Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Platoumodus /SN1 und SN2

Hallo zusammen

Ich bin Stefan. Habe 2 china kracher. Eine im sprinter womo und eine im Gartenhaus.

Funktioniert eigentlich alles super. Und es sind ja auch viele Informationen zu finden.

Ich suche nach Infos zum Platoumodus

Wie schalte ich ihn ein oder aus. Blaues Display

Und SN1 und SN2. Meine Heizung läuft auf beiden Funktionen ohne einen Unterschied festzustellen

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hey Stefan, SN1 / SN2 ist der Sensor vom Lüfter, einfach so stehen lassen.

Der Frage nach dem Plateaumodus würde ich mich gern anschliessen. Fehlt in der Hauptanleitung bislang.

Stefan52 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan52

@driver ok ja das war mir bewusst mit SN1 und 2. Ich würde gern verstehen wo der Unterschied ist. Weil meine Heizung in beiden settings anspringt und ich auch keinen Unterschied der beiden Modi feststellen kann. 

Platoumodus:

Blaues Display 5 Knöpfe

4stelliger Code

Leuchtet der gelbe Berg nur wenn ich bei der Höhenangabe bin oder leuchtet er immer wenn es aktiviert ist.

Bekomme es noch mit keiner Tasten Kombination hin.

Ich hoffe da hat jemand Erfahrung

Hi Stefan,

die SN1/SN2 Funktion hat etwas mit der Motorsteuerung zu tun, und zwar mit der Polarität der Magneten. Im schlecht mit Google übersetzten, dazu befindlichen Handbuch, steht dies auch - was es genau macht ..... ???? .... Der Youtuber "OriginThoma" hatte dazu mal ein Video gemacht, und bei ihm fuhr die Heizung dann auf Lüftervollgas, als er es umstellte.....Im 2KW Bereich ist auch ein sehr langer Beitrag erschienen, in dem kurz diese Funktion erwähnt wird, und auch auf die Polarität der Magneten.... Dieser Beitrag sollte aber "kritisch" angesehen werden, weil einige Dinge dort, so einfach nicht wirklich stimmen/funktionieren können:

https://www.25u.de/forum/topic/alter-staub-neu-aufgewirbelt-rund-um-die-chinaheizer/

Zum Plateaumodus gibt es nur zu sagen: Es gab Displays mit dem 4-stelligem Code, die noch einen Luftdrucksensor hatten, und somit auch die Höhe über Meeresspiegel....ich nenn es mal "grob" angezeigt haben. Dann gab´s die Displays (auf die ja anscheinend alle so scharf sind), die einem versprachen mit dem "Zaubercode" wild rum Tunen zu können.....So und nun gibt´s die Displays, die einem das wilde Tuning nicht mehr erlauben (und alle sind auf einmal enttäuscht) , aber wohl das "aktivieren" dieses Höhenmodus erlauben, um eine Reduzierung der Einspritzmenge, angepasst an eine "dünnere" Luft zu ermöglichen. Ich habe auch noch das "gute alte schwarze Display", mit 4-stelligem Code und "wildem" Tuning, aber auch keine Möglichkeit, den "Berg" in Bewegung zu bringen (wobei das Aussehen blau/schwarz/rot/gold.... nicht den Unterschied zu machen scheint, sondern die "Firmware/Software" hier der Knackpunkt ist?).

Die Heizung läuft ganz simpel, nach einer Kennlinie, die man anpassen kann oder halt auch nicht. Punkt aus!

 

Gruß Stefan

Stefan52 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan52

Hi.

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin jetzt auch etwas schlauer. Der Grund warum ich mit dem "berg" spielen wollte ist das meine Heizung im Gartenhaus sich nicht mehr runter regeln ließ. Barometer zeigte einen Wert der 150 Meter höher war als normal. Daher dachte ich es liegt daran.

Jetzt ist es aber so das ich nach einem Gespräch mit einem chinesischen Hersteller zu 99% sagen kann das der platoumodus automatisch funktioniert bei den älteren Geräten mit barometer Funktion.

Warum sich meine Heizung nicjt runter regeln ließ ist jetzt auch klar.

Mein Steuergerät im womo kann Takte von 0,8 bis 7,0

Mein Steuergerät im Gartenhaus kann 0,8 bis 4,5 allerdings kann ich auch bis auf 8,0 hoch gehen  dann verschiebt sich das kennfeld etwas. Bei diesem Steuergerät ist es so das wenn ich über 4,5 gehe im oberen Bereich steigt der Wert im unteren Bereich.  Das heißt im automatik Modus kann man zwar bis auf 8° runter aber wenn man im oberen Bereich 6,0 stehen hat zb. Kommt die Pumpe nur noch bis ca 2,2 runter. Wie genau die Verschiebung ist weiß ich nicht  auf jedenfall nicht ganz linear.

Ich hatte noch ein Steuergerät. Das kann wiederum noch mehr wie das im womo. 0,8 bis 8,0 ohne eine Verschiebung genau wie im womo.

Daran kann es vielleicht liegen das machne Probleme mit den Einstellungen haben.

DonGlatzionie hat auf diesen Beitrag reagiert.
DonGlatzionie

Hier mal paar Sachen die ich gefunden habe. Eine Seite aus Spanien. Mot Einstellungen für verschiedene Heizungen. 2 5 und 8kw

Tips und Tricks.

https://ycomosehace.es/de/mal-de-altura-calefaccion-estacionaria-china-lcd/

 

Hier ein hersteller. Da findet man auch viele Bedingungs Anleitungen als Download

https://www.auto-parkingheater.com/air-heater-user-manual

 

PS. Test in der höchsten leistungsstufe 8,0 und 5000

Steuergerät lässt keine temp höher wie 245 246 grad zu. Habe das Gefühl das bei erreichen von dieser temp etwas runter geregelt wird.

Leider fehlen mir zum Höhenmodus sämtliche Informationen. Ich weiß nicht Mal, ob die Kennlinie automatisch angepasst wird (wäre sinnvoll und die Voraussetzungen hat die Heizung mit Drucksensor auch) oder ob dieser Modus manuell aktiviert werden muss. Das "blaue" Display weiß in etwa die Höhe und zeigt es auch an. Besonders genau ist die Messung freilich nicht. Je nach Wetterlage wird Hannover, was auf 80 Meter liegt mit 50 oder 150 Metern angezeigt.

Bei Heizungen anderer Hersteller war es vor ein paar Jahren üblich, ein extra Höhenkit nachzurüsten. Eventuell hab ich deswegen noch die Idee im Kopf, daß man ab 2500 Meter oder so erst Mal irgend etwas aktivieren oder umstellen muss.

Technisch ist es so, daß ab 2000 Meter die Luft merklich dünner wird. Um die gleiche Menge Sauerstoff in die Lungen zu bekommen muss der Mensch mehr und tiefer atmen. Genau so ergeht es Verbrennungsmotoren und auch unserer Diesel Heizung. Normalerweise reicht es aus, für eine saubere Verbrennung die Drehzahl zu erhöhen um mehr Luft in die Heizung zu drücken.

Ich hab noch nicht rausgefunden, ob und wie die Heizungen das machen und irgendwo beschrieben ist es natürlich nicht. Das muss man in dem Bereich Chinaheizungen alles selbst rausfinden.

Zitat von Stefan52 am 23. November 2022, 13:44 Uhr

Hi.

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin jetzt auch etwas schlauer. Der Grund warum ich mit dem "berg" spielen wollte ist das meine Heizung im Gartenhaus sich nicht mehr runter regeln ließ. Barometer zeigte einen Wert der 150 Meter höher war als normal. Daher dachte ich es liegt daran.

Jetzt ist es aber so das ich nach einem Gespräch mit einem chinesischen Hersteller zu 99% sagen kann das der platoumodus automatisch funktioniert bei den älteren Geräten mit barometer Funktion.

Warum sich meine Heizung nicjt runter regeln ließ ist jetzt auch klar.

Mein Steuergerät im womo kann Takte von 0,8 bis 7,0

Mein Steuergerät im Gartenhaus kann 0,8 bis 4,5 allerdings kann ich auch bis auf 8,0 hoch gehen  dann verschiebt sich das kennfeld etwas. Bei diesem Steuergerät ist es so das wenn ich über 4,5 gehe im oberen Bereich steigt der Wert im unteren Bereich.  Das heißt im automatik Modus kann man zwar bis auf 8° runter aber wenn man im oberen Bereich 6,0 stehen hat zb. Kommt die Pumpe nur noch bis ca 2,2 runter. Wie genau die Verschiebung ist weiß ich nicht  auf jedenfall nicht ganz linear.

Ich hatte noch ein Steuergerät. Das kann wiederum noch mehr wie das im womo. 0,8 bis 8,0 ohne eine Verschiebung genau wie im womo.

Daran kann es vielleicht liegen das machne Probleme mit den Einstellungen haben.

Danke Stefan,

genau das, habe ich durch Kommisar Zufall auch schon entdeckt! Und sogar die zweite Abhängigkeit von der oberen Einstellung gefunden -> die Drehzahl!!! Bei zu hoch eingestellter Enddrehzahl, zieht sie die min Drehzahl auch nach oben!!!

Meine Werkswerte sind

Min 1,7Hz bei 1500u/min - in Echt aber 1,6Hz bei 1900u/min - ich kann einstellen was ich will <- das ist Min!

Max 5,4Hz bei 4300u/min - in Echt nur 5,2Hz bei 4300u/min

Durch meinen Luxus den Afterburner zu besitzen (auslesen aller Sensoren/Daten), konnte ich durch Probieren, die magischen Grenzen etwas ausloten:

senkt man die Max Drehzahl (ab 4250 u/min), sinkt auch die Min Drehzahl!!!Aber nicht um die selben Werte - also oben 100 weniger sind nicht auch unten weniger! Bei mir ist auch die 5,0Hz Grenze die magische, daruter lassen sich auch bei Min geringere Werte einstellen -> ABER -> die wiederum nur realisieren wenn die Drehzahl gesenkt wird.....Ich konnte sogar unter die "1450" gehen als Drehzahl und unter 0,8Hz, die ja per Display angeblich nicht gehen!!!!Es bedarf viel Spielerei, und ich hatte schon mal kurz mit Chris kontaktet - ich werde mal dazu einfach ein Video machen!

Aber schön das du, das bestätigen kannst und sogar vom Chinamann direkt hast!!!!!!Endlich!!!!!

Grüße Stefan

ps: Und ja die Überhitzungstemperatur liegt so um und bei 240-250° .... Afterburner zeigt ab 230° eine roten Bereich an!

Stefan52 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan52