Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E03 - Glühkerze nicht defekt

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von chris@25u am 29. Dezember 2022, 0:06 Uhr

Prima, gut gefunden.

Sorry, an die Kabel oder die Anschlüsse hatte ich gar nicht mehr als Fehlerquelle gedacht. Logisch, wenn das richtig ordentlich Strom drüber fliesst, kann es Übergangswiderstände geben. Dann kommen keine 12 Volt mehr an.

Leider muss ich sagen das ich die Spannung immer direkt an den Anschlussklemmen der Heizung gemessen habe , und dort waren 12.1V,

am "Tag2" sowie am "Tag3" . Deswegen glaube ich nicht so recht , das es das Kabel war .

Die Zukunft wird es zeigen.

 

 

So , stand heute , Heizung mit 12,5A Netzteil eingeschaltet , so wie sie gestern problemlos lief := Fehler E03 !!

Einige Tests mit dem 12,5A Netzteil + Kondensator 4700yF , dann 10000yF  :=  Fehler E03

Nun habe ich keine Lust mehr , es muss ein billiges stärkeres Netzteil her.

Habe mal das Datenblatt Phihong PPL160u-120 verlinkt was ich gekauft habe ,

das man auf KEINEN Fall benutzen sollte , obwohl die  technischen Daten ausreichend sind :

PPL160U.pdf (phihong.com)

Dieses Netzteil funktioniert NICHT mit der 8KW Dieselheizung !

Keine Ahnung warum , bei allen Tests mit  dem Netzteil12,5A oder Ladegerät+Batterie

lag immer eine Spannung über12V an den Heizungsklemmen und die Stromaufnahme gemessen mit Fluke365 lag

immer unter 10A . Dennoch , der China Drache will nicht mit dem schönen Netzteil arbeiten,

wahrscheinlich weil es aus Taiwan kommt.

 

 

 

 

Langsam zerrt der chinesische Drachen an meine Nerven.

Anderes neues Netzteil mit 13,5V und 20A besorgt und angeschlossen .

Das war gestern , Heizung lief ohne Probleme , normal hoch und runter gefahren.

Heute , Heizung eingeschaltet , so wie ich sie gestern verlassen habe :

Fehler E03 !!

Erst nach x-maligen Versuch lief sie plötzlich an .Ca 2 Stunden geheizt.

Bin auf morgen gespannt.

 

 

 

Das klingt ja wirklich sehr mysteriös, könnte vielleicht an der internen Spannungsmessung auf der Hauptplatine liegen, die alternative dazu könnte sein, dass die Heizung vermutlich viel Müll auf der 12V Leitung "zurücksendet" hatte damit tatsächlich schon große Probleme, weil die Heizung immer wenn ich sie eingeschaltet habe, das bistabile Relais für die Kofferraumbeleuchtung getriggert hat, wohlgemerkt, der Taster für das Relais hat seinen eigenen Stromkreis, vielleicht findet das Netzteil diese Störsignale nicht so toll. Ich wollte das eigentlich irgendwann mal mit einem Oszilloskop prüfen, habe das Problem dann aber einfach mit einem Entstörfilter gelöst...

Zitat von Wolfgang57 am 5. Januar 2023, 17:15 Uhr

Langsam zerrt der chinesische Drachen an meine Nerven.

Anderes neues Netzteil mit 13,5V und 20A besorgt und angeschlossen .

Das war gestern , Heizung lief ohne Probleme , normal hoch und runter gefahren.

Heute , Heizung eingeschaltet , so wie ich sie gestern verlassen habe :

Fehler E03 !!

Erst nach x-maligen Versuch lief sie plötzlich an .Ca 2 Stunden geheizt.

Bin auf morgen gespannt.

 

 

 

Meine Geschichte geht weiter in dem Beitrag : https://www.25u.de/forum/topic/fehler-e03-gluehkerze-doch-defekt/

VorherigeSeite 2 von 2