Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

bin überrascht, positiv

hallo zusammen,

erstmal, bin der Tino, 46Lenze alt aus Landshut. hatte und habe schon seit meine Führerschein diverse Reisemobile (Hanomag AL28, Steyr 680M, Mercedes 609d und Ford Transit).

der Tranzit wird sehrviel genutzt für Festivals und andere artegerchte Nutzung eines Nutzfahrzeugs. jetzt ist er in der Winterpause. also Bastelzeit.

 

hab mir mal ne 2kw Standheizung aus dem Land der aufgehenden Sonne besorgt, dzu noch nen 100ah LiFePo4 Akku und ne Zarges Kiste war noch da. nach 3h Kistentetris wurde die optimale Anordnung gefunden. und ein 2l Kanister als Tank fand auch noch platz.

 

Das Ding soll mir ja nur (wenns Wetter mal nicht mitspielt) warme Füsse machen, zur Not auch mal ne Nacht durchlaufen, das hab ich aber unter Vollast mit den 2l für unwahrscheinlich.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin über die Dinger positiv überrascht. so ein simpler Aufbau, da is ja nix dran, kaum was zum kabeln. und dazu noch der Preis... wenn ich da an die Webasto airtop denk, die ich vor über 20 Jahren mal in nen Hanomag neu eingebaut hab. berge voll Kabel Gedöns, zwei Pralinenschachteln grosse Steuergeräte und dann das Startprozedere.. mit Qualm und Gestank, bis die dann lief....

 

ausgepackt, 12V ran, Sprit ran, bissl vorpumpen, läuft. ganz unspektakulär.

 

der Chinese wird doch mal nicht nur kopiert haben, sondern auch verbessert?

 

mit den 100ah Akku hab ich mich etwas verkalkuliert. da hättens auch 50ah getan, die sind nur nicht soviel kleiner um einen anderen Tank Platz zu schaffen. naja, jetzt ermittel ich erstmal, wieviel die kleine unter Volllast wirklich wegtickert, dann geh ich mal grossspurig davon aus, dass die 2kw, auch in meiner unisolierten Büchse eine finnische Sauna bei Vollast hinbekommen und dannw erd ich schon durch eine kalt ruhige Nacht kommen.

 

achja, in der Anleitung steht was von temperaturgeführter Regelung (aus/an) ich bin nur scheints zu doof die zu aktivieren...

 

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Tino,

zu der automatischen Steuerung kann ich nichts sagen, aber wenn der Ford Transit einen Diesel Motor hat und viel im Einsatz ist würd ich den Diesel Tank direkt anzapfen. Du musst dann nicht immer nachschauen, ob noch Diesel im Tank ist und das gekleckere (oder klettern auf dem Dach) beim auffüllen sparst du dir ebenfalls.

Ich bin inzwischen für Festeinbau aber so, dass man nochmal rankommt wenn etwas ersetzt werden muss. Daher Diesel Tank anzapfen, wenn das Fahrzeug Diesel hat und einfach die Auto Batterie verwenden. Könnt mir denken dass bei dir im Motorraum Platz genug wäre für alles.

LG chris

Hallo,

Nein, der Tranzit ist kein Diesel und ich bohr auch nirgends ein Loch rein. ha in das Auto fast 2 Tafeln Blech eingeschweisst, und genug Probleme mit ner Sünde aus den 80gern (Ausstellhubdach ins Auto gesägt, das permanent undicht ist und wofür es keine Dichtungen mehr gibt)

daher ist die Kistenlösung für mich das einzig wahre.

 

naja, irgendwie werd ich das mit der automatischen Steuerung schon noch rausbekommen