Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laufgeräusche / Lagerschaden?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meinen Bus 3 Chinakracher zugelegt. Zwei zum Einbau und eine als Ersatzteillager. Nach ca. 4 Wochen Dauereinsatz machen die zwei Heizgeräte nun Laufgeräusche. Wenn man von außen den Lauf der Geräte lauscht, klingen sie ganz normal. Im Innenraum, wenn man an den Luftaustritten hört, dann klingeln sie etwas metallisch, so in etwas unregelmäßigen Wellen. Da ich es nur von innen wahrnehmen kann, vermute ich einen Lagerschaden am Gebläse, kann das sein, gerade nach so kurzer Zeit?

Ich scheue mich ein wenig die "fast" neuen Heizungen auseinander zu nehmen, trotzdem sich der Verkäufer nach zahlreichen Mails überhaupt nicht meldet. Ebay habe ich schon verständigt, PayPal ebenso, aber noch keine Lösung in Sicht. Laut PayPal sollen die Heizungen zurück gesendet werden (nach Honkong) obwohl sie aus Bremen geliefert wurden. Außerdem in dem Zusatnd wie sie angeliefert wurden, was ja angesichts des Einbaus schlecht möglich ist. Es schein so, als müsseich die Geräte doch auseinander nehmen.

Kann man die Lager einfach so austauschen und wo kann ich diese denn bekommen? Ich habe im Netz keine Lager gefunden. Binalso im Augenblick etwas ratlos.

Beim Kraftstoffverbrauch bin ich ein wenig unsicher, ob der auch so normal ist. Ich beheize einen 10 m Bus damit und verbrauche in 24 Std. zwischen 9 und 12 Litern Diesel. Ist das OK so, oder ist der Verbrauch zu hoch. Außentemperatur zwischen - 5 und +4 Grad, Raumtemperatur zwischen 18 uns 20 Grad. Es würde mich mal interessieren ob der Verbrauch sich so im Normalbereich bewegt.

Schon mal vorab vielen Dank

LG aus S-H

Moin Gerry, ein Lagerschaden nach so kurzer Zeit wäre eher ungewöhnlich. Dieser defekt kommt vor, scheint aber eher selten zu sein. Die verbauten Kugellager scheinen ganz okay zu sein und sollten eigentlich Jahre halten.

Wie hast du den Verbrauch vom Diesel bestimmt ? Mehr als 3 Liter / 24h pro Heizung kann eigentlich nicht sein. Auch nicht bei voller Leistung und offenen Fenstern.

chris

1 Liter Diesel hat ca. 10kW Energie, das wären ja mind. 90kW, die deine Hzg abgibt. Ein Flammenwerfer müßte es demnach sein, aber keine Hzg...

Wenn ich richtig liege, betreibst Du 2 Heizungen gleichzeitig.

Maßnamen:

Wenn beide aus sind, fasse mal bei einer Hzg. in den hinteren Umlufteintritt und drehe leicht das Gebläserad, dann mache mal den Deckel ab und drehe erneut am Gebläserad... scheuert oder quitscht da was?

ODER ist irgend etwas angesaugt worden -Papier Verpackung, ...

Die 2te Hzg., das gleiche Spiel...

Sollte das Gebläserad am Gehäuse scheuern, kann es auf der Welle leicht verschoben werden, bis das Scheuern weg ist.

# # # # # #

Bei Neugeräten gibt's keine Lagerschäden. Die Lager halten ungefähr 2.700.000.000 Motor-Umdrehungen stand.

Und bei beiden Geräten? -das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich habe gerade eine genauere Beschreibung der Lagerreparatur hier unter 2kW veröffentlicht. Schau'S dir mal an.

Klug gedacht, eine Hzg. als Ersatzteil zu kaufen, richtig gut! Ich habe jetzt auch 2 davon.

Ich habe eine 2kW und beheize damit eine Blockhütte mit 20m³ Volumen bei 4m²Fenster und Tür. Hier verbrauche ich bei +4°C sehr genau 1,5Liter HEIZöl/Tag. Pumpentakt 0,8 bis 1,0.

Ohne Isolierung brauchte ich das Doppelte.

Zitat von chris@25u am 6. März 2023, 13:50 Uhr

Moin Gerry, ein Lagerschaden nach so kurzer Zeit wäre eher ungewöhnlich. Dieser defekt kommt vor, scheint aber eher selten zu sein. Die verbauten Kugellager scheinen ganz okay zu sein und sollten eigentlich Jahre halten.

Wie hast du den Verbrauch vom Diesel bestimmt ? Mehr als 3 Liter / 24h pro Heizung kann eigentlich nicht sein. Auch nicht bei voller Leistung und offenen Fenstern.

chris

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bestimmung vom Verbrauch ist natürlich recht ungenau. Ich mache mir täglich Markierungen auf den Tanks, messe den Abstand aus und rechne die mit einem Faktor hoch. Da die Tanks natürlich nicht quaderförmig sind habe ich selbstverständlich nur einen Annäherungswert. Andersherum komme ich mit einem Kanister (20 Liter) zwei Tage aus, was meine Berechnung in etwa unterstützt.

In der Regel läuft die Heizung für den Wohnbereich läuft kontinuierlich den ganzen Tag und die Heizung für den Schlafbereich nur abends und in der Nacht. Umgerechnet liegt der durchschnittliche Verbrauch vorn bei ca. 5,3 Liter pro 24 h und im Schlafbereich bei 4,4 Liter je 24 h.

Der Bus mit ca. 24 m2 Grundfläche hat eine Fensterfläche von rd. 28 m2, die zwar zum großen Teil aus Doppelglas bestehen aber sicher keine gute Wärmeisolierung haben.

LG Günther

Zitat von -Can am 6. März 2023, 15:29 Uhr

1 Liter Diesel hat ca. 10kW Energie, das wären ja mind. 90kW, die deine Hzg abgibt. Ein Flammenwerfer müßte es demnach sein, aber keine Hzg...

Wenn ich richtig liege, betreibst Du 2 Heizungen gleichzeitig.

Maßnamen:

Wenn beide aus sind, fasse mal bei einer Hzg. in den hinteren Umlufteintritt und drehe leicht das Gebläserad, dann mache mal den Deckel ab und drehe erneut am Gebläserad... scheuert oder quitscht da was?

ODER ist irgend etwas angesaugt worden -Papier Verpackung, ...

Die 2te Hzg., das gleiche Spiel...

Sollte das Gebläserad am Gehäuse scheuern, kann es auf der Welle leicht verschoben werden, bis das Scheuern weg ist.

# # # # # #

Bei Neugeräten gibt's keine Lagerschäden. Die Lager halten ungefähr 2.700.000.000 Motor-Umdrehungen stand.

Und bei beiden Geräten? -das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich habe gerade eine genauere Beschreibung der Lagerreparatur hier unter 2kW veröffentlicht. Schau'S dir mal an.

Klug gedacht, eine Hzg. als Ersatzteil zu kaufen, richtig gut! Ich habe jetzt auch 2 davon.

Ich habe eine 2kW und beheize damit eine Blockhütte mit 20m³ Volumen bei 4m²Fenster und Tür. Hier verbrauche ich bei +4°C sehr genau 1,5Liter HEIZöl/Tag. Pumpentakt 0,8 bis 1,0.

Ohne Isolierung brauchte ich das Doppelte.

Hallo Can,

auch Dir ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt erst mal die Heizungen ausgeschaltet und versuche nachher mal Dienen Tip mit dem Lüfterrad. Die Geräusche der beiden Heizungen sind etwas unterschiedlich. Die hintere kling mehr metallisch und die vordere hat mehr so ein rollen. Interessant ist, beim Starten der Heizungen qualmt die Hintere wie sonst was, dauert so ein bis zwei Minute und dann läuft sie ganz normal. Die Vordere springt ganz sauber ohne Qualm an.

Wie schon zu Chris geschrieben:

In der Regel läuft die Heizung für den Wohnbereich läuft kontinuierlich den ganzen Tag und die Heizung für den Schlafbereich nur abends und in der Nacht. Umgerechnet liegt der durchschnittliche Verbrauch vorn bei ca. 5,3 Liter pro 24 h und im Schlafbereich bei 4,4 Liter je 24 h.

Der Bus mit ca. 24 m2 Grundfläche hat eine Fensterfläche von rd. 28 m2, die zwar zum großen Teil aus Doppelglas bestehen aber sicher keine gute Wärmeisolierung haben.

Temperatureinstellung vorn (Wohnen) 14 Grad über Nacht, hinten (Schlafen) 17 Grad.

Zum Pumpentakt kann ich nichts sagen, weil ich die Einstellungen noch nicht gefunden habe.

;-(

Ich melde mich gleich nach dem Lüfterrad-Test noch mal zurück.

LG Günther

..paßt ncht ganz zum Thema, aber vielleicht hilfreich.

Es gibt so einige Bootsbesitzer, die auf ihrem Kahn überwintern. Da gibts so einge Stellen, wo heftig Kälte einbricht und dir in den Nacken kurz und klein haut.

Fenster z.B. wickelt man in Frischhaltefolie ein oder deckt sie damit ab. Richtig gemacht sind sie nahezu unsichtbar -ABER Kälte Adeeee! Wirkt richtig gut, spart also ordentlich Heizleistung und kostet nix.

Ähnlich ist es mit Acrylglas. Das hat sogar den Faktor 3 zum Thermopenglas. Kostet nicht viel und schafft dir behagliches Dasein. Und kein Kondensat mehr.

 

Ich find den Verbrauch recht hoch, hab dafür aber keine Erklärung. Meine erste Annahme war, dass du dich verschätzt hast. Ich weiss von China Standheizungen, die in den Coronazeiten Zelte geheizt haben von Teststationen, die haben weniger verbraucht. Und da war ja gar nix gedämmt. Normal drehen die Heizungen beim Start ordentlich auf und wenn zum Beispiel die eingestellten 18 Grad erreicht sind regulieren sie den Lüfter und die Diesel zufuhr runter. Pro Nacht ist es dann ein Liter, maximal. 1000 Mal "tack" von der Pumpe sind 22 ml wenn da ne "22" drauf gefräst ist.

Wenn die Heizungen unterschiedlich reagieren (eine qualmt, die andere nicht) ist klar, dass da was nicht optimal ist. Qualm ist nie gut, irgendwann geht sie nicht mehr.

Wie lang sind die Abgaswege ? Oder, was könnte denn bei der Heizung die qualmt anders sein als bei der, die das nicht macht ?

Das sind 100kW/Tag... heftig.

1 Pumpe macht bei 5l Diesel: 240.000Takte/Tag, 10.000Takte/h, 167Takte/min, 2,8Takte/sek...

Um die 3 Takte ist ja im Bereich des Möglichen, es ist aber der Tagesdurchschnitt! Da muß ja was los sein bei Dir...

17€ pro Tag für eine lauwarme Bude, daß ist schon ein sehr großer Griff in die Tasche. Ich verbrauche derzeit nicht einmal 1,5Liter/Tag. Aber am Bedarf können wir nichts machen, der ist da und muß bedient werden, sonst bleibt es kalt.

Zu Deinem Räucherstäbchen:

Ansaugschlauch vielleicht gequetscht? Wir wissen ja, daß es nur ein Pappröhrchen ist. Im Betrieb mal den Schlauch von der Hzg. abmachen und Raumluft ziehen lassen. Läuft sie sofort besser?

Oder das Abgasrohr so gebogen, daß Wasser im Inneren nicht weg kann. Das kam hier schon einige Male zur Sprache. Rauch kann weiss, grau, schwarz sein... haben alle unterschiedliche Ursachen...

Die Pumpe kanns auch sein. Hat sie eine andere Schräglage, dann pumpt sie auch anders.

Wie Immer, Fotos machen das Raten leichter...

Zitat von chris@25u am 6. März 2023, 18:18 Uhr

Ich find den Verbrauch recht hoch, hab dafür aber keine Erklärung. Meine erste Annahme war, dass du dich verschätzt hast. Ich weiss von China Standheizungen, die in den Coronazeiten Zelte geheizt haben von Teststationen, die haben weniger verbraucht. Und da war ja gar nix gedämmt. Normal drehen die Heizungen beim Start ordentlich auf und wenn zum Beispiel die eingestellten 18 Grad erreicht sind regulieren sie den Lüfter und die Diesel zufuhr runter. Pro Nacht ist es dann ein Liter, maximal. 1000 Mal "tack" von der Pumpe sind 22 ml wenn da ne "22" drauf gefräst ist.

Wenn die Heizungen unterschiedlich reagieren (eine qualmt, die andere nicht) ist klar, dass da was nicht optimal ist. Qualm ist nie gut, irgendwann geht sie nicht mehr.

Wie lang sind die Abgaswege ? Oder, was könnte denn bei der Heizung die qualmt anders sein als bei der, die das nicht macht ?

Hab gerade gerade mal die Ventilatoren getestet. Die laufen absolut frei ohne Geräusche und ohne Spiel. Also sind die Geräusche nicht auf Lagerschäden zurückzuführen.

Beim Einschalten der Heizungen habe ich dann noch mal den Qualm kontrolliert. Die vordere Heizung qualmt auch ein wenig beim Start, jedoch wesentlich weniger als die Hintere. Macht so ein wenig den Eindruck, als sei die Verbrennung zum Startzeitpunkt nicht vollständig.

Die Abgasrohre sind ca. 40 cm lang, senkrecht nach unten geführt mit einem Winkel (vielleicht 45 Grad) unter dem Fahrzeugboden. Ich habe keinen Schalldämpfer verbaut.

Das klingt gut, war aber auch zu erwarten.

Meine neue VEVOR machte Anfangs ein eher fiependes Geräusch. Es war der Anker im neue Motor, der sich ja noch einlaufen mußte, daß war aber nach 4 Wochen erwartungsgemäß weg.

Bleibt für mich noch das Thema Kraftstoff:

An der Verbrennung kann man nicht viel rumschrauben, macht auch keinen Sinn, da alles neu ist. Meine alte Hzg. lief 3 Winter tadellos durch, dann mußte ich einmal zur Tanke und Autodiesel kaufen. Nach rd. 10Liter fiel sie das erste mal aus. Bis sie endgültig den Geist aufgab. Innen völlig verrußt. Ich bekam wieder mein Heizöl, und der Hzg. ging es stündich besser.

Mein Heizölliferant erzählte mir, daß dieser Diesel nicht mit dem von der Tanke zu vergleichen ist. Außerdem füllt jede Lieferfirma eigene Additive hinzu. Die einen weniger, die Anderen mehr. Der Preis machts. Zudem ist der Flammpunkt (Temperatur des Entzündens) niedriger. Ich habe jetzt mit der Neuen Hzg seit dem 15.Dez. in einem Stück durchgeheizt (rd. 1770std) und sie schnurrt wie eine Katze -Auspuff innen wie geleckt! 0 Ruß! Und billiger. Hatte Heute Nachmittag wieder frisches geholt, 50Liter im 60 Liter Kanister -1,50€/Liter. N'bisschen teuer, aber immer noch billiger als der Tankemist.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter...

Seite 1 von 2Nächste