Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bestandsaufnahme nach 3 Jahren Betrieb....

Um das hier mal mit etwas Leben zu füllen....

Und der nächste Winter kommt bestimmt...

Hab ich mal aus dem Rapid die heizung ausgebaut, und zerlegt.

Ich bin stolz auf mich ;-), hab beim Einbau echt mitgedacht- das Ding war in 10min draußen.

Letzten Winter hatte ich das problem, das sie ca. 20-30min lief, und dann mit E-8 ausstieg.

Pumpe hatte ich die von meiner Werkstattheizung testweise eingebaut- selber Fehler.

Darum ging ich von einer völlig verrusselten Brennkammer aus.

Doch "leider" präsentierte sich das Innenleben fast im Neuzustand...

Dann muss ich wohl doch woanders suchen- Mist 🙁

 

Gruß, Stefan

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230809_170207.JPG
  • IMG_20230809_170214.JPG
  • IMG_20230809_180249.JPG
  • IMG_20230809_180306.JPG
  • IMG_20230809_180337.JPG

Moin Stefan !

Das Forum gibt es noch wie man sieht 🙂 Ich hab da stets ein Auge drauf, mach Updates und lösch gelegentlich irgend welchen Quatsch. Im Moment ist noch Sommer, da haben die ganzen Heizungen nichts zu tun und so bleiben auch die Probleme aus. Aber der nächste Winter kommt bestimmt ...

Gruss von den Vesteralen, Norwegen - Chris

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Moin Moin Zusammen,

na ja, wohl dem, der im Sommer keine Heizung braucht. Hier bei 10 - 15 Grad kann ich abends nicht darauf verzichten. Ich hatte das Problem das die Heizungen beim Start immer gequalmt haben, hatte ja gefühlt durch eine Veränderung der Kraftstoffleitung eine leichte Besserung. Fakt ist aber das es nicht besser geworden ist und ich nun vor dem Starten die Pumpe einen kleinen Augenblick laufen lasse. Das löst mein Problem mit dem ualm, ist aber alles andere als Praktisch.

Es scheint ja so zu sein, das beim Starten nicht genügend Kraftstoff vorhanden ist und die Pumpe offensichtlich zu spät beginnt zu fördern. Kann man das in irgendeiner Form verändern? Ich meine zwar, das es kein großer Akt ist, erst mal die Pumpe laufen zu lassen und dann zu starten, aber es ist doch eigentlich nicht normal.

Vielleicht gibt es da eine Lösung.

LG aus Schleswig Holstein

Gerry

Moin Gerry,

du könntest die Dieselleitung einmal abziehen, die manuelle Pumpensteuerung aktivieren und damit ein Glas vollmachen. Es sollte mit den 1000 Takten etwa 22 ml Diesel gefördert werden. Das gilt für die "klassische" Chinaheizung, die hier auch ausführlich beschrieben wurde.

Beim starten ist erst Mal gar kein Kraftstoff vorhanden, Reste werden beim runterfahren sogar extra nochmal erhitzt und verdampft oder verbrannt.

Normal glüht sie vor, dann wird Diesel eingespritzt der sich bei über 300° sofort entzündet. Dadurch steigt die Temperatur im Brenner und die Verbrennung funktioniert nach ca zwei Minuten ohne Glühstab. Die Heizung kontrolliert, ob die Temperatur steigt. Tut sie das nicht oder nicht schnell genug, bricht sie ab. Mit E10 oder E8 je nach dem.

Vielleicht war das auch das Problem beim Stefan, denn die Heizung sah ja tacko aus auf den Bildern.

 

Ja super, hier ist ja jemand 😄

2 jahre hats bei mir super funktioniert, letzten winter gings los mit dem E08 Fehler.

Ich muss mal das tanksieb säubern (hab ja nen extra tank im motorraum- von einem Honda GX 390)

Vllt. passt auch der impulsdämpfer nicht, werde den probeweise ausbauen.

Jedenfalls bin ich sehr erfreut, wie schön sauber meine heizung noch ist....das ist auch eine recht alte, mit voll einstellbarer steuerung, muss ich gut drauf aufpassen.

 

Gruß, Stefan

hab jetzt mal 10 satz dichtungen gekauft, und das ding wieder zusammengebaut.

am sa setzt ich sie wieder ins auto.

 

gruß, stefan

heizung ist wieder drin, und sofort angesprungen.

lief ne halbe stunde anstandslos.

mal sehen.....

werde auch mal fotos meines einbaus machen, vllt. interessiert sich jemand dafür.

 

gruß, stefan

und noch ein post in serie....

das ansaugsieb vom schlauchstutzen des Honda-tanks war dicht....genauer, voll mit unsichtbaren flusen.

hab das jetzt abgeschnitten (ist am stutzen angespritzt), bei der gelegenheit den tank sauber ausgewischt.

morgen suche ich nach einem schlauchfilter, jetzt läuft sie gerade ungefiltert probe.

 

gruß, stefan

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hey,

inzwischen sind Pumpe und Dieselfilter bei mir so montiert, dass ich von aussen ran komm. Aber wie es so ist: wenn man es extra so baut, dass eine Wartung einfach ist - braucht man keine.

Meine hatte ich in Norwegen mit 100% Biodiesel im Einsatz, ging problemlos.

Chris

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

letzte nacht war der erste härtetest.

eigentlich hab ich die hzg. bislang nur zum vorheizen im winter vor dem weg zur arbeit genutzt.

aber dieses WE war ich auf einem Hochdachkombitreffen, und hab die (5° kühle) nacht im auto verbracht.

die Hzg. lief mit 1500 U/min und 1,0 Hz wunderbar die ganze nacht durch, angenehme 19°C im auto- herrlich.

der winter kann kommen!

 

gruß, stefan