Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Empfehlung/Anschluss

VorherigeSeite 2 von 2

Sollte reichen, das hat dann sogar noch fett Reserven.

So hab ich meine 5kW in der Werkstatt auch laufen. Funktioniert 1a.

Frage dazu: Sollte man eine "Pufferbatterie" dazu bauen? Bei Stromausfall ( ja, wir sind in Germany, aaaber...) wäre ja die Heizung schlagartig aus. Ein- oder zweimal macht die das sicher mit, aber...

Hi Inst7400,

wenn du alles dafür erforderliche schon da hast, ja mach es. Aber bei stationär heizen und eventuellem kurzeitigem Stromausfall, sollte die Heizung dann selbst schnell erkennen - bin zu heiß - kühlen! War ja hier auch schon oft ein Problem, wo der Sensor defekt war, falsche Daten lieferte und die Heizung sofort bei Stromanschluß kühlte - unendlich!

Also ja kann man machen - jetzt aber extra Geld für Batterie und Ladegerät und Relaisschaltung auszugeben - muss man aber nicht ubedingt!

Gruß Stefan

Moin Stefan,

das mit dem "Kühlen" war ja mein Gedanke. Da zum kühlen ja der Lüfter läuft/laufen muß. Der kann das aber ohne Strom auch nicht. Meine Frage zielte eher dahin: "So ne Batterie entlädt sich ja nicht schlagartig. Wenn dort dann die Spannung einen gewissen Wert, sagen wir mal 11V, unterschreitet, dann stellt die Heizung das heizen ein und fährt sich regulär runter. Der Lüfter dreht sich ja auch mit 10,5V noch..."( dachte ich ). Meine erste Frage war vllt. irreführend formuliert, sorry.

Ne ältere Moppedbatterie mit 7AH hätte ich noch und ob ich da noch´n Ladegerät + Relais brauche...

Ich werd´s am WE mal probieren. Die Heizung sollte mit den evtl. 12,x V der Batt. parallel zum Netzteil klar kommen und wenn sich die Spannung dann angeglichen/ausgeglichen hat zieh ich mal den Stecker 😉

Hallo In die Runde......

Wenn Du in Deinem Auto Übernachten möchtest, wird eine 5 KW zu warm auf kleinster Stufe! Empfehlung wäre da die 2 KW Variante.

 

nur zum schnellen Vorheizen...ist die 5 er gut....

 

Also ich hab mein Netzteil gegen eine Autobatterie getauscht, die mit einem Ladegerät immer fit gehalten werden kann...kein Überhitzen und keine kalte Bude bei Stromaufall...

Gruß Dirk.

Hi Inst7400,

die Mopedbatterie ist zu klein, das haben andere schon probiert!

Und bitte Vorsicht, einfach nur eine Batterie, parallel mit reinklemmen ist nicht ratsam -> wenn die Heizung richtig Strom zieht, liefert ja das Netzteil auch richtig ab (12-15A)...Damit würdest du die kleine Mopedbatterie "auskochen"! Diesterhalb und desterwegen wäre eine Relaisschaltung besser -> Strom weg (Blackout) Relais schaltet um auf Batterie!

Oder eigentlich noch viel einfacher - betreiben andere auch so: NUR mit Batterie betreiben und die Batterie stets über ein gutes Ladegerät "erhalten"! Wenn dann Strom aus ist, läuft´s ja eh nur über Batterie....Und bei erreichen einer kritischen Voltzahl schaltet die Heizung ab/fährt runter!

Gruß Stefan

Genau so geht es am besten! Mein ( seit 2 Jahren ) Batterieladegerät, was sich selbstständig ein und ausschaltet. Kostet ca.25 Euro. Die Marke heisst Foxsur , Bild hochladen geht leider nicht....

Gruß Dirk

VorherigeSeite 2 von 2