Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlercode 09

Hallo, ich habe bei meiner eine Woche alten China 5 KW Dieselstandheizung plötzlich den Fehlercode 09 auf dem Display und die Heizung startet nicht mehr. Ich hatte diese vorher zerlegt, um zu schauen, woher der leichte Abgasgeruch im Innenraum kommen könnte. Es lag wohl an der Gummidichtung am Fuß ...Weiß Jemand wie ich erkenne ob der Sensor defekt ist, bzw ob man die Heizung mit einer Überbrückung auch so starten kann? So ein Sensor ist recht günstig, aber ich müßte schon wissen ob es auch daran liegt.

Ansonsten würde ich mir eher eine komplette neue Heizung bestellen, dann hätte ich eine Menge Ersatzteile für kleines Geld.

Über Tips würde ich mich freuen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20211229_002953.jpg
  • 20211229_002934.jpg
  • 20211229_002918.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hallo,

wie von driver schon beschrieben....

Der Thermosensor. Bei Zimmertemperatur hat er ca 75K Ohm, erhitzt sind es ca 25K Ohm.

LG Arne

driver und derhorst haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverderhorst

Danke erst einmal wegen der Fotos, immer gut zu sehen was gerade so auf dem Markt ist. Sehr gut war auch der Hinweis wegen der Gummidichtung, das hilft sicherlich dem einen oder anderen -

Du hast bereits die "neuere" Heizung, die keine Uhr mehr hat. Da ist vor allem das Bedienteil geändert worden. Ich denk Mal, den Thermosensor haben sie vermutlich gleich gelassen, also kannst du wahrscheinlich einen der üblichen kaufen.

Der Thermosensor kann nicht abgeklemmt oder überbrückt werden. Damit ermittelt die Heizung dynamisch, ob der Startvorgang mit dem Aufheizen wie erwartet verläuft oder ob sich der Brenner überhitzt. Das ist daher der wichtigste Sensor im Gerät. Und kritisch für die Sicherheit.

Vielleicht ist der beim zusammen bauen nicht richtig angeschlossen worden ?

derhorst hat auf diesen Beitrag reagiert.
derhorst

Hallo und danke für die Antworten. Ja, das ist schon meine 2. Heizung und diese ist neu. Das Bedienteil hat keine Uhr mehr, und läßt auch ansonsten kaum Einstellungen wie Drehzahlband verändern oder Taktung der Dieselpume zu. Den Sensor hatte ich nicht abgebaut, sondern nur den Stecker abgezogen. Nachdem der Fehler 09 im Display angezeigt wurde, habe ich natürlich den Sensor genau untersucht und keine Beschädigungen feststellen können. Wenn ich mir jetzt eine neuen Sensor aus China bestelle, und darauf 3 Wochen warten muß....aber sich dann heraus stellt, das es an der Platine liegt...oder wer weiß woran, dann ist der Winter vorbei bis ich das richtige defekte Teil ersetzt habe. Den Sensor kann ich leider nicht messen, da ich nicht weiß wie und wo ich messen muß.

Ich habe dem Verkäufer Vevor eine Mail mit Fotos und Videos geschickt und sie sagten mir, das sie sich darum kümmern wollen. Das ist jedoch schon ein paar Tage her....

Schätze mal, ich werde neu kaufen müssen...

Sonnige Grüsse