Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

China 5 kW Fehler E - 4

Hallo,

Meine China Standheizung bringt nach dem Einschalten immer den Fehler E - 4.

Ich habe schon eine zweite Pumpe probiert aber auch dann kommt die Fehlermeldung.

Das manuelle pumpen funktioniert auch nicht... es kommt keine Spannung (12V) an die Pumpe. Der elektromagnet der Pumpe ist in Ordnung und zieht an wenn man händisch 12 V anlegt..

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass die Pumpe anfängt zu pumpen... Welche Überwachungseinrichtungen (Sensoren) geben Signal an die Pumpe...

Derzeit ist kein Diesel im Tank, weil ich die Heizung auseinandergebaut habe.... könnte es daran liegen, weil ich nicht mehr den Originaltank verwende?

Welche Bedingungen müssen vom Display erfüllt sein um die Pumpe zu starten?

Mal sehen ob jemand helfen kann 🙂

Danke

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi grimmlin,

die Pumpe ansich hat keinerlei Sensorik. Die Steuerung erkennt nicht ob Diesel drin ist oder nicht, oder ob Luft in der Leitung ist. Kann sie ganz einfach nicht.

Das Zusammenspiel aus Motordrehzahlsensorik, Glühkerze und Gehäusetemperatursensor, kann Einfluß auf die Pumpe haben:

Motor dreht -> ja/nein -> ja -> Glühkerze zieht Strom -> ja/nein -> ja -> max Strom erreicht -> ja -> Pumpe startet....Mal ganz simpel aufgezählt!!! Hier kann dann noch der Temperatursensor, Fehlmeldung verursachen, wenn die Zündung "angeblich" stattfindet, die Gehäusetemperatur aber nicht steigt -> sind dann aber in der Regel E-08/E-10.

Dein Problem scheint zu sein, dass die Elektronik einfach keinen Stromkreis mit der Pumpe schließen kann! Also ja auf der Hauptplatine muss irgendwo, erkannt werden Stromkreis offen/geschlossen - Taktung (Plus geht rein aber am Minus kommt nix wieder an)! Entweder der Kabelbaum/Verkabelung selbst (irgendwo sitzt ein Pin nicht richtig in den Steckern), oder die Hauptplatine selbst ist defekt/fehlerhaft! Aus eigener Erfahrung - suchst dich dumm und dusselig, tauschst Teile (Pumpe/Glühkerze etc), und am Ende war´s die Hauptplatine.

Alle Kabel/Stecker prüfen - Wackelkontakt, Pin´s verbogen oder aus den Stecken rausgerutscht, Lötstelle des Pumpenanschluß auf der Platine....

Wenn die Hauptplatine das Problem ist, außer es ist ganz simpel nur die Lötstelle, übersteigt dies meine Fähigkeiten (aus der Ferne sowieso) - aber für rund 20€ lohnt meist auch kein Aufwand, außer man ist selbst "Elektrologe" und kann die defekten Bauteile auf der Platine ausmachen und tauschen.

 

Grüße Stefan

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Stefan, danke für die Zusammenfassung.

Ich kann nur hinzufügen, dass es die Heizung beim Zünden sofort merkt wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist oder defekt ist. Dann kommt E-04. Die Pumpe wird auch angesteuert, wenn sie trocken ist. Diesel alle, Ersteinrichtung, wegen Fehler viel Luft in der Leitung.

Ich hätte auch erst Mal die Pumpe neu gemacht. Kostet ja nur 15,- Euro und falls es das nicht ist kann es als Ersatzteil nicht schaden. Wenn die OK ist fällt mir auch nur die Hauptplatine ein.

Falls die Heizung schon älter ist würd ich nochmal die Leitung und den Filter überprüfen, ob da alles frei ist.

Hallo,

 

danke für eure Unterstützung.

Ich schau mir die Heizung nochmal an... besonders die Lötstellen auf der Platine...

Da ich zwei Heizungen habe, könnte ich auch mal das Display wechseln... Sind die unterschiedlichen Heizungen kompatibel?

Danke für eurer Hilfe...

MfG

 

Grimmlin

Hi grimmlin,

die Kompatibilität hält sich leider in Grenzen. Bestimmte Hauptplatinen bedingen ein bestimmtes Display, oder Art von Display mit gleicher "Software/Firmware"...In vielen Fällen funktioniert der Tausch nicht, wenn Display und Hauptplatine nicht zusammen passen. Zum Beispiel wenn man ein "H1-H6" hat und die älteren mit "1,6Hz-5,2Hz" anschließen will....Blöd zu erklären, und schon vielfach hier Forum erläutert -> Beides MUSS zusammen passen!

Ich hatte hier mal ´n kleinen Unterschied dargestellt(2 Boards - Kabelverlegung und Steckeranordnung anders):

https://www.25u.de/forum/topic/fehlermeldung-e08/?part=2#postid-1265

Boards tauschen ist kein Problem. Wenn du zwei baugleiche hast, dann kannst du sowieso ohne Probleme tauschen...Auch die unterschiedlichen Boards passen immer auf die Heizung, aber die Kabelführung und/oder Stecker können abweichen...Falls du problemlos an alles ran kommst, und zwei hast zum tauschen -> perfekt!!!

 

Grüße Stefan

Moisen.Lese gerade.Bin neu.Hatte das auch E04. Es war die Hauptplatine.Gabs bei Amazon für 20€ .Was muß,das muß.Gruß.. Matze