladene Dateien:
  • Heizer-1.jpeg
  • Heizer-2.jpeg
  • Heizer-3.jpeg
  • Heizer-4.jpeg
  • Heizer-5.jpeg
DonGlatzionie hat auf diesen Beitrag reagiert.
DonGlatzionie

So, heute klingelte es bei mir an der Tür und als ich aufmachte stand ein Känguru davor. Ne, war doch nur der Fahrer von DHL. Nach dem ich Ihm knapp 20,- Eur für die Zollgebühren überreicht hatte bekam ich endlich Rays Afterburner in die Hände... DonGlatzionie hat die Platine ja schon sehr ausführlich vorgestellt. Ich erwähne jetzt nur noch Dinge die bis jetzt nicht angesprochen / gezeigt wurden. Meine 8 kw Vevor hat eine inkompatible ECU. Also hatte ich bei Ray direkt die passende mit bestellt. Zum Glück waren alle Stecker kompatibel so das ich da nichts neu machen musste. Das ganze war eigentlich komplett selbst erklärend und ohne Anleitung schnell erledigt.

Hochgeladene Dateien:
  • Heizer0-1.jpeg
  • Heizer0-2.jpeg
  • Heizer0-3.jpeg
  • Heizer0-4.jpeg
  • Heizer0-5.jpeg
  • Heizer0-6.jpeg
rapidicus und DonGlatzionie haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDonGlatzionie

Konfigurieren und bedienen kann man den mit Afterburner gemoddeden Heizer dann über das neue Display/Bedienteil oder oder über ein Webinterface. Schon toll was dort alles möglich ist. Und ich denke ein jeder hat dort die Möglichkeit die für ihn passenden Einstellungen zu finden. Ich wollte das ganze jetzt von der Bedienung her noch ein wenig schicker haben und das ganze auch aus der Ferne steuern können. Da ich schon mein gesamtes Umfeld über Home Assistant steuere lag es nah auch den Heizer dort einzubinden.

Da der Afterburner genau so wie der Home Assistant MQTT spricht ist das ganze relativ einfach möglich:

  1. Im Webinterface vom Afterburner unter Connection Settings die MQTT Broker Zugangsdaten von Home Assistent einrichten.
  2. Die configuration.yaml und automation.yaml um diese Zeilen wie hier angegeben ergänzen: https://gist.github.com/pturner1989/4f78282f36bd4bf7bd3778a47c09fbef?fbclid=IwAR0w8ipfcGifSLt2Tez4WvicaoBpWd0UQf2zIOo6BSb98_x-8IrQUq0qZu0 ACHTUNG: Das im Code angegebene Topic Prefix muss gleichlautend wie das in den Connection Settings angegebene sein.
  3. Nun könnt ihr in euer HA Dashboard sowohl einen voll funktionsfähigen Thermostaten als auch jede Menge weitere Infos hinzufügen. Damit lässt sich mein Heizer im Alltag komplett und auch aus der Ferne bedienen.
Hochgeladene Dateien:
  • Heizer0-1-1.jpeg
rapidicus und DonGlatzionie haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDonGlatzionie

Hi Georg,

falls du noch mehr hast, was ich vielleicht vergessen/übersehen, oder sogar nicht ganz richtig dargestellt habe -> immer her damit! Sehr schön! Danke für deinen Beitrag!

Grüße Stefan

VorherigeSeite 2 von 2