Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E03 - Glühkerze nicht defekt

Seite 1 von 2Nächste

Aloha,

ich bin nicht ganz sicher ob ich die die 8KW Heizung habe...hab sie aber als solche gekauft.

Funktioniert hat sie ganz prima für ca 4 Wochen. Ich nutze sie als Heizung für mein Homegartenhausoffice.

So..Donnerstag lief sie noch. Ganz normal herunter gefahren. Freitag direkt, und ohne dass der Lüfter anlief, Fehler E03

Das Gerät auseinander gebaut. Sieht m. E. soweit alles schick aus..bisl Ruß aber nix aufregendes. Die Glühkerze glüht wie verrückt, wenn ich sie direkt ans Netzteil anschließe (12V 20A)

Folgende Beobachtungen habe ich:

  • Beim Einschalten direkt Fehler E03 - Kein Lüfter läuft an ..nix. Das Relais zieht kurz an
  • Das manuelle Ansteuern der Pumpe bewirkt, dass das Relais im Takt der Pumpe klickt. Die Pumpe selber bleibt ohne Funktion. Ziehe ich jedoch den Stecker für die Glühkerze ab, Pulst die Pumpe wie sie soll (fördert auch) und das Relais bleibt still
  • Die Platine sieht erstmal nicht offensichtlich kaputt aus. Allerdings ist auf der Rückseite ein SMD Widerstand (hab jetzt leider kein Foto) zwischen zwei andere reingekleckst. Keine Ahnung...funktioniert hat alles wie es soll bis dato

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank... Micha

Wenn die Glühkerze durchgang hat und glüht kann es eigentlich nur die Hauptplatine sein. Das Netzteil als Fehlerquelle läßt sich ausschließen, mit den 20A biste du auf der sicheren Seite und es hat ja schon Mal funktioniert. Du könntest nochmal den Stecker der Glühkerze überprüfen, ob der irgendwie korrodiert ist bzw der Anschluss auf der Hauptplatine.

Das ist bei einer fast neuen Heizung aber eher unwahrscheinlich. Ich fürchte, du musst das mit dem Verkäufer regeln.

 

Nee korrodiert ist da nix. Ich habe die Vermutung, dass der Mosfet der die Glühkerze schaltet hinüber ist. Ich bleib mal dran...scheinbar ist dieses Fehlerbild kein Einzelfall

 

Kurze Rückmeldung... es war tatsächlich der MOSFET. Hab ihn getauscht und nun gehtse wieder 🙂

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hallo, ich bin neu hier , und habe etwas zum Fehler E03 herausgefunden ,

ist zumindest bei meiner Heizung so gewesen.

Ich habe die Heizung aus Beitrag : Deutsche Anleitung für 2022er Modell der Chinaheizung – Forum (neu) – Chris’ DAF T244 4×4 LKW Outdoor Reise Foto Blog (25u.de)

angeblich mit 8 KW.

Folgendes war der Ablauf :

Tag1 : Heizung neu , 12.2023 , aufgebaut und mit Batterie und angeklemmten Ladegerät in betrieb genommen.

Alles Top , alles funktioniert !

Tag2: Netzgerät 12V/12,5A ist gekommen , direkt angeschlossen , Heizung ca 5-6 mal Auf/AB geheizt , alles Top,

Strombedarf beim Anlauf nie über 10A , alles IO.

Tag3:  Heizung auf Podest gebaut , angeschlossen , eingeschaltet : Fehler E03 , immer wieder Versucht , Fehler E03 bleibt, schei...und Verzweiflung.

Kann doch nicht sein , E03 = Glühkerzenprobleme ?? , das fängt ja gut an.

Tag4: Alte Batterie plus Ladegerät angeschlossen , Heizung läuft , alles Top.

Das Netzteil was ich gekauft habe ist ein geschlossenes Netzteil im Gehäuse , eigentlich prima geeignet , saubere Gleichspannung und

!!wahrscheinlich zu genau geregelt , es bring nämlich genau 12,1V , nicht mehr und nicht weniger,  und ich

vermute das die China Elektronik die Spannung überwacht , und am "Tag2" lag die Spannung vielleicht grade über dem Grenzwert , so das sie fehlerfrei funktioniert hat.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit einem geregelten Netzteil??

Gibt es in der Heizungselektronik vielleicht ein Parameter für die Spannungsüberwachung den man ändern kann??

Gruß Wolfgang57

 

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hast du die Spannung Mal unter Last gemessen ? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Netzteil dann keine 12 Volt mehr hat. Auch mit 10-11 Volt laufen die Chinaheizungen noch, ist immer etwas unterschiedlich. Unter 10 Volt schalten alle ab.

Ja , unter Last hatte ich eine Spannung von 12,1V.

Der Fehler kam immer recht kurz nach dem Starten der Heizung ,

da ist das Ampermeter nicht mal auf 4 A gegangen , die höhere Stromaufnahme kommt etwas später,

so weit kam es erst gar nicht.

Ich werde es aber nochmal testen mit dem 12,5A Netzteil , um sicher zu gehen.

 

Hey Wolfgang,

wahrscheinlich ist das Netzteil, was du zum Schluss angeschlossen hast nicht stark genug. Das wird nicht die geforderten 150 Watt haben. Durch die Verwendung der Batterie, die sehr kurzschlussfest ist und punktuell sehr viel Strom liefern kann hast du die Heizung als Fehlerquelle praktisch ausgeschlossen. Denn mit der Batterie hat ja alles wie vorgesehen funktioniert.

Daher muss das neue Netzteil die Fehlerquelle sein.

Auch wenn die Messwerte etwas anderes sagen. Kann durchaus verwirrend sein 🙂

Zitat von Wolfgang57 am 27. Dezember 2022, 20:33 Uhr

Ich werde es aber nochmal testen mit dem 12,5A Netzteil , um sicher zu gehen.

Test gemacht und positiv , Heizung läuft.

Änderung : Ich habe die 2 Strippen die mitgeliefert wurden nicht benutzt.

Das 12,5A Netzteil hat an der 12V Seite eine festes Kabel , das habe ich direkt an den Klemmen angeschlossen,

Kaum zu glauben das das mitgelieferte Anschlusskabel die Ursache war,

zumal es ja am "Tag2" auch mit dem Kabel und Zwischenstecker funktioniert hat.

Also , ich befürchte das der Fehler E03 noch mal auftritt.

 

 

 

 

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Prima, gut gefunden.

Sorry, an die Kabel oder die Anschlüsse hatte ich gar nicht mehr als Fehlerquelle gedacht. Logisch, wenn das richtig ordentlich Strom drüber fliesst, kann es Übergangswiderstände geben. Dann kommen keine 12 Volt mehr an.

Seite 1 von 2Nächste