Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dieselhzg. riecht natürlich nach Diesel!?

Seite 1 von 2Nächste

Liebe Fachleute und vor ALLEM dem Betreiber der Seite. Meinen großen Respekt vor der Leistung solch eine ausführliche Beschreibung der China-Hzg. bereitzustellen. Hat mir sehr geholfen.

Ich bin neu hier und habe mich sehr lange nicht an eine solche Heizung herangetraut. Die Anleitung hat mir geholfen und mich überzeugt! VIELEN DANK!

Habe in ein Gartenhaus mit 15 m2 Fläche, eine 8 KW Vevor Heizung eingebaut. Es war ein kpl.-Gerät im Blechmantel, wobei ich den Tank ausgebaut, mit Benzinhahn und Filter versehen habe und wie die Heizung selbst, "im Gartenhaus" installiert habe, um die Nachbarn nicht zu überanspruchen! Die Abgase gehen natürlich isoliert durch die Wand nach außen. Ein CO-Warngerät habe ich auch noch installiert.

Zum Thema: Zunächst war ich begeistert, dass alles super funktioniert hat, die Hzg eine tolle Wärme macht, wie ich sie von elektr.Heizlüftern nicht gewohnt war. Drei Nachmittage lief sie prima und das tut sie auch heute noch. Einzig.........jetzt ist ein massiver Dieselgeruch im Haus, der richtig im Hals kratzt.

Mir ist natürlich klar, dass eine Dieselheizung nicht nach Vanille riechen kann, habe aber die Befürchtung, dass sich irgendwas verändert hat. Abgase können es nicht sein, da das CO-Messgerät 0 anzeigt. Der gesamte Dieselweg ist absolut trocken....nicht ein Tropfen ist sicht oder fühlbar.
Kennt jemand diesen Effekt? Hat eine Lösung oder Idee? Sonst müsste ich doch noch alles nach draußen bauen und dann stinkts bei den Nachbarn! ;-(

Ganz herzlichen Dank, für jede Hilfe!

Gruß.....Manfred

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3580.jpeg
  • 4C41E6B4-00AD-4DCE-B40E-2374B7A9A0A9.jpeg

Hast du sie mit den Anschlüssen nach unten eingebaut?

 

Ja....hab´sie auch in dem Gehäuse belassen und lediglich den Tank etwas verlegt.

Hier sind einige, die mehr Erfahrung haben, aber es muss irgendwas nah am Brenner undicht sein. Vielleicht ist die Verbindung der Dieselleitung direkt an der Heizung undicht und der austretende Diesel verdampft, weil es dort sehr warm wird, sofort und es sieht nur deshalb trocken aus. Es empfiehlt sich, das letzte Stück der Dieselleitung mit hitzebeständiger Dieselleitung zu realisieren und nicht diesen mitgelieferten Silikonschlauch zu benutzen.

Im dümmsten Fall könnte auch eine Dichtung in der Heizung selbst undicht sein...

Hallo "nosch", ganz herlichen Dank für die Hilfe.
Hab´die PVC-Leitung gleich zu Beginn rausgeschmissen und durch eine Benzinleitung ersetzt.
Aber du denkst auch an meine Befürchtung, dass zwischen Brenner und Wärmetauscher was nicht stimmt!?

Kommt der Dieselgeruch aus der Warmluft, oder nur aus der Nähe der Heizung?

Komischerweise nicht aus der "Ausblasluft", sondern steht "nur" einfach im Raum. Denk ich denn richtig, dass es so extrem nicht sein dürfte.....oder muss ich doch alles nach draußen bauen?

 

Es dürfte so nicht sein! Da ist irgendwas undicht.

 

Mani heizt hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mani heizt

Moin Mani,

naheliegend ist, daß da irgendwo etwas Diesel aus der Leitung tropft oder hingekleckert ist und nun fröhlich vor sich hinverdampft. Die Gummidichtungen könnten es auch sein. Wenn die zum ersten Mal richtig warm werden riechen sie ebenfalls irgendwie nach erwärmten Kunststoff.

Oder ist Diesel auf die Warmluft Röhren gekleckert ? Das war bei mir schon Mal.

DANKE für das Kompliment - was ich aber sofort weiter geben kann an alle, die sich beteiligen. Ich bin jedoch nur der Plattform Bereitsteller und hab den Startschuss gegeben. Je mehr Leute sich beteiligen, Beiträge kommentieren und Fotos hochladen um so geringer ist letztendlich mein Anteil. Am ersten Tag war ich für 100% der Beiträge verantwortlich, in zwei Jahren werden es nur noch 2% sein oder so. War zwar der erste, bin aber nur einer von vielen.

Mani heizt hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mani heizt

Danke "Driver" für die Antwort. Das ist genau der Punkt, an dem ich bald verzweifle. Hab´den kpl Leitungsweg vom Tank bis zum "Brenner" cm für cm abgefühlt und auch alle anderen Komponenten. Da ich ein "kranker" Sicherheitsfanatiker bin habe ich das kpl. Bauwerk sogar auf eine Schamotteplatte gestellt.....hier wäre jeder Tropfen sichtbar.

Ich werde wohl alles nochmal zerlegen und bei neuen Erkenntnissen, hier berichten.
Vielen Dank an Alle, für Alles!

LG

Seite 1 von 2Nächste