Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beleuchtung Steuergerät abschalten

  1. Hallo zusammen.

Zuerst das Lob an Chris für die Aufschlüsselung der chinesischen Heizanlage. Ganz große Klasse.

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine gekauft und eingebaut mit 5 kW, ich glaube allerdings dass das alles die gleichen sind, mit blauer Fernbedienung und dem Standard Steuergerät. Es funktioniert alles prima und auch bei 12 Stunden Dauerbetrieb läuft alles erstklassig.

 

Ich stecke das Steuerteil allerdings immer ein und schalte sie dann ein.

Und wenn ich fertig bin mit dem Heizvorgang stecke ich sie aus nachdem ich abgeschaltet habe.

 

Alles toll und ich bin immer noch stolz auf mich dass ich mir das selber eingebaut habe 😉 in meinen VW T4.

 

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich, auch wenn es offensichtlich nur wenig Strom verbraucht, dass ich die Beleuchtung des Steuergerätes deaktiviere und ist aber eingesteckt bleiben kann

 

Dann könnte ich es nämlich fest verbauen und es wäre vom Display her auch abgeschaltet wenn die Heizung nicht läuft.

 

Herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps.

 

Olli

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Danke für das Lob, aber ich hab da nur eine kleine Rolle gespielt. Einordnen, bündeln, selber überprüfen und alles in einem Artikel auf den Punkt bringen kann ich glaub ich ganz gut. Alles weitere ist stets eine Gemeinschaftsaufgabe. Viele ganz erstaunliche anatomischen Details der Chinadrachen sind nicht durch mich heraus gefunden worden.

Eine Lösung für dein Display hab ich nicht zur Hand. Wahrscheinlich hat das innen verbaute LCD Display einen Pin, über den ein, oder zwei SMD Leuchtdioden mit Strom versorgt werden. Welcher Pin das ist, müsste leider noch erforscht werden. Diesen Pin müsste man dann trennen und mit einem Schalter versorgen. Das ist eine Vermutung von mir, sicher bin ich mir nicht.

Tatsächlich verbraucht das Display so gut wie keinen Strom, irgendwo im Bereich von ein paar Milliampere. Deine Aufbau Batterie oder die Fahrzeug Batterie muss so oder so 100 Ah haben, damit du dort 10 Ampere beim Einschalten der Heizung oder für den Anlasser rausziehen kannst. Den Stromverbrauch vom Display kann man daher komplett vernachlässigen. Bei längeren Standzeiten oder aus Sicherheitsgründen (Fähre) ziehe ich bei meiner Heizung allerdings die Flachsicherung im Kabelstrang ab.

Hallo,

mach in das Kabel zum Display in die rote Ader einenen Schalter rein und schon kannst du es ausschalten.

 

LG Arne

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Ja - das geht natürlich auch. Ich glaub, ich denk manchmal zu kompliziert ...