Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlercode E-08

Hallo zusammen,

ich freue mich über diese Tolle Seite und all die Informationen an die man sonst gar nicht kommen würde und bedanke mich schon jetzt

bei der gesmanten Coummunity.

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Ich hab die Standheizung im April diesen Jahres in einen T4 Camper eingebaut, im Testbetrieb hat alles super geklappt.

Letzte Woche wollte ich sie mal wieder testen, da ging aber nix mehr. Sie ist einfach gar nicht erst angangen. Fehlercode E-01.

Nach langemen rumprobieren und druchmessen, habe ich festgestellt, dass bei der Heizung zwar Strom ankommt, aber nach einschalten am Lüfter kein Strom ankommt. Ich hab mir ne neue Platine bestellt und jetzt geht sie auch wieder. Allerdings passiert jetzt folgendes: Sie läuft an, heizt, Dieselpumpe spingt an, sie heizt hoch, und plötzlich schaltet die Pumpe aus, und die Heizung dreht nochmal richtig die Lüftung hoch, und das Bedienteil zeigt E-08.

Ich hab die Dieselleitung dann entlüftet und sie mehrfach angemacht, es kommt aber immer der gleiche Fehler.

Ist das eine Einstellngssache nach dem Platinentausch oder ist da etwas defekt. Hoffe es kann mir jemand dazu was sagen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Christian

Moin Christian,

E-01 deutet auf eine zu niedrige Spannung hin. Da hätte ich am ehesten an die Batterie im T4 gedacht: durch längeres stehen leer oder fast leer und wenn die Heizung 150 Watt anfordert geht die Spannung in die Knie. Aber du meinst ja, daß du das Problem durch eine neue Platine gelöst hast.

E-08 ist schon schwieriger.

Die Heizung geht von einem erfolgreichen Start aus, ist dann aber der Meinung, daß sie nicht heiß genug wird oder daß die Flamme aus gegangen ist. Wahrscheinlich hast du den E-08 Fehler nach 5 bis 10 Minuten und dann fährt sie runter. Da gibts leider viele Möglichkeiten, woran es liegen kann:

  1. Thermosensor liefert eine zu niedrige Temperatur
  2. keine richtige Verbrennung in der Heizung zb wegen Verrußung
  3. bekommt nicht genug Diesel

Auf das Problem gibt es leider nicht die eine Antwort.

Hallo Driver,

vielen Dank für die Antwort.
Ja genau, nach ca. 5 min geht sie aus.

Die Verbrennung beginnt auch, und sie heizt kurz, die Pumpe pumpt immer schneller, bis sie dann aber ganz stoppt.

Also in Summe ist die Heizung keine 3 Stunden gelaufen, kann die Brennkammer dann trotzdem verrußen?
Ich könnte mir vorstellen dass es der Sensor ist.
Wenn es die Pumpe wäre, würde sie gar nichts fördern nehm ich an.
Könnte es auch was mit der Pumpenfrequenz zu tun haben?

Gruß

Christian

 

Setz doch Mal die Fördermenge der Dieselpumpe etwas rauf.

Ich hatte hier bei einer 2KW ein ähnliches Problem. Dort hab ich im Servicemenü Pmin von 1,0 auf 1,5 geändert und Pmax von 3,2 auf 4,0 seit dem läuft sie durch ohne abzuschalten.

Aber schreib dir die hinterlegten Werte zunächst auf und ändere die beiden Werte nur um +0,5

Es sollte daher ein Weg gewählt werden, der umkehrbar ist und ohne Aufsicht sollte die Dieselheizung dann auch erst Mal nicht laufen. Wär nett wenn du berichten würdest, ob das geholfen hat. Und natürlich auch, wenn der Fehler doch woanders lag.

Hallo,

also ja das war’s.
keine Ahnung was da verstellt war, weil ich da eigentlich nix geändert hab. Aber da waren auch irgendwelche hyroglyphen (keine vollständigen Zahlen) erst mal, bis ich dann nach mehrmaligen Pfeil nach unten drücken auf Werte ab 9,9 gekommen bin. Ich war aber aber auch im Menü mit der 9009.

Jetzt hab ich es auf 1,6 und 5,5 geändert, wie es Standardmäßig eingestellt ist, und siehe da… sie läuft.

Vielen Dank nochmal!

schöne Grüße

Christian

Hallo zusammen,

aktuell sitze ich im regnerischen Dänemark und muss feststellen, dass meine Heizung ebenfalls den Fehler E8 anzeigt.

allerdings habe ich das Gefühl, dass die Pumpe beim Starten erst gar nicht losläuft. Wie komme ich denn in das Programm, um die Einstellung der Dieslpumpe zu ändern.
danke für eure Hilfe.

grüsse Kathi

 

Moin Kathi,

für Fragen zum Servicemenü clickst du am besten zunächst Mal auf meine super lange, ausführliche Anleitung:

http://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung

Aber mach das mit Bedacht, ändere nur +/- 0,5 und notier dir die ursprünglichen Werte.

Deine Heizung ist mit E-08 angegangen, weil sie zu dem Schluss gekommen ist, daß sie nicht richtig feuert. Wenn die Heizung schon länger verbaut ist, muss sie vermutlich gereinigt werden. "Mehr Diesel" wäre eher bei neuen Heizungen die Lösung, die nicht richtig konfiguriert sind und E-08 melden.

Ich hoffe, du brauchst keinen Regenschirm zum ausbauen. Hier in Texel / Niederlande scheint die Sonne.

Hatte genau das selbe Problem.

Hab den Kraftstofffilter ausgetauscht nun tut sie wieder.

Bin erst nicht darauf gekommen. Weil die Heizung gerade mal 3 Monate eingebaut war und geschätzte 5h insgesamt gelaufen ist. Denke letztendlich war das Problem, dass sie die meiste Zeit einfach gar nicht gelaufen ist und sich deswegen der Filter zugesetzt hat.

Vllt. hilfts ja jemandem weiter.

Grüße aus Bayern,

Simon

Fehler E08.

Elektrische Ansteuerung in Ordnung. Pumpe durchgemessen ca. 40 Ohm also elektrisch in Ordnung.

Pumpe ausgetauscht und Anlage läuft wieder.

Fehler: Alte Pumpe zwar elektrisch in Ordnung aber hängt mechanisch fest.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus