Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dieselhzg. riecht natürlich nach Diesel!?

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Manfred,

den Geruch, den du beschrieben hast, kenne ich sehr gut. Mein CO-Melder zeigte, wie bei dir, auch "000" an und es schien alles dicht zu sein.

Bei mir ist dieser Geruch weg, seitdem ich ein neues Abgas-Flexrohr eingebaut habe. Hatte mir dieses eigentlich nur aufgrund der größeren Länge bestellt, um die Abgase durch die Wand nach aussen zu führen. Zusätzlich habe ich Teflon-Band zwischen dem Abgasaustritt der Heizung und dem Flexrohr verwendet und mit einer Schraubschelle festgezogen.

Vorsicht beim Biegen des Flexrohres. Bei mir war das originale u.a. auch an der längst-verlaufenen Schweißnaht undicht. Also am besten das Flexrohr nur 1x biegen. Vor dem Biegen habe ich das neue Flexrohr etwas mit dem Heißluftfön erhitzt und dann vorsichtig in die gewünschte Position gebogen.

Mani heizt hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mani heizt

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine 8kW Heizung für die Garage zugelegt. Ich habe mich schon vor dem Kauf durchs Netz gegoogelt und bin froh diese Seite gefunden zu haben. Hier bekommt man alle nötigen Infos und tolle Tipps, danke dafür! Nun zum eigentlichen Thema, meine Heizung entwickelt auch einen sehr penetranten Geruch wenn sie heizt. Es stinkt nach verbranntem Gummi/ Plastik. Ich hab mich nach und nach an die Geruchsquelle heran geschnüffelt. Die Warmluft riecht soweit neutral, hatte ich auch erwartet, weil mein Gehäuse aus Alu ist. Um es kurz zu machen, Ursache ich die ovale Basisdichtung. Die ist aus ganz furchtbarem Gummi hergestellt. Das stinkt schon kalt und warm wird’s unerträglich. Nun habe ich mir eine kompatible Dichtung von Eberspächer (Original) bestellt. Ich hoffe das Problem ist damit beseitigt, werde berichten. Im Netz sind einige vergleichbare Berichte zum Gestank. Einige verwechseln den Geruch evtl. auch mit Diesel und suchen vergeblich nach Leckagen, obwohl diese Dichtung das Problem ist.

Mani heizt hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mani heizt

Ihr lieben "Mitheizer"!

vielen Dank für die so netten und ausführlichen Hilfeversuche. Mir ist klar, wieviel Arbeit von Euch dahinter steckt.

Nun berichte (beichte) ich: Habe tagelang rumprobiert und letztendlich etwas gelernt, was ich nie geglaubt hätte.

Hatte die Verbindung zwischen Tank und der Pumpe (weil 2 m entfernt) mit einem "Unterdruckschlauch" aus dem Kfz-Handel ausgeführt. Er ist recht dick und macht auch einen professionellen Eindruck. Es hat sich nun rausgestellt, dass auf der gesamten Länge (warum weiß ich nicht!!) Dieselgeruch ausdampft!

War erneut einkaufen und habe "echte" Kraftstoffschläuche gekauft. Nun ist der Geruch weg. Ein sehr hilfsbereiter Kfz-Meister hat mir nun erklärt, dass Diesel sehr viele Zusätze hat, die bei manchen Schläuchen diesen Effekt auslösen können.

Hätte an sowas nie gedacht!!!

Nochmals allen Helfenden ganz herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

LG....Manfred

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Es freut mich, dass Dein Problem gelöst ist. Da kann man mal sehen, was alles schief gehen kann. Die Info ist auch hilfreich, immer auf geeignetes Material zu achten.

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hey cool ! Freut mich, daß das Problem gelöst wurde.

Und wieder eine Information mehr, die eines Tages Mal jemanden hilft. Danke, daß du nochmal geschrieben hast.

Wahrscheinlich war der Schlauch aus Silikon: das wird durch Kraftstoffe und Öle langsam aufgelöst. Es war gut, dem Geruch nachzugehen. Eventuell hat dich das vor einem größeren Desaster bewahrt. O-Ringe (Dichtungsringe) in LKW Druckluftleitungen und Kraftstoffleitungen dürfen nicht aus Silikon sein, sondern nur aus Öl beständigen NBR.

Silikon anstatt NBR ist oft Grund für einen Brand im Maschinenraum von Schiffen. Beispiel: Brand und Totalschaden der Caribbean Fantasy, gibts nen interessanten Untersuchungsbericht vom NTSB zu.

Heute ist die neue Dichtung gekommen. Die riecht so gut wie gar nicht und ist anscheinend aus Silikon. Hierfür ist das Material auch richtig weil kein Kontakt zu Kraftstoff besteht. Ich denke damit ist mein Geruchsproblem beseitigt. Werd nun alles wieder zusammenbauen und anheizen.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Der Probelauf war erfolgreich, der Gummigestank ist weg. Dummerweise hatte ich zuerst auch Hitzeschutzband um das Abgasrohr gewickelt. Das hat übel gequalmt und gestunken. Eigentlich sollte das für den Zweck geeignet sein, ist aber nicht zu empfehlen. Hab den Mist dann abgetüdelt und durchgelüftet. Beim zweiten Versuch war dann alles gut.

Hitzeschutzband brennt sich beim erstgebrauch frei. Ist also normal am Anfang das es stinkt und qualmt.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus
VorherigeSeite 2 von 2