Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E 04 bei 2 Kw Diesel- Standheizung

Seite 1 von 2Nächste

Erstmal einen schönen guten Tag aus dem Rheinland,

 

mein Name ist Roland, ich bin 59 Jahre alt und fahre einen 26 Jahre alten Vw t4. Übers WE habe ich in meinen Bully eine Chinastandheizung mit 2 KW Leistung eingebaut, die mir Probleme bereitet. Während der Erstinbetriebnahme schaltete das Gerät ab, und zeigt seither den Fehler E04 an. Wenn ich auf dem Bedienteil die Starttaste drücke, klickt die Dosierpumpe einmal und bleibt dann stumm. Der Lüfter läuft nicht an. Nach ca. 5 Sek. wird wieder E04 angezeigt. Sämtliche weiteren Tasten auf dem Bedienteil sind ohne Funktion. Die Dosierpumpe, über das Bedienteil manuell zu betreiben, um die Luft aus der Leitung zu bekommen ist nicht möglich.

Stehe gerade so ein bisschen wie der ochs vorm Berg, und bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Roland

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Eindeutig die Pumpe oder der Anschluss der Pumpe. Du müsstest einmal die Steckerverbindung prüfen und eventuell auch, ob der Stecker auf der Hauptplatine in der Heizung lose ist. Das war im Nachbarthread gerade die Lösung.

Roland, nicht wundern. Ich hab den Benutzernamen gerade etwas verändert.

Du hattest Benutzername = eMail verwendet, was dir langfristig ne Menge Spam bescheren dürfte.

schmalz-roland hat auf diesen Beitrag reagiert.
schmalz-roland

Die Steckverbindungen an der Pumpe hab ich geprüft. Da beim einschalten auch kurz 12 V anliegen wird die Steckverbindung auf der Platine wohl auch in Ordnung sein. Ist es normal dass das Gebläse auch nicht mehr anläuft, wenn die Pumpe defekt ist?

Ja, das anfängliche Klacken der Pumpe ist der erste Test der Elektronik, wenn da was nicht stimmt, braucht sie auch garnicht erst mit dem Rest anfangen. Und das tut sie ja auch.

Wenns Auto anspringt, brauchen wir uns erstmal auch nicht um die Betriebsspannung kümmern.

Im Gerät hast du sicherlich nicht rumgewerkelt, so fällt auch dieser Teil weg, erst mal.

Da die Pumpe ein KLACK macht, ist der Kolben im Inneren auch nicht fest. Daß würde nämlich den Strombedarf erhöhen und eine Fehlermeldung provozieren.

Ist das verlegte Pumpen-Kabel irgendwo gequetscht oder an scharfkantigem Metallteil vorbeigeführt, so, daß es durchscheuern kann?

Deine Spritleitung ist doch sicherlich noch voller Luft. Mache doch einmal NUR die Entlüftung, ohne zu starten. Sie klackte ja, also läuft sie ja.

Diesel-System entlüften:

Bei Neuinstallation/Tank leer kann das Entlüften beschleunigt werden:

Ok+DOWN gleichzeitig drücken, „H“ wird angezeigt…

UP die Pumpe startet und gibt genau 100 Takte (=1,6ml) ab, wartet

dann auf erneutes UP für weitere 100Takte, oder OK für Ende

DOWN kann jederzeit den Pumpbetrieb anhalten

OK beendet diese Funktion

Wenns funktioniert, machen wir uns weitere Gedanken...

=======================================================

Fals Bedarf, den Pumpenstecker von der Pumpe lösen: einfach am Stecker mit einem Finger den Drahtbügel reindrücken, nicht mit dem Schraubendreher irgendwas machen. Nur den Draht reindrücken, er flutscht dann von ganz alleine ab. Wieder verbinden, einfach nur aufstecken, nichts weiter, er klackt und sitzt von ganz alleine.

Die Steckerseite ist immer der Diesel-Austritt! -also richtung Heizgerät...

Warum muß die Diesel Pumpe in einem Winkel von 0° – 30° Grad montiert werden?

-damit sie evtl. vorh. Luftblasen ausstoßen kann.

-unter 0° schafft es die innere Feder nicht, den schweren kolben rechtzeitig komplett zurück zu drücken, bevor ein neuer Impuls kommt.

-über 30° schaft es das Magnetfeld nicht, den Kolben vollständig bis zum Ende zu drücken, bevor ein neuer Impuls kommt.

Vielen Dank für deine Ratschläge. Das manuelle Entlüften ist nicht möglich da das Display ständig E04 anzeigt. Ich kann die On-Taste (rechts, Mitte) drücken, dann ertönt das klicken, jetzt liegt für ca. 3 Sek. 12 Spannung an der Pumpe an. Anschließend ein erneutes klicken, und das Display zeigt wieder E4 an. Beim ersten Start hat die Pumpe gearbeitet, und Diesel bis zur Brennkammer gefördert. Es wurde dann auch kurz warm bevor das Gerät den Fehlercode E4 anzeigte. Ein durchgescheuertes Kabel kann ich ausschließen da alles noch offen da liegt und ich erst nach erfolgreichem Probelauf verlegen wollte. Bin gelernter Kfz-Elektriker, also nicht so ganz weltfremd. 😉

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20221204-WA0003.jpg

Elektriker, nicht schlecht. Das kommt dir hier sehr zu gute...

...

Ich meine, Strom abklemmen, wieder anklemmen. Fehler ist weg... richtig?! DANN die Pumpe testen, indem du >>ohne Start<< einfach

Ok+DOWN gleichzeitig drücken, -„H“ wird angezeigt…, dann UP -die Pumpe startet ........dann kommt erneut der Fehler E-04, oder sie macht es, tak tak tak... 100mal...

Tut sie es, ist an der Pumpengeschichte nichts defekt. Da du keine 2te Pumpe hast, können wir uns nur so heranspielen...

...oder Pumpe ab und einfach mal ein altes Relais oder eine Spule anschließen. Als Elektriker habt ihr sicherlich eine Grabbelkiste in der Fa.

An allen Pumpen solcher Zuheizer soll angeblich der gleiche Stecker verbaut worden sein, Vielleicht hast du einen Webasto-/Eberspächer -Service in der Nähe. Hole dir dort eine Probierpumpe mit 16 bis 22ml.

Sonst bleibt nur die Reklamation oder Teilekaufen...

Es macht schon Sinn, sich immer 2 baugleiche komplette Heizungen zu kaufen. Denn das probieren taucht immer wieder auf. Wir sehns hier ja!!!

Ich werde mir jetzt auch noch eine komplette Hzg ins Lager legen.

ich sehe gerade, auf deiner scheinbar neueren Version von Display wird "E - 4" angezeigt, somit kann dieses Fehlercodes größer 9 nicht darstellen. Hast Du überhaupt die gleichen Fehlercodes 'wie wir' in deinem Handbuch? "E - 0" ist ja reserviet für "Fehlerfrei", wie soll sich dann der Fehlercode "E - 10" darstellen??

Trenne doch mal die Stecker für Glühkerze oder NTC von der Platine, was sagen die Fehlercodes dann...

Ich weiß, so viel Rumprobieren nervt. Aber wir sind ja hier, weil wir nicht sofort neu kaufen wollen.

Fehlercode -4 ist bei mir laut Handbuch auch die Pumpe, den Fehler E10 gibt es bei mir nicht. Wenn ich das Ganze stromlos mache und nach ein paar Minuten wieder einstecke, zeigt das Display auch gleich wieder den Fehlercode an. Zum manuellen Entlüften komme ich erst gar nicht,  Ich werde morgen mal einen anderen Fehler simulieren und schauen was das Display anzeigt. Eine Ersatzpumpe ist bereits bestellt.

Das probieren nervt weniger, ich hab die Heizung im Bus verbaut, und kann vom Bett aus probieren.

Seite 1 von 2Nächste