HVO100- funktioniert das?
Zitat von rapidicus am 20. Oktober 2025, 9:59 UhrMein Roter Drache hat ja einen Zusatztank (da Benzinerautomobil).
Ich hab mir überlegt, zur Heizsaison mal o.g. Kraftstoff zu testen.
Zum Betrieb von Kolbenkraftmaschinen las ich bislang nur gutes- gilt das auch für atmosphärische Brenner?
Falls es noch niemand getestet hat, würde ich mich im heroischen Selbstversuch opfern....nur muss ich nicht mehr zur Arbeit, also werden Ergebnisse etwas dauern.Gruß, Stefan
Mein Roter Drache hat ja einen Zusatztank (da Benzinerautomobil).
Ich hab mir überlegt, zur Heizsaison mal o.g. Kraftstoff zu testen.
Zum Betrieb von Kolbenkraftmaschinen las ich bislang nur gutes- gilt das auch für atmosphärische Brenner?
Falls es noch niemand getestet hat, würde ich mich im heroischen Selbstversuch opfern....nur muss ich nicht mehr zur Arbeit, also werden Ergebnisse etwas dauern.
Gruß, Stefan
Zitat von chris@25u am 20. Oktober 2025, 16:16 UhrMoin Stefan,
ich hatte in Norwegen HVO im Tank, die Heizung ging einwandfrei. Aber ich würde weitere Erfahrungsberichte nicht schlecht finden. HVO hatte in Norwegen den gleichen Preis wie Diesel, ist in Deutschland aber wohl etwas teurer.
Greets aus Utah, chris
Moin Stefan,
ich hatte in Norwegen HVO im Tank, die Heizung ging einwandfrei. Aber ich würde weitere Erfahrungsberichte nicht schlecht finden. HVO hatte in Norwegen den gleichen Preis wie Diesel, ist in Deutschland aber wohl etwas teurer.
Greets aus Utah, chris
Zitat von rapidicus am 26. Oktober 2025, 15:28 UhrBei mir im Kaff gibts das garnicht.....
Hab jetzt ne Tanke in Karlsruhe gefunden.
Wenn ich da vorbeikomme, hol ich mir nen Kanister.
Gruß, Stefan
Edit hat beim Aufräumen noch nen großen Kanister klassisches Bio-Diesel gefunden....
Das hatte ich mal zum Teilewaschen gekauft- dafür werde ich es wohl auch verwenden....ist sicherlich 10 Jahre alt :o)
Bei mir im Kaff gibts das garnicht.....
Hab jetzt ne Tanke in Karlsruhe gefunden.
Wenn ich da vorbeikomme, hol ich mir nen Kanister.
Gruß, Stefan
Edit hat beim Aufräumen noch nen großen Kanister klassisches Bio-Diesel gefunden....
Das hatte ich mal zum Teilewaschen gekauft- dafür werde ich es wohl auch verwenden....ist sicherlich 10 Jahre alt :o)
Zitat von chris@25u am 19. November 2025, 18:13 UhrMoin Stefan,
mit altem Öl hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Mir stand mal Heizöl aus einer abgebauten Ölheizung zur Verfügung, das hab ich mehrfach gefiltert um es in meiner Werkstatt zu verfeuern. Ergebnis war, dass die Chinaheizung nach 2 Stunden ausgefallen ist: innen alles voller Schlacke. Obwohl das Öl eigentlich sauber aussah war es offenbar chemisch so weit verändert, dass es nicht mehr sauber verbrannt ist.
HVO100 geht dafür super - und man hat ein gutes Gewissen nicht weiter fossile Energie zu verfeuern.
Der Mehrpreis fällt kaum ins Gewicht, auf kleiner Stufe verbrennen die sparsamen Chinadrachen 1 Liter auf 8 - 12 Stunden.
LG chris
Moin Stefan,
mit altem Öl hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht. Mir stand mal Heizöl aus einer abgebauten Ölheizung zur Verfügung, das hab ich mehrfach gefiltert um es in meiner Werkstatt zu verfeuern. Ergebnis war, dass die Chinaheizung nach 2 Stunden ausgefallen ist: innen alles voller Schlacke. Obwohl das Öl eigentlich sauber aussah war es offenbar chemisch so weit verändert, dass es nicht mehr sauber verbrannt ist.
HVO100 geht dafür super - und man hat ein gutes Gewissen nicht weiter fossile Energie zu verfeuern.
Der Mehrpreis fällt kaum ins Gewicht, auf kleiner Stufe verbrennen die sparsamen Chinadrachen 1 Liter auf 8 - 12 Stunden.
LG chris
Zitat von rapidicus am 21. November 2025, 11:52 UhrHab die letzten 3 Winter die Bilge aus den stillgelegten Tanks von nem Kumpel verheizt...sie läuft noch gut....?
Ich könnte sie ja mal zerlegen und gucken, hab gestern eh mal wieder Lagergeräusche gehört.
Aber ich hol das HVO, schon fürs Auto.Gruß, Stefan
Hab die letzten 3 Winter die Bilge aus den stillgelegten Tanks von nem Kumpel verheizt...sie läuft noch gut....?
Ich könnte sie ja mal zerlegen und gucken, hab gestern eh mal wieder Lagergeräusche gehört.
Aber ich hol das HVO, schon fürs Auto.
Gruß, Stefan