Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grundeinstellung 8 kW-Heizung

Hallo zusammen,

nachdem die 2 kW-Heizung in unserer Ape sehr gut funktioniert habe ich eine weitere, gebrauchte 8 kW-Heizung (ohne Display) zur Beheizung meiner Werkstatt gekauft. Die große Dieselpumpe war auch dabei. Ein Display habe ich separat gekauft.

Wie ist die Grundeinstellung P_min,max und n_min,max für die 8 kW Heizung? Denn mein Display "weiß" ja noch gar nicht, dass es an einer 8 kW-Heizung arbeitet.

Danke für einen Tipp!

 

Min Takt: P 1.6, ich empfehle aber 1.9, um verrußung vorzubeugen
Max Takt: P 6.2, maximal kannst du 8.0 einstellen
Min RpM: 1800, es geht auch weniger
Max RpM: 5000, maximal kannst du 5400 einstellen

Hi Lars,

meine Vevor "8KW" (ist ja trotzdem nur 5KW) kam damals in der Grundeinstellung:

Min Takt: 1,7Hz bei 1500rpm

Max Takt: 5,4Hz bei 4300rpm

Die nachgekaufte Hauptplatine samt Display (schwarz 5 Tasten - Pin 1688 - absolut gleich wie die Erste), für die zweite Heizung zum tauschen, hatte genau die selben Werte!

Meine beiden laufen mit den Grundwerten - die Erste seit 2 Jahren ohne Probleme, ohne verrußen etc - so wie sie soll! Die Zweite erst seit kurzem als "Zuheizer" bei sehr tiefen Temperaturen - auch ohne Probleme!

Was man einstellen kann und was aber bei rauskommt:

Mehr als 5000rpm kann ich per Display nicht einstellen - mit dem Afterburner geht mehr, viel mehr -> ABER: aus dem englischen Sprachraum (ich meine aus Australien...), hatte ich gelesen/gehört...damals...find auch die Quelle nicht mehr...2 Jahre her...alles an rpm über 4500 schrottet die Lager zu schnell! Und macht außerdem eigentlich nur mehr "Krach" und bringt nicht wirklich mehr....

Das mit den Einstellungen für Hz und rpm ist auch so´ne Geschichte - Es gibt Abhängigkeiten von max Hz zu min Hz - und genauso bei den rpm´s - je höher du am Ende gehst, umso mehr zieht die Steuerung, die Einstellungen/Werte für Min nach oben... Es sind also eher 2 "Bereichsfenster" die man verschiebt - und die beiden auch noch, ein wenig, aneinander gebunden....mit Worten schwer zu erklären! Du kannst versuchen für Min 1,2Hz einzustellen, aber weil für Max 5,4 eingestellt ist, geht es einfach nicht -> Einprogrammieren ja -> in Wirklichkeit nein! Hatten wir in diesem Beitrag schonmal erwänht, und sogar von den Verkäufern bestätigt bekommen:

https://www.25u.de/forum/topic/platoumodus-sn1-und-sn2/

Guck mal rein.

Ich hab sogar noch meine alte Exceltabelle wieder gefunden, wo man sieht was die Originalwerte sind/sollten, und was aber wirklich an Werten kommt -> gemessen und ausgelesen mit Afterburner/Multimeter! Siehe Foto!

Rot - die Idealkennlinie wie sie direkt aus dem Display kommt

Blau - gemessen und ausgelesen

Die andere - Temperatur ... und da bringt es nicht mehr viel -> 240-250°C ist Abschalttemperatur wegen Überhitzung!

 

Lasst es wie es soll!!!

Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Kennlinie2.jpg
rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u