Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E08 Meldung

VorherigeSeite 2 von 2

Ja, und ich glaube, dass das mit einer meiner Fehler ist.

 

Hi Leute,

erstmal gute Besserung dem Rene!

Zum Thema Leitung:

Woher das mit 2m kommt keine Ahnung, kam schonmal in einem anderen Beitrag vor -> Die Leitungen so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig!!!!!!!!

Ich häng gerne nochmal ein Bild dran, aus der Bedienungsanleitung , wo die empfohlenen MAX Längen und Höhen dargestellt sind -> MAX!

Bei der Nylonleitung (ca. 2mm Innendurchmesser) gibt es aber zubeachten - nicht abkneifen (Zange etc.) sondern abschneiden (Cuttermesser etc. scharf)!!!

Ich habe 2 Heizungen (beide die Blechkleidvariante), und bei beiden sind die Dieselleitungen auf´s kürzeste geschnitten! Eine läuft jetzt seit 2 Jahren so, die andere seit Dezember 2022. NULL Problemo! Allerdings beide 5/8KW was aber egal ist - Funktionsprinzip ist gleich, nur Dosierpumpe und Größe anders.

Bei deinem Problem, dass die Heizung nur bis zu einem gewissen Leistungsgrad arbeitet, deutet ja drauf hin, das entweder wirklich die Pumpe durch ist oder die Leitung durch "abkneifen" zerquetscht ist. Ein Phänomen gibt es aber auch noch zu beachten -> Was jetzt kommt sollten alle Mopedfahrer aus allen Altersschichten kennen oder schon mal gehört haben -> Wenn das kleine Loch im Tankdeckel verstopft ist, zu klein ist, oder gar nicht vorhanden, kann keine Luft nachströmen - es entsteht ein Vakuum und lässt somit den Sprit/Diesel nicht in ausreichender Menge auslaufen!!!Dann kann auch die Pumpe nix für!

In seltenen Fällen gar die Elektronik.

Grüße Stefan

 

Hochgeladene Dateien:
  • Einbau-Laengen-Hoehen-Dieselleitung-Tank.jpg

Auf manchen Heizungen ist ein Sticker, dass zwischen Pumpe und Heizung ein Abstand von mindestens 1,50 Meter sein muss. Erklärt wird das damit, dass die Pumpe etwas Gegendruck braucht. Das war auch einer von mehreren Kommentaren zu meiner super duper handwerklichen Heizungsinstallation + defekter Pumpe, die ich während Corona Lockdown mitten in den Pyrenäen organisieren & tauschen musste.

Hab inzwischen diverse Pumpen im Aufbau ausprobiert, die müssen alle vom Tank 3 Meter Leitung und 2 Meter Höhenunterschied überwinden. Geht.

Hallo zusammen.
So, Knie ist wieder (halbwegs) in Ordnung. Zur Erklärung: Ich hatte mir bei einem Sturz (nüchtern) aus meinem Transit (Heckstoßstange war nass, darauf bin ich ausgerutscht) am rechten Knie beide Menisken gerissen, das Kreuzband zum Teil abgerissen und der Schienbeinkopf war angebrochen. Was macht man da? Richtig. Nicht an der Standheizung rumfummeln sondern man lässt sich operieren. Das war im Januar. Mittlerweile eghts wieder ganz gut. Jedenfalls gehts so gut, dass ich in die Ape krabbeln konnte, mit folgendem Ergebnis:

 

Ich hatte ja beim Chinamann die Anlage reklamiert und sodann eine neue bekommen. Das Problem bei der ersten war ein für mich nicht nachvollziehbarer E08.
Also habe ich mich dann gestern - nachdem ich in der Wohnung mal ordentlich ausgerutscht war und aufs Knie gefallen war....natürlich auf das geschädigte... - in die Garage aufgemacht und war in die Ape gekrabbelt. Die alte Heizung habe ich komplett ausgebaut, inkl. Pumpe und Steuerteil. Den Kraftstoffschlauch (diesen starren weißen) habe ich getauscht gegen einen flexiblen dieseltauglichen Kunststoffschlauch (durchsichtig), um eventuelle Luftblasen auch sehen zu können (was mir bei der anschließenden Entlüftung/Befüllung sehr entgegen kam). Den neuen Schlauch habe ich auf 2 m abgelängt und mit einem Durchmesser von etwa 10 cm aufgerollt und mit Kabelbindern leicht zusammengefasst.

 

Jetzt kam der große Moment: Kraftstoffleitung entlüften. Dabei nahm ich eine Blechdose mit Deckel zur Hilfe (um genau zu sein, es war eine Würstchendose, in der vorher "Frankfurter Würstchen" waren. Vorsorglich hatte ich diese am Vorabend in die Suppe getan und das Würstchenwasser weggeschüttet. Ich bin mir nicht sicher, ob die Art der Würstchen der Sache zuträglich war, erwähne dies aber der Vollständigkeit). In den Deckel ein kleines Loch gestanzt und dort das Ende des Kraftstoffschlauches gesteckt. Dann entlüftet, so dass wirklich kein Bläschen mehr im Schlauch zu sehen war. Den Schlauch dann an die Heizung angeschlossen und die Heizung mit den Standardparametern in Betrieb genommen.

Hurra, sie läuft. Vorheizen, nach 2 Minuten wurde Kraftstoff eingespritzt. Dann stieg die Drehzahl an, Die Pumpfrequenz stieg an, die Heizleistung steigerte sich nahezu ins unermessliche. Nach 10 Minuten dann....... das jähe Aus. E08. Ich war platt. Ich hatte nichts verändert und meine große Hoffnung war ja, dass es bei der alten Heizung tatsächlich am Steuergerät liegen konnte. War das jetzt der Beweis für einen Serienfehler? Also alles nochmal von vorn. Ergebnis: E08.

Himmel!

Ich nahm mir für heute vor, den Schlauch gegen die standardseitige Plastikleitung auszutauschen. Vielleicht hatte es ja mit dem Druck und somit der Kraftstoffmenge zu tun, die eingespritzt wird. Der von mir eingebaute Schlauch hat einen Innendurchmesser von 4 mm, womit natürlich der Druck verringert wird. Ich also vor zwei Stunden in die Garage. Ich war gerade dabei den Schraubendreher in die Hand zu nehmen, als mir die Fehlerbehebung von Chris in den Sinn kam, indem er die Minimaleinspritzung auf 1,5 Hz geändert hatte. Also ab ins Menü und die Einspritzung auf den höheren Wert geändert (Standard sind 1,0 Hz).

Wieder auf Start gedrückt und vorher den manuellen Modus eingestellt. Ablauf war wie bisher. Vorheizen für 2 Minuten, danach Kraftstoffeinspritzung, Erhöhung der Lüfterdrehzahl. Nach 10 Minuten: Keine Fehlermeldung. Ach, das kommt bestimmt noch. 15 Minuten. Fehlerfrei. Nun das Wagnis: Änderung in den Automatikmodus im laufenden Betrieb. Funktioniert. Muss ein Zufall sein, denn die alte mochte das gar nicht. 20 Minuten. Voreingestellte Temperatur wurde erreicht. Jetzt muss sie aber abschalten udn den Fehler aufweisen. Nix da, immer noch kein Fehler. Nu ärger ich sie mal. Ich erhöhe einfach die Solltemperatur. Die Anlage fährt die Drehzahl hoch, erhöht die Pumpfrequenz und tut das, was sie soll. Mehr als 2 Stunden lief sie. Drei mal hab ich sie zwischendurch ausgeschaltet und wieder in Betrieb genommen. Läuft, als müsste es so sein.

 

Das einzige, was mir aufgefallen war, ist, dass sie nicht mehr als zwei gelbe Balken anzeigt. Sie kommt nicht auf die roten Balken. Allerdings verbrennt sie offensichtlich sauber. Kein Rußaustritt, kein sonderlich merkwürdiger Geruch. Auch lässt sich im Nachhinein schlecht der Beweis antreten, ob die Wahl der Würstchen einen Ausschlag gab. Ich empfehle aber definitiv von der Marke "Metten" die "Frankfurter Würstchen" zu kaufen. Der Erfolg spricht dafür. Und ob da jetzt 2 rote oder zwei gelbe Balken zu sehen sind... in der kleinen Ape reicht mir die Heizleistung in jedem Fall. Ich neige zum Schwitzen 😉

Nun hab ich noch die alte Heizung, die ich bei Gelegenheit einmal komplett auseinander bauen werde, um zu schauen, ob es irgendwelche Rußablagerungen gibt. Am Abgasaustritt kann man lediglich einen leichten dunklen Belag erkennen. Wenn es innen so aussieht, dann wird es  vielleicht wirklich nur an den falschen Parametern gelegen haben. Dann werde ich die Standardwerte einstellen (ich glaube, ich hab das arme Ding total verstellt) und sehen, was dann passiert und Euch dann entsprechend informieren.

 

Danke für dieses Forum. Danke an Chris, dass Du mir die letzte Initialzündung gegeben hast und ich werd mein Versprechen einhalten und den Einbau in die Ape einmal dokumentieren.

LG
Rene

 

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus
Zitat von Rene am 29. März 2023, 8:34 Uhr

Hallo zusammen.
Heckstoßstange war nass, darauf bin ich ausgerutscht

hab die immer mit grip-tape aus dem skater-bereich beklebt- bin nämlich auch schon mal ausgeglitten.

anbei ein link, falls du sowas noch nicht kennst....

gute besserung.

 

gruß, stefan

 

gute besserung.

 

gruß, stefan

Danke.

Gestern lief meine Heizung wunderbar. Regelte ab, schaltete sich wieder an.

Zwei Stunden im Dauerbetrieb lief sie.

 

Dann stand da auf einmal wieder E08 im Display und die Heizung schaltete sich nach der üblichen Routine wieder ab.
Ein wiederholter Betrieb ergab wieder ein abschalten nach rd. 8  Minuten.

 

Hat jemand eine Idee?

Verstehen muss man das ja nicht. Ich fahre mit der Ape und nachdem ich mir schon vorgenommen hatte, den Chinadrachen gegen
eine Autoterm zu tauschen, komme ich auf die Idee und drücke einfach mal auf den Knopf. Und, siehe da, das Teil läuft, als wäre
nichts gewesen. Ich habe keinerlei Idee, weshalb die Standheizung wieder funktioniert (3 Stunden hab ich sie laufen lassen)...

Ich habe viel sinniert und auf einmal schoss mir ein Thread aus einem Forum durch den Kopf, in dem es hieß, die Anlage mag keinen
kalten Diesel. es war deutlich wärmer mittlerweile. Die Temperatur lag bei etwa 10 Grad. Meine Idee ist halt mittlerweile ebenfalls
dort angesiedelt, dass zu kalter Kraftstoff dafür sorgt, dass die Temperatur in der Brennkammer zu gering ist und somit eine Flammlöschung
erfolgt (die Glühkerze glüht ja ledigklich nur vor. Bei erreichter Temperatur geht das Gerät in Selbstzündung über und schaltet die Glühkerze ab.
Kommt es jetzt zu einem Temperaturabfall reicht vielleicht die Temperatur nicht mehr für eine Selbastentzündung des Diesels...?

Hm. Es gab ja mal bei den alten Diesel den Tipp, Benzin beizumischen. Einerseits, um das Ausflocken zuz vermeiden, andererseits aber auch, um
die Selbstzündung zu sichern. Also hab ich nen ordentlichen Schluck Benzin in den Tank zum Diesel gekippt. Bisher läuft die Anlage. Vioelleicht lags daran, vielleicht nicht. Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich an den Parametern nichts geändert, bis auf die Pmin, die uch auf 1,4 Hz angehoben habe.

Insgesamt bin ich von der Heizung nicht überzeugt., Es gibt so viele Menschen, dei das Ding verbaut haben uund über Fehlermeldungen unterschiedlichster
Art klagen. Und die meisten Klagen kommen  zustande, wenn man es gar nicht braucht, dann nämlich, wenn es kalt ist und die Anlage (wieder mal) E08 aufweist.
Das ist der meist auftauchende Fehler und eine tatsächliche Fehlerbehebung scheint es nicht zu geben. Sicherlich sind einige Heizungen in einem Einsatz,+für den diese Heizungen definitiv nicht vorgesehen sind (Dauerbetrieb, um Häuser oder Räume zu heizen). Dass es dabei zu Fehlern kommen kann, das liegt in der Natür der Sache. Allerings lese ich sehr viele Fehlerbeschreibungen, die mit einem E08 zu tun haben und die Betreuber gehen davon aus, dass der Kraftstoff zu kalt ist.
Das ist für mich "Nonsens par Excellence" integriert in ein Produkt. Wie dem auch sei: Wenn sie jetzt nochmal Zicken macht, fliegt sie raus. Das tu ich mir
nicht nochmal an. Ich muss echt sagen, dass ich mich durch den sehr niedrigen Preis habe ködern lassen. Aber wenn man das mal genau hinterfragt, dann
ist das schon in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn es Hersteller gibt, die für ein zugelassenes Produkt 550,- aufrufen... Jedenfalls meine Meinung mittlerweile.

Nun denn. Vielleicht wars das ja jetzt. Wär schön, aber ich trau dem Braten nicht so recht.

LG und frohe Ostern

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Seite-Box.JPG
  • Bedienteil.JPG

Der Faden ist ja nun schon etwas älter, aber: die Anschlüsse auf den Bildern machten mich gerade stutzig.

Erstens stellt sich die Frage, warum so kurz hinter den Auslass ein stumpfer Doppelabzweig montiert ist (stumpf erhöht den Rückstau)? Und wohin geht das untere Rohr?

Und zweitens sieht es so aus, als ob die Verbrennungsluftansaugung im Innenraum liegt, während der Abgasauslass (hoffentlich ;-)) außerhalb der Kabine endet. Daraus ergäbe sich äußerlich ein Druckunterschied zwischen den beiden intern verbundenen Öffnungen, der m.E. auch für die Probleme ursächlich sein könnte, die die Kiste mit 08 aussteigen lassen, zumal ein Serienfehler eher unwahrscheinlich ist.

Ggf. also mal prüfen, wie sich das Ding verhält, wenn die Verbrennungsluft außen angesaugt wird..

Grüße
Jan

Zitat von JanN am 3. Januar 2024, 21:23 Uhr

A)

Erstens stellt sich die Frage, warum so kurz hinter den Auslass ein stumpfer Doppelabzweig montiert ist (stumpf erhöht den Rückstau)? Und wohin geht das untere Rohr?

B)

Und zweitens sieht es so aus, als ob die Verbrennungsluftansaugung im Innenraum liegt, während der Abgasauslass (hoffentlich ;-)) außerhalb der Kabine endet. Daraus ergäbe sich äußerlich ein Druckunterschied zwischen den beiden intern verbundenen Öffnungen, der m.E. auch für die Probleme ursächlich sein könnte, die die Kiste mit 08 aussteigen lassen, zumal ein Serienfehler eher unwahrscheinlich ist.

Ggf. also mal prüfen, wie sich das Ding verhält, wenn die Verbrennungsluft außen angesaugt wird...

 

Zunächst mal herzlichen Dank für die Rückmeldung - zwischendurch fühlt man sich, als würde man sich lediglich den Frust von der Seele schreiben....

 

Also, zu A)
Die Anlage ist in eine APE 50 installiert. Die 2 KW Heizleistung, selbst auf niedrigster Stufe, bringt die APE in eine Temperatursituation, die eher
der Sahara als Mittel-Europa entspricht. Daher habe ich dieses T-Stück verwendet. Mit dem nach oben führenden Abgang "versorge" ich den Aufbau, der
nach unten laufenden Abgang geht durch den Ladeflächenboden nach vorne in die Fahrer-Kabine. Dass sich ein Rückstau ergeben könnte, daran habe ich
während meiner Konstruktionsarie nicht gedacht... das kann ich gerne bei Gelegenheit einmal überprüfen, obwohl sie im Moment ganz gut läuft (ich habe nochmals die Spritleitung gegen eine ordentliche Kraftstoffleitung (Gewebeschlauch) getauscht, da sich die erste Lösung zu schnell aushärtete.

 

zu B)
Der Aufbau ist alles andere als hermetisch geschlossen, rundherum sind Schlitze, die ungehindert Luft nachströmen lassen, so dass es keine atmosphärischen
Druckunterschiede gibt. Ich hab das zwar noch nicht gemessen, allerdings vertraue ich da der mangelhaften italienischen Konstruktion der Ape. Spaltmaß-
differenzen sind tatsächlich förderlich in diesem Fall. Bei den Fehlermeldungen war auch zumeist die Heckklappe des Laderaumes offen, so dass die Situationen
für Ansaugluft und Abgas identisch waren.

Selbstverständlich werden die Abgase nach unten aus dem Aufbau mit der entsprechenden Abgasleitung herausgeführt und unter dem Aufbau nach hinten mit einem leichten Gefälle abgeführt. Was ich noch ändern werde, ist, dass ich den origininalen Schalldämpfer gegen einen Webasto-Dämpfer tauschen werde, an den ich recht preiswert (ein Bier) herankommen konnte. Das originale Teil ist wirklich unter aller Kanone...

 

Vielleicht mache ich noch einmal bessere Bilder, aus denen man etwas mehr entnehmen kann. Vielleicht helfen diese hier zu sehenden fürs erste...:
https://www.25u.de/forum/topic/piaggio-ape-50-mit-2-kw-standheizung/

 

LG
Rene

 

VorherigeSeite 2 von 2