Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bastellust 😉 (Chinaheizung im Reservekanister)

VorherigeSeite 3 von 3

Und es ist geschafft. Nachdem sich DHL ja als Zauberer gezeigt hat und Teile aus China die schon hier im Lande waren hat verschwinden lassen, haben die Chinesen kostenlos sehr schnell nachgeliefert. Trotzdem hat sich das alles nun verzögert. Nun konnte ich endlich den Tank im zweiten Anlauf der auch in den Kanister kommt fertig stellen. Der hat nun 2.9 Liter was bei mir für ein Wochenende reicht ohne Nachtanken. Da ich ja die Möglichkeit eingebaut habe zum Fremdbetanken, kann ich nun durch umschalten von zwei kleinen Hähnen auch aus einem DIN Kanister Diesel ziehen. So ist die Brenndauer jetzt quasi unbegrenzt. Der Tank lässt sich leicht durch etwas verkanten heraus nehmen und hinstellen. So kann man dann durch den versenkten Tankverschluss befüllen. Da die Heizung leicht nach hinten verdreht eingebaut ist liegt der Tank durch die leichte Schräge nach innen schon fest. An der rechten Seite steckt dann ein Stück Armaflex das er nicht seitlich verrutschen kann. Ist der Kanisterdeckel dann verschlossen liegt der Tank fest und wackelfrei.  Bin echt zufrieden, hat dann doch alles gut geklappt.

Gruß Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8376.jpg
  • IMG_8489.jpg
  • IMG_8488.jpg
  • IMG_8487.jpg
rapidicus, Joshua und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusJoshuachris@25uTobiCamping

echt abgefahrenes ding 

 

gruß, stefan

TobiCamping hat auf diesen Beitrag reagiert.
TobiCamping

War ein paar Tage unterwegs zu einem Treffen. Da ich meinen Camphänger mit dem Dachzelt aus diversen Gründen nicht benutzen wollte bin ich mit meiner Lavvu los. Also auch wenn die Temperaturen nicht mehr so kalt waren, die Gelegenheit die Heizung zum ersten mal im Einsatz zu testen. Ein Bekannter ist Elektroniker und hat Zugriff auf ein Profi Schallpegelmessgerät. Hatte es auf meine Bitte mitgebracht. Messung 1, 10 Meter vom Zelt weg, ohne Heizung, für den Grundwert. 55 db. Dann Heizung auf Volllast, Messung in 1 Meter Entfernung hinter der Heizung 61/62 db. Stand man seitlich vom Zelt in so 1.5 Meter Entfernung konnte man die Heizung nicht mehr hören. Das sollte dann auch evt. Nachbarn nicht stören. Morgens um 7 im Zelt 11 Grad. ein Druck auf die FB und 10 Minuten später „Aufstehfreundliche“ 20 Grad. Der Schwingungsarme stabile Metallkorpus des Kanisters, die Isolierung und der Schwingungsdämpfende Einbau der Pumpe und der neue Endschalldämpfer machen hier echt was aus. Deutlich leiser als meine beiden anderen Zeltheizungen.

Gruß Bernd

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_8562.jpg
  • IMG_8591.jpg
rapidicus, chris@25u und hot-rod haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25uhot-rod

So, lange ist es her. Die Heizung hat ohne Probleme mehrere Einsätze hinter sich gebracht. Als ich die nun für den Winter einmotten wollte, so 30 min. mit höchster Stufe um die Brennkammer zu säubern kam plötzlich kein Diesel mehr. Alle Versuche mit durchstochern/durchpusten usw. brachten keine Lösung. Keine Ahnung was da nun passiert ist. Da der Stutzen des Tankverschlusses dummerweise so 4 cm weit hineinragt verdeckt der die eingesetzte Entnahme Schraube. Ich denke da klappt irgend ein Schmodder beim ansaugen vor die Öffnung? Ich habe dann eine neue gedreht, die alte verschlossen und siehe da es geht wieder. Das ist also erstmal erledigt.

Nun habe ich mir ein neues Reise Schlafgemach gegönnt. Das ist ein kleiner Schlafhänger mit GFK Aufbau. Damit ich die Heizung schnell und problemlos bei Bedarf anschliessen kann, ich will die Schläuche und Kabel schliesslich nicht durchs Fenster reinhängen, habe ich mir zwei Ports (Revisionsluken) aus dem Yachtzubehör besorgt und die mit den passenden Stutzen  und Ausströmern versehen. Die werden nun in die Aussenwand eingesetzt. Für das Kabel zur Stromersorgung, Energiebox ist im Hänger, und die Steuerleitung kommt ein Tankstutzen zum Einsatz.  Auch aus dem Yachtzubehör. Da kann man den Deckel aufschrauben und einfach hängen lassen. Ist mit einer Kette versehen. Stecker und Kabel passen gerade saugend durch. Für die Schläuche der Heizung schraubt man einfach den Deckel der Wartungsluken ab und kann den Schlauch dann einstecken. Mit einer Linksdrehung verhakt der sich im Stutzen und sitzt fest.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0210.jpg
  • IMG_0211.jpg
  • IMG_0212.jpg
  • IMG_0213.jpg
  • IMG_0214.jpg
  • IMG_0215.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

ich bin wieder mal begeistert.

 

gruß, stefan

So, Projekt abgeschlossen. Mein Schneewitchensarg ist fertig. Nächste Woche gehts auf die erste Tour. Die Anschlüsse für die Standheizung haben sich einbauen lassen wie geplant. Die Knutschkugel ist smart geworden. 200 W Solar, 120 AH Solarbatterie, Temperaturgesteuerter Abluftventilator, Temperatur und Feuchtelogger und Nachtsichtige Kamera als Fensterersatz nach vorne raus. Fast schon schade das die Heizsaison vorbei ist :-), aber man weiss ja nie. Letztes Jahr zur selben Zeit am selben Ort vom Schnee überrascht worden.

Gruß Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • Bild-12.jpg
  • Bild-7.jpeg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus
VorherigeSeite 3 von 3