Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Empfehlung/Anschluss

Seite 1 von 2Nächste

Guten Tag,

beeindruckend, mit welcher Liebe zum Detail die Heizungen hier beschrieben und vor allem verbessert werden. Echt wow!

Ich überlege mir eine Heizung für meinen Skoda Yeti zu kaufen und sie zum "Vorwärmen" zu verwenden. Idealerweise also zum reinstellen/rausnehmen - ich habe die Lösungen mit Kiste etc schon gesehen.

Für den ersten Schritt ist allerdings die Frage, welche Heizung empfohlen wird, also 5KW oder 8KW? Zudem würde ich mir einen extra Anschluss für den Strom legen lassen, welche Absicherung und welcher Stecker ist notwendig?

Vielleicht habe ich es übersehen, gibt es eine Anleitung für den Einbau der Heizung? Video oder Bilder?

Danke im Voraus.

Tom

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hej Tom,

ich bin als Betreiber von dieser Plattform selber erstaunt, was für Wissen und kluge Ideen hier zusammen gekommen sind. Die als "erweiterter Kommentar" gedachte Funktion hat sich erstaunlich entwickelt. Ich zähle hier inzwischen über 1000 Beiträge !

Für ein Auto reicht eine der 2KW völlig aus. Falls du einen Diesel Motor hast, würde ich prüfen, ob ein fester Einbau irgendwo möglich ist. Die Stromversorgung erfolgt dann einfach über die Batterie und Diesel kommt aus dem Tank.

Aber das ist bei Autos natürlich so eine Sache: Prüfnummern, Platz, alles eher verbaut  ... vielleicht kann da nochmal jemand anderes etwas dazu sagen.

Danke für das rasche Willkommen und den Tip. Für mögliche/hoffentliche 😉 weitere Hinweise, der PKW ist ein Benziner.

Hi Tom,

2KW reicht völlig bei deinem kleinen "SUV". Zu Vorwärmen auf jeden Fall.

Wie sehen denn deine örtlichen Gegebenheiten aus? Musst du auf der Straße stehen oder hast du ein Grundstück, eventuell Carport usw.?

Da du einen Benziner hast, fällt ja quasi "Festeinbau" aus, weil Dieselheizung. Die Kistenlösung wäre die Option - entweder die "All-in-One" Lösung von Vevor und Co, oder selbst basteln. Dazu käme dann aber etwas Bastelei um sich, eine Art Einsatz für´s Fenster zu bauen. Im Baumarkt deines Vertrauens gibt es genügend Auswahl dazu, ob Sperrholz oder Plexiglas, ein wenig Leim oder Kleber, sollte alles da sein! Also Fenster etwas runter, den Einsatz einhängen, Fenster wieder etwas hoch - daran den Heißluftschlauch der Heizung machen, und den Autowagen mit Hitze vollpumpen! Ich hoffe man kann sich das soweit vorstellen?

Bei der Stromversorgung der Heizung kannst du wählen was du willst, altes PC-Netzteil, ein´s kaufen, Netzteile bei Amazon und Co, eine extra Batterie....hier sind deine örtlichen Gegebenheiten ausschlaggebend...Carport mit Steckdose....Straße mit Verlängerungskabel?

Gib uns mal etwas mehr Info.

Dir wird geholfen werden....

 

Gruß Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Danke Stefan.

Der Wagen steht auf dem Parkplatz vorm Haus, Elektroanschluss per Kabel ist kein Problem. Allerdings wäre eine kabellose Lösung schön, da ich den Wagen auch mal unterwegs vorheizen wollen würde. Ich tendiere zu eine "All-in-one"-Lösung.

Die Baumarkt-Fenster-Lösung ist für das Abgasrohr, richtig? Die Heizung soll im Ladebereich stehen, benötige ich dann auch ein längeres Abgasrohr? Muss es isoliert sein?

Kann die Stromversorgung nicht über die Autobatterie erfolgen? Wird der Strom nur fürs Starten der Heizung benötigt oder permanent? Die Heizung wird nie lange laufen sondern immer nur fürs Vorheizen vor dem Losfahren.

Danke.

Tom

Hi Tom,

die Bastellösung mit dem Fenstereinhang, ist so gedacht -> die Heizung bleibt außerhalb des Autos, und führt nur Warmluft über den Fenstereinhang ins Wageninnere. Somit hast du nicht die Sorge, dir Gedanken zu machen, wo der heiße Abgasstrang hin muss, eventuell noch Löcher in die Karosserie bohren und abdichten....Es gibt genügend Leute, die die Heizung genau so benutzen, aber eben nicht auf die "Husche", oder mal schnell...Die stehen mal etwas länger an Ort und Stelle, und beheizen so ihren Vito/Ducato/Boxer/etc....Auch in Ermagelung eines E-Prüfzeichen (Festeinbau und TÜV)! Aufbau/Abbau!

Stromversorgung, ja na klar auch über Autobatterie , aber die muss "gut" sein - die Heizung benötigt ständig Strom - zum starten recht viel und beim ausschalten - ist deine Autobatterie nicht mehr die beste, ist dein Auto warm , aber starten geht vielleicht nicht mehr! Hier musst du dir aber auch eine Bastellösung - Kabelführung - ersinnen....

Jetzt mal den Fall -> Nachts kalt und Feuchtigkeit -> du kriegst das Fenster nicht runter (weil gefroren) um den "Basteleinhang" anzubringen....

Also mal eben schnell, Kaffee läuft durch, und zack los fahren -> ist nicht....

In Anbetracht des "Gefummels" - Heizung holen - dranfriemeln - wieder rein Kaffee - wieder raus alles abbauen - ..... Puuuhhh ... Lass den Wagen einfach im Stand 5 Minuten laufen ..... hat dann genug Wärme! JA JA -> Umweltschwein blabla....

Ich kenn noch eine Lösung von früher - da gab es ein Vorwärmheizelement für den Wasserkühlkreislauf - auch per Strom aus der Steckdose .... lange her (Opel Kadett).... funktionierte sehr gut!

Eventuell hat jemand anderes eine zielführende Idee?

Grüße Stefan

 

ps: Es ist nicht immer so einfach, wie es einem suggeriert wird, gerade wenn verschiedene Kraftstoffe verwendet werden, und ein Festeibau laut Werkstatt soviel wie eine Eigentumswohnung kosten soll!

also fürs Vorheizen wurde die Heizung ja genau gemacht. Sollte also kein Problem sein sie aus der Autobatterie zu füttern. Die Heizung zieht allerdings dauerhaft Strom, meine HCalory zieht 20mA im Stadby, allerdings hat die auch ein Display was nicht ständig an ist so wie das blaue von Vervor. 20mA finde ich unkritisch solange man das Fahrzeug mindestens 1 mal pro Woche bewegt, sonst sollte man sowieso eher über ein Mieten nachdenken

Fürs Abgas würde ich mir schätze ich tatsächlich ein Loch mit einem Schälbohrer machen und es an einer unkritischen Stelle ableiten, z.B. im Unterboden. Das Abgasrohr wird tatsächlich sehr heiß, vor allem bei der 5kW (8kW ist ja nur eineübertaktete 5kW und hat eher so 6,5kW) so Richtung 350°C, damit ist nicht zu spaßen.

Eine "mobile" 2kW habe ich noch nicht gesehen, die mit integriertem Tank die ich gesehen habe sind alle 5kW mit den besagten nachteilen (heißeres Abgas usw.). Vorsicht bei Modellen die nicht exklizit nur 11,5x11,5 cm groß sind, das sind momentan"fake" 2kW Modelle, offenbar umgelabelte 5kW

Danke euch.

Sind es (20) mA? ich hatte in den Beschreibungen gelesen, dass die Glühkerze beim Starten 20 - 30 A zieht. Das benötigte Netzteil ist ja im Paket dabei.

 

Hi Tom,

beim Starten und beim herunterfahren, zieht die Glühkerze ca 10-12A (nicht mA) - je nach Modell auch mal bis zu 15A. Bei den älteren Typen konnte man die Leistung der Glühkerze sogar in Stufen einstellen. So dann noch Motor dazu...Netzteil mit 20A sollte mindestens vorhanden sein. Was ich so immer beobachten kann ist, das die Glühkerze langsam bis ca. 10V und 10A erhöht und bei erreichen beider Werte die Pumpe einsetzt...

Seid wann ist denn ein Netzteil mit dabei?

Grüße Stefan

Ok, nicht im eigentlichen Paket aber im "wird gern zusammengekauft"-Paket ;-). Ich habe jetzt mal die Vevor 5KW Diesel Lufterhitzer, 12V Standheizung ausgewählt und würde im erweiterten Paket das Aluxflexrohr und eben das 12V, 30A Netzteil (Schaltnetzteil 1220V DC 30A 360W Adapter Transformator für 3D Drucker, LED Beleuchtung und Industrieanlagen Spannungsregulierung am Ausgang) nehmen.

Das sollte passen, richtig?

 

Seite 1 von 2Nächste