Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

H1-H6 Display - Timerfunktion,Temp-Steuerung, und andere Ungereimtheiten

Hi Leute,

erstmal ein gesundes neues Jahr, alles wird gut, aber nix besser!!!

So auch gewisse Displays/Steuerteile, unserer allseits beliebten Chinaheizung! Ich habe mich ein bisschen, mit einem (oben beschriebenen) Display beschäftigt und habe ein paar Sachen gefunden, die so noch nicht, oder nur teilweise bekannt gemacht wurden, und/oder in der Fülle an Beiträgen einfach untergehen!

Vielen Dank an @magicede, der mir seine Heizung zum "rumspielen" überlassen hat, nachdem wir die Kiste mit unerklärlichen Problemen, doch zum Laufen brachten. Wen´s interessiert:

https://www.25u.de/forum/topic/fehlermeldung-e08/?part=2#postid-1265

Ob die folgend beschriebenen Dinge, für alle Displays (H1-H6) funktionieren - ich habe kein Gewehr!!! "Ekel-Haft" oder "Laien-Haft" ist okay....ansonsten übernehme ich keine Haft...Bitte die Bilder beachten!

 

Timerfunktion

Eine ganz simple Timerfunktion gibt es, durch drücken und halten (c&a 2-3 Sekunden) von:

Zahnrad + Pfeil hoch

kann die Timerfuntion eingeschaltet werden. Es erscheint ein Uhrensymbol und "on" blinkt. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, oder herausgefunden, ob oder wie ich "on" UND "off" gleichzeitig aktiviert kriege! Es scheint nur die Funktion "ON" zu geben, wenn die Heizung aus ist. Wenn die Heizung anspringt, erlischt das Uhrensymbol. Das wars! On und OFF gleichzeitig scheint es nicht zu geben! Einstellen kann man "ON" und "OFF" , aber es geht nur Timer für "ON" oder dann Timer für "OFF". Auch im laufenden Betrieb kann man dann, nur den OFF Timer aktivieren! Timer einstellen erfolgt durch drücken und halten (2-3 Sekunden) der Tasten

OK + Pfeil runter

Hier kann man jetzt mit

Zahnrad

zwischen ON und OFF hin und her springen und die Zeiten einstellen. Wird auch angezeigt - ON oder OFF leuchtet dann, und das Uhrensymbol blinkt. Achtung hier muss man "Kopfrechnen" können. Die Nachkommastellen sind dezimal - also 0,1 = 6 Min!!! Hier springt man mit der

Power

Taste, von Vorkommastelle weiter bis Nachkommastelle...Im laufenden Betrieb kann man so einstellen, wann die Heizung ausgehen soll. Kopfrechnen 0,1 = 6Min.

 

Temp-Steuerung

Die funktioniert schlecht bis gar nicht! Muss man einfach so Sagen! In diesem Fall! Man kann die Temperaturautomatik nur aktivieren, wenn man über H6 oder  unter H1 geht...Klick drüber...Klingt komisch...Ist aber so!

Klickt man durch und hat zB. H1 - Klick runter... und es erscheint die Temperatur, die die Automatik steuern soll...SOLL...es scheint, das die Heizung runterfährt! Wenn man aber über H6 - also klick klick klick...hoch bis H6 - und noch eins drüber - wieder  im Temperaturautomatikmodus ist, scheint es der Heizung oder der Steuerung egal zu sein....Volles Ballett!!!....Wie  es scheint ist es besser, von H1 runter in den Temp-Auto-Mode zu schalten, als von H6...Mit Worten geschrieben.....Wie soll man es jemand beibringen?

Jedenfalls kann man, wenn man im Bereich H1.... ist mit drücken und halten von

Zahnrad

die angebliche Temperatur für die Automatik einstellen. So´n Schei.... und man muss dann wieder zurück mit "Zahnrad" ..... Man kann also nicht wie früher gewohnt mit Tastenkombi hin/her schalten.

 

Temperaturen

Es gab ja schon Beiträge, wo die Heizung nur 140°-160° bringt ... laut Display...Ja!!! Was  angezeigt wird und welche Temperaturen wirklich herrschen! Gemessen? Warum ist da so ein extremer "Offset"? Siehe Bilder... Die Heizung wird echt "ultra" heiß!

Ich hab die Sonde meines Multimeters, nicht sterilisiert, und nicht an empfindlichen Körperöffnungen, zwecks Fieber getestet....Aber den Werten vertraue ich  mehr, als den von schlampig montierten Maschinen! Siehe Bilder!

 

HABEN FERTIG!

 

ps: wenn ihr könnt/wollt ersetzt eure Steuerung...die hier läuft jetzt noch 2-3 Monate auf Baustelle ...

Hochgeladene Dateien:
  • Timer1.jpg
  • Timer2.jpg
  • Timer3.jpg
  • Temp1.jpg
  • Temp2.jpg
Joshua und Rostbus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JoshuaRostbus