Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedienteil wechseln

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die 5 kW Diesel Heizung gekauft. Typ WF5001. Leider ist die gekaufte Variante nicht mit einem Timer-Programmierbaren Display ausgestattet, siehe auch Link:

https://www.ebay.de/itm/353750254974

Inzwischen habe ich mir ein anderes Bedienteil gekauft, Beispiel wie folgt:

https://www.ebay.de/itm/134019131320

Leider ist das Display offenbar nicht kompatibel. Es kommt die Fehlermeldung Anzeige E-07. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es hier offenbar unterschiedliche Varianten gibt und nicht alle kompatibel sind.

Kann mir jemand helfen, welches Bedienteil ich an die Standheizung anbauen kann um eine Timer funktion zu erhalten?

 

Vorab schon einmal vielen Dank 🙂

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hi theblade,

Wie schon so oft erklärt, Bedienteil und Hauptplatine müssen zusammen passen -> also bitte kein "russisch Roulette" -> immer Display UND Platine tauschen, außer man kauft genau das nach, als Ersatzteil was auch schon dran war. Manche Display lassen sich schon tauschen, die müssen aber auch alle die gleiche Hauptplatine haben.

Passiert vielen immer wieder!

Dein nach gekauftes Display hat die Timerfunktion -> ABER -> es gibt zwei Varianten des Displays, also auch zwei verschiedene Timerfunktionen. Bei dem einen kann man die Zeit für On und für Off einstellen - die Uhrzeit - bei dem anderen, aber ansonsten völlig gleichen Display muss man für den Timer, einen Timer einstellen. Klingt komisch - ist aber so! Beim zweiten kann man nur eine "rückwärts" laufende Zeit einstellen - also "in 30 Minuten an" und "nach 30 Minuten aus". Und das ist beim Kauf nicht ersichtlich - ein Glücksspiel!

Für dein nachgekauftes Display brauchst du diese Hauptplatine:

Hier klicken, um den Inhalt von Amazon Kindle anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Amazon Kindle.

Damit hast du dann auch per Pin "1688", die Einstelloptionen für Takt und Drehzahl.

Ich hoffe es hilft dir...

Grüße Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hey blade,

wie du schon richtig herausgefunden hast, passen Hauptplatine in der Heizung und neues Bedienteil nicht.

Leider eine eher ärgerliche Tatsache und wie man sieht keine Überraschung für die Chinaheizungs Veteranen ...

Bei den Displays aus ca 2018 war es möglich, die Heizung so zu programmieren, dass sie morgens um 6:00h anspringt und dann zwei Stunden läuft. Einen richtig guten Timer haben die aktuelle Displays leider auch nicht, da ist fast immer Kopfrechnen angesagt. Du kannst meisst nur einstellen, dass sie in 480 Minuten für 120 Minuten laufen soll. Oder die Teile haben gar keine Uhr mehr.

Chris

Zitat von DonGlatzionie am 15. Januar 2023, 18:15 Uhr

Hi theblade,

Wie schon so oft erklärt, Bedienteil und Hauptplatine müssen zusammen passen -> also bitte kein "russisch Roulette" -> immer Display UND Platine tauschen, außer man kauft genau das nach, als Ersatzteil was auch schon dran war. Manche Display lassen sich schon tauschen, die müssen aber auch alle die gleiche Hauptplatine haben.

Passiert vielen immer wieder!

Dein nach gekauftes Display hat die Timerfunktion -> ABER -> es gibt zwei Varianten des Displays, also auch zwei verschiedene Timerfunktionen. Bei dem einen kann man die Zeit für On und für Off einstellen - die Uhrzeit - bei dem anderen, aber ansonsten völlig gleichen Display muss man für den Timer, einen Timer einstellen. Klingt komisch - ist aber so! Beim zweiten kann man nur eine "rückwärts" laufende Zeit einstellen - also "in 30 Minuten an" und "nach 30 Minuten aus". Und das ist beim Kauf nicht ersichtlich - ein Glücksspiel!

Für dein nachgekauftes Display brauchst du diese Hauptplatine:

Hier klicken, um den Inhalt von Amazon Kindle anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Amazon Kindle.

Damit hast du dann auch per Pin "1688", die Einstelloptionen für Takt und Drehzahl.

Ich hoffe es hilft dir...

Grüße Stefan

Servus,

habt ihr einen Link, wo ich Bedienteil und Hauptplatine mit Takt und Drehzahlfunktion bestellen kann? Wäre blöd, wenn ich den ganzen Aufwand sinnlos für eine neue "Flüsterpumpe" machen würde.

Ich habe die 5 kW Heizung, mit der die manuelle Taktfrequenz nicht mehr einstellbar ist:

Hier klicken, um den Inhalt von Amazon Kindle anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Amazon Kindle.

 

Vielen Dank

Hi Mc Fly,

ich hatte mir diese Kombi mal als Ersatz gekauft:

Hier klicken, um den Inhalt von Amazon Kindle anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Amazon Kindle.

Allerdings sind die Lieferzeiten ganz schön lange!

Grüße Stefan

Ich häng mich hier mal mit an: wie oder woran erkenne ich denn, das ich dann tatsächlich die "alte" Version bestell? Also die, die noch die ganzen Möglichkeiten bietet, die die neue nicht mehr hat.

 

gruß hot-rod

Bitte nicht in den Beiträgen hin und her springen - bleib bitte bei deinem!

Man kann dann keinen Überblick behalten!

Also zurück hierher:

https://www.25u.de/forum/topic/neue-vevor-standheizung-aber-nix-tut-sich/#postid-1521

Hab ich dann irgendwie die Möglichkeit, das Display mit dem Gerät zu "verkabeln" oder welche Platine bräuchte ich dann dafür?

Hi theblade,

die Displays sind per Stecker und Buchse in den Kabelbaum integriert. Bei deinem nachgekauften Display ist ein "dreieckiger" Stecker dran. Siehe Foto! Du hattest doch das Display schon dran und eine Fehlermeldung bekommen?

Und wie oben verlinkt und beschrieben brauchst du dafür, die verlinkte Platine. Siehe Foto!

Hochgeladene Dateien:
  • Display-Stecker.jpg
  • Platine-Pin-1688.jpg

Okay, und wo kann ich diese Platine kaufen?!

Seite 1 von 2Nächste