Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Piaggio Ape 50 mit 2 Kw Standheizung

Nach endlosem Hin und Her ist es nun soweit gediegen, dass meine Ape eine funktionierende Standheizung hat... noch.
Das Theater haben vielleicht ein paar Leute verfolgt. Ich erhielt ständig E08 Fehlermeldungen. Nach Kommunikation
mit dem Händler bekam ich eine komplette Heizung nochmals zugesendet, die nun - mehr dazu in meinem anderen
Thread - funktioniert.

 

Zum Einbau:
Ich hatte, nachdem ich damals die Ape kaufte, den Boden und die Bordwände mit Siebdruckplatten ausgekleidet. Zwischen
Siebdruckplatten und Blech befindet sich zur Befestigung eine Lattenkonstruktion, die mit Karosseriekleber auf dem Blech
befestigt ist. Der Boden ist  mit Armaflex isoliert.

In Fahrtrichtung rechts befindet sich nun eine Box, auf der die Standheizung montiert ist. In der Box verläuft das erste Stück
der Abgasführung, welches ich mit einem Titanhitzeschutzschlauch überzogen habe, um die Oberflächentemperatur wegen des
Armaflex und des Holzes aus Brandschutzgründen abzusenken. Die Temperatur an der Oberfläche habe ich m it rd. 120 Grad
gemessen. Die Durchführungen habe ich mit Kreisschneidern realisiert und die Ausschnitte natürlich gegen Rost (was ein großes
Thema bei den Ape ist) geschützt. Nachdem die Rohre (Abgas und Warmluft) durchgeführt und an Ort und Stelle fixiert waren,
wurden diese am Ausschnitt mit Hochtemperatur-Silikon abgedichtet. So ist sicher, das kein Wasser eindringen kann und somit
kein Gammel entsteht. Zusätzlich habe ich dadurch nochmals aus Brandschutzgründen eine Isolation der Flächen hergestellt, so dass
kein direkter Kontakt mit dem Abgasrohr entstehen kann. Auch ist dort der Kabelbaum untergebracht, die Kraftstoffpumpe und
2 m aufgeschossene Kraftstoffleitung (es gibt Herstelleranweisungen, die von der Pumpe zur Heizung 2 m Kraftstoffleitung vorsehen).

Was ein großes Problem für mich war, war die Entlüftung. Ich halte den mitgelieferten Schlauch (wie auch die Schlauchschellen) für ab-
solut ungeeignet. Einen Schlauch in einen dickeren Schlauch einzuführen und diesen dann an anzuschließen.... sorry, aber es geht nichts
über direkte Verbindungen. Aus Sicherheitsgründen und aus dem Grund, dass jede Schnittstelle auch eine potentielle Möglichkeit
bietet, um Luft in die Anlage zu ziehen, habe ich einen durchsichtigen Schlauch (4/6 mm) verwendet und diesen ohne unnötige Unter-
brechungen direkt an den Tank angeschlossen und bis zur Dosierpumpe geführt (natürlich unter Einbindung des Kraftstofffilters).

Der Schlauch ist offen zugänglich verlegt, so dass ggf. Lufteinschlüsse optisch festgestellt werden können. Das Entlüften hat mit diesem
Schlauch auf Anhieb funktioniert.

Es wurde einmal geschrieben, dass die Steuerleitung (von der Heizung zum Bedienteil) nicht ohne weiteres verlängert werden  kann. Dem
ist zumindest bei mir nicht so. Die Leitung wurde um gut 2 m verlängert. Die Schnittstellen sind verlötet worden und mit Schrumpfschlauch
versehen. Probleme gubt es derzeit keine - was aber nichts heißen mag, denn dem Gerät traue ich mittlerweile eine Menge zu... 😉

Unter dem Boden kann man sehen, wie die Leitung in die Kabine geführt wurde. Ich habe ein Leerrohr verwendet, in dieses die Leitung eingezogen und
die Leitung durch vorhandene Durchführungen in die Kabine geführt. Im weiteren Verlauf wurde die Leitung unter der schwarzen Kunststoffabdeckung (Mitteltunnel) weitergeführt und unter der Ablage herausgeführt. Das Bedienteil hatte ich ursprünglich auf dem Aschenbecher montiert, jedoch war dies dort der Sonneneinstrahlung direkt ausgesetzt, was einerseits das Bedienteil aufheizte (und somit den Temperatursensor beeinflusste) und die Ablesbarkeit tendierte gegen Null. Mittlerweile hat das Bedienteil seinen Platz auf der Ablage gefunden und ist dort mit einem Klettband befestigt.

Die Standheizung als solches beheizt zu einem kleinen Teil (der Ausströmer ist zu 2/3 abgeklebt - da fehlt mir noch eine saubere Lösung) auch den Laderaum. Somit wird der Laderaum ein wenig mit beheizt (die Verbrennungsluft wird aus dem Laderaum bezogen), der Diesel und die Batterie werden nach einiger Zeit des Betriebs im besten Fall etwas angewärmt. Überhaupt muss ich einer Vermutung Recht geben, dass die Heizung "kalten" Diesel nicht so recht mag... ich glaube, dass der kalte Diesel die Brennkammer so weit abkühlt, dass es zum Fehler E08 kommt. Hierzu mehr in dem separaten Thread E08 bei der 2 KW Heizung im Forum.

Den Ausströmer / Durchführung in die Fahrerkabine habe ich direkt neben der Zwangsentlüfttung platziert (das ist eine Gummiabdeckung auf einer Karosserieöffnung, die dafür sorgt, dass kein Überdruck in der Kabine durch die Frischlüftöffnung erzeugt wird und somit keine Frischluft einströmen kann. Ich halte diese Entlüftungsöffnung für nett, aber letztlich total überflüssig im Normalfall. Bei Verwendung der Standheizung macht diese aber auf einmal Sinn, denn das Luftvolumen, was durch die Warmluftausströmung auf höchster Stufe erzeugt wird, ist deutlich größer, als der Kaltluftstrom, der im Sommer bei geöffneter Frischluftdüse einströmt).

Betrieben wird die Standheizung von einer Autobatterie, denn die Kapazität der Starterbatterie ist relativ gering und es wäre blöd, es schön warm zu haben, aber den Motor nicht mehr starten zu können. In der Box, auf der die Standheizung montiert ist, befindet sich eine Ladezustandsanzeige (Ctek). Diese besitzt zudem die Möglichkeit, die Batterie auch laden zu können. Das Ladegerät (Ctek) hatte ich schon, da mit diesem die Batterien unserer anderen Fahrzeuge
ebenfalls gepflegt werden, also weshalb dann das Rad neu erfinden. Der Anschluss ist über Schnellklemmen erfolgt, so dass ich die Batterie fix ausbauen kann.
Bei Gelegenheit werde ich ebenfalls dem "Tank" einen Schnellverbinder gönnen, mit dem ich die Kraftstoffleitung bei Bedarf auftrennen und somit dann
Batterie und Tank rasch ausbauen kann. Dann verbleibt nur noch die Box in der Ape.

Die 2 Kw sind völlig ausreichend für die Ape. Es wird fix warm und die Temperatur wird konstant gehalten. Mit den 2 Kw, so bilde ich mir ein, könnte ich auch
gut unseren Wohnwagen beheizen (Bürstner Ventana 465 TS), allerdings ist der Aufwand zu groß und die Gasheizung tuts hervorragend - ohne E08 als Fehler aufzuweisen.

Das einzige, was wirklich ärgerlich ist, ist der fade Beigeschmack des hin und her mit dem Händler. Die Heizungen sind in meinen Augen wirklicher
Schrott. Das Netz ist voll von Fehlerbeschreibungen. Dass diese Art von Heizung im Betrieb von vielen Faktoren abhängig ist, ist mir klar, aber ich behaupte mal,
das mit einer Autoterm deutlich weniger Ärger entsteht und zudem natürlich auch eine Zulassung vorliegt. Sollte es bei der verbauten Heizung wieder
Probleme geben, werde ich höchtswahrscheinlich die Heizung in die ewigen Jagdgründe befördern und eine Autoterm Air 2 D verbauen. Das Theater mag
ich nicht mehr mitmachen. Auch scheint die Autoterm auf Dauer deutlich weniger Probleme mit einem Verrußen zu haben...

In diesem Sinne, nu isses erstmal warm. Ob mit oder ohne Heizung. der Sommer kommt mit großen Schritten.

Hochgeladene Dateien:
  • Seite-Box.JPG
  • Ladevorgang.JPG
  • Kabelfuehrung-unten.JPG
  • Cockpit.JPG
  • Bedienteil.JPG
  • Ausstroemer-Laderaum.JPG
  • Ausstroemer-Kabine.JPG
rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u

Schöner Umbau, eine Heizung haben die italienischen APE ja nicht. Der Luftausströmer sieht vorne aus wie ab Werk. Da hab ich gleich Mal ein paar Fragen: wie nutzt du das Fahrzeug ? Und was für einen Motor hast du drin ? Kannst ja nochmal ein Komplettbild hochladen, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.

Die APE gibt es ja auch mit Diesel Motor, du hast dann wahrscheinlich einen Zweitakter ?

Danke 😉

 

zur Motorisierung:

Die Basis ist ein 2-Takt Motor mit 50 ccm. Da dies aber eher der Garant für Hupkonzerte ist (schneller als 35-allerhöchstens 40 km/h wird’s mit dem 50er nicht und die Beschleunigung erinnert an Schneckenpost) ist der Motor, hmmm sagen  wir mal, „optimiert“ worden. Der Zylinder und Kolben wurde gegen einen DR 85 ausgetauscht, das Primärritzel gegen ein „Pinasco“ und der Auspuff gegen einen „Sito plus“. Getauscht wurde die Standardkupplung durch eine verstärkte Ausführung. Es stehen also 85 ccm zur Verfügung, für den richtigen Gegendruck eben der Sito. Die Gefahr bei den größeren Zylindern besteht immer darin, dass die Fahrleistungen dann dazu verführen, immer Vollgas zu geben. Es wären durchaus Geschwindigkeiten von 60 km/h machbar. Da das dann aber fix dazu führt, dass der Motor kaputtdreht, ist das andere Primärritzel eingesetzt worden. Ich komme somit auf eine Vmax von rd 45-50 km/h, was absolut auch ausreicht, denn auch die Beschleunigung passt jetzt einigermaßen. Man darf halt nie vergessen, dass man mit einer fahrbaren Schrankwand unterwegs ist.

was nicht ganz korrekt ist, ist, dass es die Ape nicht mit Heizung gibt. Es gibt eine Heizung, die man bei der Bestellung ordern konnte/könnte. Diese ähnelt der Heizung, die im Käfer, bzw. den luftgekühlten VWs verbaut war. Das funktionierte bei den VWs solala, bei den kleinen Motörchen in der 2-Takt Ape noch schlechter. Immerhin gibts dazu ein Gebläse, aber auf dem Weg vom Auspuff  in die Fahrerkabine ist die Luft wieder kalt. Kann man auch nachrüsten, allerdings lohnt sich eher die Autoterm als knapp 400,- für das Material und die Lohnkosten (das möchte ich wirklich nicht selbst machen, denn wer sich mal unter der Ape im Motorbereich umgeschaltet hat, weiß, wovon ich rede. Das Gebläse so zu nennen, ist schon als frech zu bezeichnen… 😉

Genutzt wird die Ape mittlerweile nur noch zum Einkauf oder Holztransport. Ein geschnittener Raummeter passt gut in den Laderaum, 3 Kisten Flensburger Pils, 3 Kisten Felnsburger Alkoholfrei, 3 Kisten Mineralwasser finden ebenso Platz. Mir bereitet es immer eine „Ferkelsfreude“ am Getränkemarkt auszuladen und staunende Blicke zu ernten. Davon ab: Mir ist der Aufwand auch zu groß, unser Auto „umzubauen“, aufzupassen, dass nix verrammelt wird. Bei der Ape mach ich die Klappe auf und schiebe die Kästen rein… feddisch.

Das Foto ist übrigens nicht ganz ernst gemeint 😉

alles in allem macht die Ape sehr viel Spaß, man hat die Sympathie der meist weiblichen Jubelnden auf seiner Seite (guck mal, wie süß!!!) und die Autofahrer wundern sich, dass die Ape, die vor ihnen fährt, immer schneller wird 😉

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DCF0A87A-7E18-4730-A4C3-7B530992799E.jpeg
driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

freut mich, als alter Vespa-fahrer (mein erstes motorisiertes fzg. war eine Bravo, momentan hab ich ne Cosa und ne Boxer).

 

gruß, stefan