Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bild hochladen - leicht gemacht. Bilder verkleinern und editieren mit Windows Boardmitteln

Es gibt hier leider eine etwas lästige Einschränkung - das ist die Größe der Bilder. Das Forum ist absichtlich so eingestellt, daß keine Megabyte großen Bilder hochgeladen werden können. Grund: langfristig (daher über Jahre hinweg) soll Speicherplatz gespart werden. Dummerweise gibts gleichzeitig kein Plugin, was das verkleinern der Bilder beim hochladen benutzerfreundlich nebenbei erledigt.

Ein Vorteil der hier verwendeten Asgaros Forums Erweiterung ist, daß die Installation problemlos und schnell möglich war. Wenn die zu Grunde liegende Wordpress Installation gepflegt und nicht allzu verwurschtelt ist dauert das ganze gerade Mal 15 Minuten. So schnell kommt die Jungfrau zum Kind oder eine Wordpress Präsenz zu einem Forum. Schlank, übersichtlich, mit dem nötigsten.

Nachteil: im Gegensatz zu einer richtigen Forums Software fehlen viele Plugins wie eine Bildbearbeitung. Das geht aber sogar mit Windows Boardmitteln.

Tut mir leid deswegen. Auf das Problem mit der Bildergröße sind schon mehrmals Benutzer gestoßen, ich hab das leider unterschätzt. Wenn eine benutzerfreundliche Lösung in Sicht ist, bau ich das sofort ein.

Eine vollwertige Forums Software

Aber nun zum bearbeiten von Bildern unter Windows ! 

Windows 7 hat dazu "paint" an board, bei Windows 10  nennt sich der Nachfolger "paint 3D" auf den ich hiermit eingehen will.

Schritt 1 : Bild öffnen und "zuschneiden" wählen, um wenn nötig den Bildausschnitt anzupassen.

Schritt 2: oben Zeichenbereich anclicken, rechts kann man dann die Zeichenbereichgröße ändern.

Schritt 3: "Seitenverhältnis sperren" abwählen und bei Breite 1280 oder 1000 einstellen. Die Höhe trägt Paint 3D von alleine ein.

 

Abspeichern, fertig. Das zugeschnittene Bild ist ganz automatisch kleiner als 1 MB (ein Megabyte)

Hochgeladene Dateien:
  • paint3D_bearbeiten1.jpg
  • paint3D_bearbeiten2.jpg
  • paint3D_bearbeiten3.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus