Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bastellust 😉 (Chinaheizung im Reservekanister)

Seite 1 von 3Nächste

Ich habe hier noch eine 2 KW als Reserve liegen. Da ich ja schon 2 bislang gut funktionierende 2 KW habe,  1 x fürs Dachzelt und 1 x für den Wohnwagen liegt die irgendwie nutzlos rum. Ich hatte vor einiger Zeit im Inet zwei Versionen von Dachzeltheizungen gesehen die in einen 20 l Standart Benzinkanster eingebaut sind. 1200 und 1600 € sind ja schon eine Ansage. Ich habe mir jetzt mal ein paar noch fehlende Teile bestellt und werde mich dann mal daran versuchen. Reizt mich einfach. Heizung und nen ollen Kanister habe ich hier. Der Rest ist ja eher Kleinkram und eigene Arbeit. Bin mal gespannt. Ich werde es dokumentieren.

Gruß Bernd

 

rapidicus, DonGlatzionie und hot-rod haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDonGlatzioniehot-rod

So, aller Anfang ist etwas schwer ;-). Wenn man nicht gerade eine Metaller Bude hat  ist das Schneiden und lochen in den Kanister schon etwas herausfordernd. Habe es hinbekommen und nun geht es ans anpassen. Da sich das als eine Arbeit herausstellt für man Gynäkologische Fähigkeiten braucht muss man genau aufpassen was wo und wie, und in welcher Reihenfolge eingesetzt wird.

Gruß Bernd

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8181.jpg
  • IMG_8184.jpg
  • IMG_8187.jpg
  • IMG_8190.jpg
rapidicus, DonGlatzionie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDonGlatzioniechris@25uhot-rod

Und weiter: Heute alle Löcher und Bohrungen für die Anschlüsse von Strom und Steuergerät sowie die Lüftungsgitter für die Verbrennungsluftansaugung gebohrt. Muß ja alles nochmal raus zum lackieren.

Gruß Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8194.jpg
  • IMG_8195.jpg
DonGlatzionie und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
DonGlatzioniechris@25u

Heute die Heizung eingebaut. Ist fest aber drehbar. So kann man einfach an die Anschlüsse unten kommen. Der Schlauch für die Verbrennungsluft mit Filter ist montiert und am vorgesehenen Platz. ebenso die Dieselleitung. Den Kabelbaum habe ich zerlegt und die Kabel eingekürzt. Im Kanister braucht man nicht so ein Kabelgeknubbel. Den Pumpenanschluss passe ich an wenn ich weiss wo ich die Pumpe dann anbringe. Eine Fummelei wird dann noch der Auspuff. Da warte ich noch auf einen Bogen. Wenn da passiert ist kommt erstmal das Lackieren. Der Rest spielt sich dann ja innen ab. Ich hätte ja gerne den Tank an den Kanisterfüllstutzen angeschlossen. Das ist aber so eng, das bekomme ich nicht gebacken. Also muss der Tank zum Befüllen halb herausgedreht werden. Kann ich mit leben. Ich muss jetzt auch noch die verlängerten Anschlüsse für Strom und Bedienteil zusammenlöten. Auch der Stecker am Bedienteil muss noch ausgetauscht werden.  Es wird.

Gruß Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8196.jpg
  • IMG_8197.jpg
  • IMG_8198.jpg
  • IMG_8199.jpg
  • IMG_8200.jpg
rapidicus, DonGlatzionie und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDonGlatzioniechris@25u

Ein kleiner Dämpfer  :-(. Der 5.5 l Tank passt nicht vernünftig so das man ihn einfach zum Tanken herausbekommt.  Ich hatte mich beim Aussägen der „Klappe“ etwas verschätzt. Ein paar mm zu klein gesägt. Nachdem der Diesel Stutzen am Tank angebracht war klemmte es durch den Bogen der Gummileitung wie ich es auch hindrehte. Der käufliche 2.5 l Tank würde auch nicht vernünftig passen.  Werde mir jetzt einen Tank selber bauen. Wird dann so 3.5 Liter haben was aber voll ausreicht. Mit 2.5 l komme ich locker über ein Wochenende. Da habe ich ja schon genug Erfahrungswerte mit meiner anderen Heizung. Mache dann erstmal die Kabelage fertig und lackiere alles. Noch ist alles im grünen Bereich.

Gruß Bernd

Top, sieht richtig cool aus. Und las dich durch kleine Rückschläge nicht entmutigen. Nix funktioniert sofort beim ersten Mal.

Super Bilder ! Bernd, was dagegen wenn ich den Titel noch etwas erweitere ? Z.B. Chinaheizung im Reservekanister oder du schlägst was vor. Da ist noch etwas Platz.

Ciao, Chris

Hallo Chris, kannst du gerne anpassen. So sagt das ja nicht aus worum es geht. Klar, bleibe dran. Wenn man so ohne Plan loslegt passiert das schonmal. Habe schon eine Idee wie es weitergeht. Die „Elektrik“ ist fertig. Je 3 Meter Kabel mit entsprechendem Stecker für Bedienteil und Batterieanschluß. Der Kabelbaum ist auch fertig angepasst.  Bis Ende April muss das funktionieren. 😉

Gruß Bernd

Der nächste Schritt hat wieder gut funktioniert. Der Auspuff ist angeschlossen. Wird dann noch isoliert. Ist alles mit Saugpassung ineinander gesteckt. Kann so bei Bedarf zerlegt werden . Im Auspuffflansch aussen, ( ist ein Edelstahl Relingfuß aus dem Yachtzubehör) steckt ein Edelstahl Rohr das 2 cm nach innen durchgeht. Darauf ist das innere Wellrohr gesteckt. In den Flansch Aussen kann nun ein Wellrohr mit dem glatten Teilgesteckt werden. Auch Saugpassung. Der Spalt zwischen Innenrohr und Flansch ist so eng das das Wellrohr fest und dicht sitzt. Das hat sich so auch schon bei meinen beiden anderen Heizungen bewährt.

Gruß Bernd

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8216.jpg
  • IMG_8217.jpg
rapidicus, DonGlatzionie und hot-rod haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusDonGlatzioniehot-rod

Und weiter gehts. Den Auspuff mit der Durchführung verbunden und isoliert. Die Elektrischen Anschlüsse fertig gemacht. Die Steckdosen sind eingebaut. Die Flansche für Lufteinlaß und Warmluft haben einen Schutzdeckel und der Kanister ist lackiert und der Kantenschutz ist angebracht. Heute kam auch der Pumpenpariser ;-). Als nächstes wird dann die Pumpe montiert. Der Tank ist fast fertig. Muss den noch auf Dichtigkeit testen.

Gruß Bernd

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8239.jpg
  • IMG_8240.jpg
  • IMG_8241.jpg
  • IMG_8243.jpg
driver, rapidicus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicusDonGlatzioniehot-rod

Sorry, aber absolut GEIL! Auf so´n Kram fahr ich ja voll ab!!!

Seite 1 von 3Nächste