Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung springt auf festgelegte Zeit nicht an

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Community,

ich habe seid ein paar Tagen die Heizung in Betrieb. Die Heizung geht am Display und mit der Fernbedienung super an und läuft sehr gut. Bloß wenn ich eine feste Zeit ein stelle tut sich gar nix. Ich habe mir mehrere Videos angeguckt trotzdem geht es nicht. Ich Stelle den ersten Timer auf on dann kommt 99:59 ich Stelle die Startzeit ein bestätige mit ok und dann kommt gleich Timer 2 den Stelle ich auch auf on dann kommt 99:59.ich gehe mal davon aus das ich das Model bekommen habe wo ich sie Zeit einstellen muss wo die Zeit runter gezählt wir also Stelle ich den zweiten Timer auf 45min nix passiert.

Meine Idee wäre noch wenn die Steuer Einheit fehlerhaft ist kann ich einfach ein Display nach kaufen und tauschen. Geht das so einfach. Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Bilder sind in rein folge

Dankeschön im Voraus

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hallo und Grüße

So einfach scheint das nicht zu sein. Ich bin auch durch diverse Videos mal bei dem Australier gelandet -> Afterburner.

http://www.mrjones.id.au/afterburner/

Er hat ein pdf ertsellt wo die Unterschiede und Kompatibilität aufgeführt ist! Auch der Herr "MeisterFrickel" von Youtube und andere englisch sprächige Videos gehen davon aus, das nicht nur das Display sondern die Hauptplatine in der Heizung der Grund für die diversen Unterschiede sind. Es wäre also eher ein Glücksspiel einfach was bestellen und dann hoffen das es klappt. Selbst scheinbar gleich aussehende Disolays haben so minimale Unterschiede und passen dann nicht wirklich zur ECU/CPU.

Soweit meine Erkenntnisse

mfG Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Aber war das nicht so bei den Displays mit "99:99" ,das du jeweils 2 Timer/counter einstellst?

Also die erste "99:99" ist die Zeit die er runter zählt bis er anspringt und die zweite "99:99" , die Zeit die der chinesiche Drache dann faucht und wieder ausgeht?

Probier das mal - ersten Counter auf 00:05 - also 5 Minuten , und dann den zweiten auf auch immer..... Gucken ob er faucht!!!

driver und 116 CDI haben auf diesen Beitrag reagiert.
driver116 CDI

Es gibt leider zwei Varianten von dem Bedienteil.

Bei den Bedienteilen, die vor zwei, drei Jahren verkauft wurden konnte man ein Uhrzeit einstellen zu der die Heizung angeht und eine zweite, zu der sie sich abschaltet. Das ist bei meiner Chinaheizung im 4x4 LKW der Fall und echt super. Gekauft 2019. Nachts um 5:00h geht sie an und um 8:00h aus.

Die neueren Bedienteile, die aktuell beiliegen haben nur noch einen Timer. Da kann nur noch eingestellt werden, in wie vielen Minuten sie angeht. Die Variante erkennt man an den 99:99 im Display.

0:05 startet die Heizung in 5 Minuten und 3:00 startet die Heizung in 3 Stunden. Ausstellen muss man sie selber und Kopfrechnen sowieso. Das ist eine Verschlechterung im Vergleich zu den Teilen, die früher verkauft wurden. Betrifft das schwarze Bedienteil mit 5 Buttons und das blaue.

Ich hab den Haupt Artikel im Blog über die 5 KW daher gerade umgeschrieben und die Angaben angepaßt.

Hey Leute,

Dankeschön für die schnelle Antwort ich habe es heute gleich mal ausprobiert und so wie "Donglatzionie" es gesagt hatte, hat es funktioniert. Da ich nicht jedes Mal die Zeit aus rechnen will komme ich zu ein weiteren Anliegen ich weiß nicht ob wir deswegen ein neues Thema eröffnen wollen? Hat jemand Erfahrung die Standheizung über Smartphone zu Steuern? Von Webasto gibt es ja auch die ThermoConnect App. Könnte man sowas ähnliches oder sogar das alles von Webasto verbauen?

 

Mit freundliche  Grüßen

Marcus

Also, der erste Timer ist die Zeit, in der er angeht und der zweite Timer ist die Zeit die er läuft ?

Wußte ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte, der hat zwei unabhängige Timer. TOP !! DANKE !! Ich finde, das schreit trotzdem danach, eine wesentlich verbesserte Steuerung dran zu bauen. Kannst dazu gerne einen Thread aufmachen - und dann sehen wir Mal, ob sich jemand dazu meldet und eine Idee hat.

Gut zu hören und zu wissen, dass es funktioniert und ich moch richtig erinnert habe.

Zum Verbau von Fremdelektronik, egal welchen Hersteller, würde ich direkt mit nein beantworten - Grund dafür die Antriebsmotoren. Die teuren arbeiten mit Brushless Motoren die nochmals eine andere/zusätzliche Motorenelktronik benötigt (kennt man aus RC Bereich ESC Elektronic Speed Controller).

Von daher wäre der Auufwand und Kosten viel zu hoch.

Alternative für WLAN/Bluetooth ist die Afterburner-Geschichte aus Australien. DerZusatzcontroller wird zwischen Bedienteil und Heizung mit eingebaut (quasi Y-Kabel) und da kann man dann aus der Ferne schalten, mehrere Timer auch Wochenschaltungen machen...Ich wäre bereit mir das mal zu bestellen und guck mal...Klingt nämlich cool

Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Bedienteil und lad es hoch ...

 

Hier mal die Afterburner Sache:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Hier mal mit nem Sonoff Relais:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Ich hab mir in der Bucht einen billigen GSM Schalter gekauft, und an die kleine Fernbedienung 2 käbelchen an den ON Schalter gelötet.

Beides im Auto verstaut und angeschlossen. Mit einer billigen Karte von Feinkost Albrecht kann ich nun anrufen, wenn's warm werden soll.

Ausschalten kann ich so leider nicht...hab ich bislang aber auch nicht vermisst.

 

Gruß, Stefan

 

Hallo,

auf das Sonoff Relais bin ich im Netz auch schon aufmerksam geworden. Aber es braucht ja immer WLAN und das Fahrzeug steht nicht in der Nähe vom WLAN deswegen dachte ich an die Geschichte von Webasto thermo connect. Aber geht ja auch nicht.

 

"Donglatzionie" Anbei das Foto von Bedienteil so eins habe ich.

 

Grüße

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211207_221618.jpg

ist dieser schalter: https://www.google.com/search?client=opera&q=rtu5024&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

kein wlan oder so- mobilfunknetz.

 

gruß, stefan

Seite 1 von 3Nächste