Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E08 Meldung

Seite 1 von 2Nächste

Tach zusammen.

zunächst einmal herzlichen Dank an Chris für die wahnsinnig hilfreichen Recherchen und der Bereitstellung dieses Fundus

Ich habe die 2-KW Version in meine APE gebaut. In den ersten beiden Testläufen (einmal 15 Minuten und einmal rd. 45 Minuten) gab es keinerlei Probleme.
Ich hatte dann die unsägliche Batterie für die Fernbedienung eingelegt, die FB gepaired und die Heizung damit gestartet. Ging auch. Aus auch.
Ich stellte dann Luftblasen in der Zuleitung fest. Daraufhin habe ich die Entlüftungsfunktion gestartet und die Pumpe tat ihren Dienst.

Heute dann das erste mal mit der APE unterwegs und zu Hause fein die Hzg gestartet. Nach ungefähr 5 Minuten ging sie dann wieder aus. E08 im Display. In Chris Liste nachgelesen und darauf geschlossen, dass zu wenig Diesel ankommt. Ich hab mir dann die Spritleitung angeschaut und wiederholt Luftblasen gesehen. Also nochmal die Entlüftung gestartet. Hzg eingeschaltet. Als die Heizung startete, ergab sich starker Rauch aus dem Auspuff. Ich schließe darauf, dass da einfach zu viel Diesel in der Brennkammer war und unverbrannt in den Auspuff tropfte. Die Heizung fuhr hoch, es wurde Heizleistung erzeugt. Der Rauch verschwand auch...  Dann ging die Pumpe aus, die Drehzahl vom Lüfter fuhr hoch und dann ging sie wieder aus. E08 im Display.

 

Woran kann es liegen, dass die Hzg zunächst sauber läuft und dann so ein Blödsinn passiert?

Nun hab ich mich hier im Forum umgeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich mich an die Setups der Heizung nicht wirklich herantraue und suche jemand, der mir zumindest Mut macht, dass doch zu tun...

Oder gibt es eine andere Idee/Lösung?

Über eine INfo würde ich mich sehr freuen.
LG

Rene

 

Falls es die 2KW "Vevor" ist: schau Mal bitte, ob sich der Lüfter frei dreht oder ob da ein Widerstand ist. War bei meiner. Die hat dann ebenfalls nicht richtig verbrannt. Kannst den Ventilator von aussen drehen, ohne was aufzumachen.

Bin sehr gespannt auf den APE Umbau. Das war eine wesentliche Motivation, mich ranzusetzen und ein extra "Umbauten" Unterforum einzurichten. Und alle Beiträge nochmal durchzugehen, um ein paar ältere (sehr wertvolle) Projekte dahin zu verschieben. Viele Bauprojekte sind etwas im Alltagsgeschäft Diesel Heizungen zum laufen zu bekommen untergegangen, das ist jetzt besser.

Rene hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rene

Danke für Deine Resonanz.

es ist nicht die Vevor, sondern eine dieser unsäglichen Angebote für 109,- inkl. sämtlichen China-Schrott zum Einbau. Aber ich werd das morgen trotzdem probieren, ob der Lüfter frei dreht (Du meinst den Lüfter, der die Warmluft transportiert…?)

Meinst Du, der Brennraum könnte so stark verrust sein, dass es zu keiner richtigen Verbrennung mehr kommt (ich hatte ja zweimal auf Verdacht „nachgepumpt“ und es hatte schon arg gequalmt…)?

Zitat von chris@25u am 7. Januar 2023, 20:27 Uhr

Falls es die 2KW "Vevor" ist: schau Mal bitte, ob sich der Lüfter frei dreht oder ob da ein Widerstand ist. War bei meiner. Die hat dann ebenfalls nicht richtig verbrannt. Kannst den Ventilator von aussen drehen, ohne was aufzumachen.

Bin sehr gespannt auf den APE Umbau. Das war eine wesentliche Motivation, mich ranzusetzen und ein extra "Umbauten" Unterforum einzurichten. Und alle Beiträge nochmal durchzugehen, um ein paar ältere (sehr wertvolle) Projekte dahin zu verschieben. Viele Bauprojekte sind etwas im Alltagsgeschäft Diesel Heizungen zum laufen zu bekommen untergegangen, das ist jetzt besser.

Tja, was die Einbaudokumentation angeht, muss diese auch noch etwas warten, denn ich möchte diesen kleinen Drachen endlich so richtig zum Spucken bringen...

 

Meine heutige Session ergab folgendes:

Lüfter dreht frei
Temperatursensor sitzt fest zwischen den Kühlrippen
Keine Rohre sind gequetscht
Kraftstofffilter ist nahezu jungfräulich
lediglich die Pumpe sitzt direkt an der Heizung und nicht - wie die Empfehlung - 2 m von der Heizung entfernt (so lang ist nicht mal die APE)
Und, wie zuvor erwähnt, funktionierte die Heizung ja bei den ersten beiden Testläufen im Temperaturmodus vorbildlich. Danach wurde von mir
lediglich die Fernbedienung gepaired. Die Funktion der Fernbedienung ist vorhanden.

 

Konfiguration:

Auf Basis der hier im Forum zu findenden unterschiedlichsten Grundkonfigurationen habe ich folgende Einstellung vorgenommen:
Pumpe min: 1,6 Hz
Pumpe max: 4,4 Hz
Lüfterdrehzahl min: 1.680 U/Min
Lüfterdrehzahl max: 4.400 U/Min

alle anderen Parameter wurden nicht geändert, entsprechen den Grundeinstellungen (also SN1, 12 Volt).

 

Zunächst habe ich im Temperaturmodus folgendes dokumentiert

Zeit (Minuten)             Aktion

0:00                                Start Glühkerze (Solltemperatur 23 Grad)
2:00                                Start Kraftstoffpumpe
4:00                                Ende Glühkerze (Übergang in Selbstzündung)
7:30                                Im Display werden nun 2 gelbe Balken angezeigt
10:00                              Abbruch durch Fehler E08

Dann - nach Abschluss der Abkühlphase - habe ich in den
manuellen Modus (mit Änderung während des Betriebes der Pumpfrequenz) gewechselt

Zeit                                 Aktion

0:00                               Grundeinstellung 3 Hz - immer noch 2 blaue Balken im Display
Start Glühkerze
1:00                                Start Kraftstoffpumpe
4:00                               Ende Glühkerze (Übergang Selbstzündung), 1 gelber Balken im Display
5:30                               Drehzahl Lüfter reduziert sich
6:30                               2 gelbe Balken im Display
.
.
.
16:00                             manuelle Anhebung der Pumpfrequenz  auf 3,6 Hz
18:00                             Abbruch durch Fehler E08

Auch hiernach habe ich einen dritten Versuch gestartet.Es kam zu einem ungestörten Lauf des Gerätes bei
konstanter Pumpenfrequenz (3 Hz), den ich dann nach 30 Minuten beendet hatte.

Ein vierter Versuch ergab nach Umschaltung (nach 30 Minuten im manuellen Modus mit Pumpfrequenz 3 Hz) in den
Temperaturmodus wieder 2 Minuten später den Fehler E08. Die Heizung regelte die Lüfterdrehzahl hoch, auch
wurde die Pumpfrequenz hörbar schneller (ich hatte die Solltemperatur auf optimistische sommerliche 25 Grad eingestellt)
und dann war dann wieder 2 Minuten später E08 im Display zu sehen. Gerät schaltete in die Abkühlphase.

Nun könnte man ja sagen, dann lass das doch so im manuellen Modus bei 3 Hz, aber das ist für mich persönlich unbefriedigend, denn letztlich
ist das nicht im Sinne des Erfinders und weist letztlich ja das Problem auf, dass die Heizung halt nicht korrekt funktioniert.

Hast Du eine Idee, was ich ändern könnte?

 

Der Vollständigkeit halber habe ich einen Dichtsatz und eine neue Glühkerze bestellt, glaube aber nicht, dass es zu einer starken
Verrußung gekommen ist, denn sonst wäre mit Suicherheit kein Start erfolgt.

 

 

 

 

Status von heute:

nach Kontaktaufnahme  mit dem Verkäufer und diversem  Schriftwechsel über Amazon mit einer „Elsa“ wurde mir soeben die Zusendung einer neuen Heizung zugesagt.

hätte ich nicht mit gerechnet…

warten wir’s ab.

Diese Kulanz findet man bei den Händlern aus China häufig. Rücksendungen oder Support können sie nicht, ne großzügige Gutschrift oder Ersatz dafür schon.

Du bist jetzt sehr gut aufgestellt: tausch einmal Mal nur die Heizung durch umschrauben und lass sie laufen. Wenn das Problem weg ist: Fehler in der ersten Heizung. Wenn die zweite Heizung ebenfalls nicht will: Fehler bei der Pumpe, Dieselleitung, Frischluft, Abgas ...

Normalerweise ist das mit den Dieselheizungen aber kein Hexenwerk. Im Grund ist das simple, solide Technik. Egal ob aus China oder von einem der Markenhersteller. Du hast jetzt sogar zwei zum Preis von einer.

ich habe gerade ein sehr Ähnliches Problem, gibt es schon infos?

Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst was der Tausch der Heizung angeht.

 

LG Jens

@Rene :

"lediglich die Pumpe sitzt direkt an der Heizung und nicht - wie die Empfehlung - 2 m von der Heizung entfernt (so lang ist nicht mal die APE)"

Moin Rene ,

Ich habe diese Empfehlung noch nirgends gelesen , aber mir ist bei einem neuen Drachen aufgefallen

das die Dieselleitung bei einem "Koffergerät" also so ein fertiges Teil im Blechgehäuse ,

serienmäßig viel zu lang ist , und aufgerollt  im Gehäuse rumlag.

 

Falls Du die Dieselleitung gekürzt hast , ist das vielleicht für deine Probleme verantwortlich?

 

LG

Wolfgang

 

 

 

 

 

Danke für den Hinweis/Tipp.

 

allerdings werde ich mich aktuell nicht darum kümmern können, da ich nen Unfall hatte und mein Knie in arge Mitleidenschaft gezogen wurde.

ich halte Euch aber auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit war  auch vom Hersteller ein neues Gerät (nicht nur das, es ist ein vollständiger Einbausatz mit allem Zubehör) angekommen. Das liegt jetzt alles fein in der Garage und wartet darauf, dass ich wieder fit bin.

 

in diesem Sinne

 

lg

rene

 

Oje , Knie kaputt klingt nicht gut.

Ich wünsch Dir gute Besserung ,

und das alles wieder so wird wie es mal war.

 

Aber eins könntest Du noch mitteilen ,

hast Du die Dieselleitung gekürzt ?

LG

Wolfgang

 

Seite 1 von 2Nächste