Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlermeldung E08

Seite 1 von 2Nächste

Hallo, ich bin der neue hier. Wollte gestern meine nagelneue 5kw Heizung testen. Heizung mit neuem Display ohne Uhrzeit. Mach dem anlaufen der Heizung fährt diese runter und versucht automatisch einen zweiten Anlauf. Dann fährt Sie runter und zeigt e08 an. Ich habe alle Schlauchschellen angezogen. Frischluft und Abluftrohre sind frei. Ich stellte aber fest das in der Leitung zwischen Pumpe Ausgang und Heizeinheit ständig kleine Luftbläschen sind. Ansaugschlauch dann erneuert und wieder kleine Bläschen in der Leitung zu sehen. Wie geht das ? Dann müsste die Pumpe selber ja Luftblasen erzeugen bzw. Luft ziehen. Idee was es sein könnte ? Sind diese kleinen Luftblasen überhaupt relevant?

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hi,

genau das macht die Pumpe - nennt sich Kavitation - es entstehen immer wieder kleine Bläschen!

Deshalb ist es auch wichtig, die richtige Leitung zu verbauen (Handbuch Nylon 2mm Innendurchmesser)...Warum dann meist die falschen mitgeliefert werden bleibt ein Rätsel!

Jetzt mal ins blaue geraten -> in deiner Leitung sammelt sich an einer Stelle die Luft und die Pumpe kann nicht mehr dagegen arbeiten....Welche Leitung hast du denn?

Oder ist die Leitung geknickt? (war meine schon aus der Verpackung heraus)

Eine wirklich gute Leitung ist zB diese :

https://www.autoterm24.de/Kraftstoffkomponenten/P1537

Allerdings brauchst du dazu noch die Anschlussstücken und Schellen (die sind als Set mit Leitung nicht mehr so erhaltbar??) Die hier 2mal :

https://www.autoterm24.de/Kraftstoffkomponenten/Kraftstofffilter

Welche Heizung hast du denn eigentlich? Eine im "Blechkleid"?

Grüße Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hi,

wie Stefan schon richtig geschrieben hat, sorgt die de.wikipedia.org/wiki/Kavitation in der Pumpe für kleine Luftblasen. Das sollten aber wirklich nur Luftbläschen sein, gerade so daß es einem auffällt. Wenn längere Abschnitte der Leistung mit Luft gefüllt sind ist deine Leitung nicht dicht. Dann zieht irgendwo was rein und du musst die Leitung und die Schellen überprüfen.

Mit E-08 teilt sie dir mit, daß die Flamme nicht gebrannt hat oder aus gegangen ist. Ich vermute, daß die Heizung noch nicht richtig mit Diesel gefüllt ist.  Mit zwei, drei Mal Neustarten geht sie vermutlich.

Schreib Mal, wie es ausgegangen ist.

Hallo, die Leitung wie oben abgebildet ist verbaut. Es sind aber 4 Benzinschlauchverbinder 1x Tank,1x Pumpe in 1x Pumpe out und Heizung in. Vom Tank zur Pumpe sind keine Luftblasen ,erst nach der Pumpe mal weniger mal mehr. Ich habe wirklich alles festgezogen, es kann eigentlich keine Luft gezogen werden. Mann sieht auch wie die Bläschen weiter transportiert werden. Ich frage mich nur wie das System ein Luftbläschen erkennen soll. Die Pumpe ist ja auch getaktet, es liegt also kein " dauerdruck" an, sondern nur Schubweise, wie sollen sich da eine 2-3mm Luftblasen bemerkbar machen? Kann die Pumpe einen Defekt und ev. selber luft ziehen. Ich habe die Heizung mit Metallgehäuse mit neuem Display wo es kein Antennsymbol für die FB gibt und auch keine Uhrzeit. Die sogenannten Kavitation dürfte hier eigentlich keine Rolle spielen, erstens handelt es sich um eine Kolbenpumpe und es entstehen keine hohen Drücke.

Hi magicede,

probier mal noch folgendes :

Als erstes bitte einfach mal den Deckel vom Tank abmachen oder lose schrauben - wenn diese kleine Öffnung zum Luft nachziehen verstopft ist kämpft die Pumpe gegen ein "Vakuum" an, das sie nicht gewinnen kann (bauartbedingt)

Vielleicht noch die Dieselleitung am Eingang des Gehäuses des Wärmetauschers (also da wo sich alle 3 treffen), abmachen - ein Gefäß unterstellen und die Pumpe mal auf entlüften schalten (primern), und die Leitung mal richtig frei machen! Ich hoffe die folgende Anleitung hilft dir für´s entlüften:

https://static.twoday.net/sysout/files/Anleitung-Chinaheizung-Dieselheizung-pdf.pdf

Im dümmsten Fall könnte die Pumpe einen Defekt haben - glaub ich aber eher weniger...

 

Meld dich...

Gruß Stefan

Ja, ich habe alles entlüften und das bis zur Heizung. Hatte sicherlich schon 6 bis 8 Startversuche. Die Heizung beginnt ja auch kurz zu arbeiten, abgasrohr wurde kurz sehr heiß. Na gut ich habe erstmal eine neue Pumpe bestellt.

Eventuell stimmen die Einstellungen auch nicht oder sind nicht optimal, wenn sie immer wieder ausgeht. Ich hätt da eher den Brenner in Verdacht als die Pumpe. Zur Not reklamierst du das ganze Teil.

Ich hab gerade aus einem befreundeten Camperforum eine defekte Heizung aufgekauft und wieder fit gemacht, war nur Reinigen. Bei der Gelegenheit hab ich den Schlauch fotografiert. Bei mir sind auch kleine Bläschen drin, mehr als gewohnt. Die Heizung geht aber.

Die kleinen Bläschen sammeln sich etwas und manchmal wandert eine etwas größere den Schlauch hoch. Die Heizung läuft aber soweit.

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20221129_171327749.jpg

Heute Pumpe gewechselt, wieder Luftblasen. Heizung ging wieder aus mit Fehler 08 .Neue Schläuche wieder Fehler 08. Dann beim dritten Startversuch durch Zufall die Gummiabdeckung der Gkühkerze abgezogen,,und siehe da, dicker Qualm, Kerze war lose. Kerze war klitsch nass. Kerze fest geschraubt. Startversuch zumindest lief die Heizung eine bis 2 min. Länger. Dann wieder Fehler 08 und ein Berg im Display. Keine Ahnung warum. Ich kaufe jetzt noch eine Glühkerze und reicht es mir. Ich hol mir ne neue, Garantie ist nicht. Wer ne fast neue Heizung zum bauen haben will, für einen schmalen Taler ? Würde noch die Kerze wechseln und dann mal sehen . Hat noch einer ne Idee ?

Hi magicede,

wenn die Heizung schon mal startet, sollte die Glühkerze eigentlich kein Problemfaktor sein, klar lose sollte sie natürlich nicht sein.

Pass auf folgendes Angebot bevor du völlig entnervt bist:

Schick mir die Heizung - ich würde dann mal durch gucken - auch versuchen mit dem Afterburner, mal schauen ob die einprogrammierten Werte stimmen (ob der Afterburner mit deiner Heizung kompatibel ist???)! Zu verlieren hast du nix!

Im Impressum findest du die E-Mail von Chris - lass uns darüber den Kontakt herstellen.

Grüße Stefan

Danke, ein tolles Angebot, ich habe heute eine Glühkerze bestellt. Würde das als letzten Versuch noch testen. Melde mich dann gern per Mail. Ich bau dann alles wieder in den Urzustand zurück. Wäre echt cool wenn mann die zum laufen bringen würde.

Seite 1 von 2Nächste