Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Immer wieder verrußt...

Hallo,

ich habe Probleme mit unserer 2kW-Heizung, die ich in einer Ape verbaut habe. Letzten Winter lief sie mit der Originalpumpe (=16 ml?) ganz gut, aber nicht allzu oft. Derzeit wird sie täglich gebraucht. Zunächst war die Pumpe hinüber und ich habe nur eine 22er bekommen. Also eingebaut und die Taktfrequenzen um 37% reduziert, da ja eine 22er Pumpe 37% mehr Durchsatz macht als eine 16er. Drehzahlen unverändert.

Problem ist, dass seid dem die Heizung alle Nase lang total verrußt. Nachdem ich die schon 5x zerlegt und gereinigt habe, bin ich es so langsam leid. Das Gebläse dreht frei, Luft bekommt sie also. Sprit kommt auch, sie heizt gereinigt wunderbar. Das Abgasrohr war nach den ersten Malen total verrußt, das habe ich jetzt bis auf einen 10 cm-Stummel ohne Schalldämpfer abgeschnitten. Danach war die Heizung noch schneller als vorher zu. Wundert mich, denn ich dachte, noch besser kann ich das Abgas nicht abführen.

Auffällig ist, dass der jeweilige Probebetrieb nach dem Reinigen immer problemlos klappt, ich habe das bis zu 6h getestet. Erst der täglich Einsatz mit einer Laufzeit von 2x 20 min scheint kritisch zu werden.

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus... Danke für hilfreiche Tipps!

Grüße
Lars

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Lars,

was passiert, wenn man die Taktung der Pumpe noch weiter reduziert ? Eventuell die minimale Drehzahl etwas erhöhen, für mehr Sauerstoff. Mehr als aus gehen wegen zu geringer Hitzeentwicklung kann die Heizung nicht.

Ich hab bei folgenden eBay Anbieter 16ml Pumpen entdeckt: 235397762588

Tipp das Mal in der eBay Suche ein. Mit 25€ etwas teurer, aber die Versanddauer ist wohl nur ein paar Tage und nicht ein Monat. Zurück bauen und auf die alten Werte einstellen sollte dein Problem ebenfalls lösen.

Wär nett wenn du später berichtest, wie es ausgegangen ist.

 

LG chris

rapidicus und Joshua haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusJoshua