Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laufgeräusche / Lagerschaden?

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Chris, Hallo -Can,

ich habe, wenn auch unabsichtlich, gestern die Lösung für mein Räucherstäbchen gefunden. Wohl eher zufällig, aber trotzdem effektiv. Ich habe mir noch mal die Kraftstoffleitungen angeschaut und die Leitung der hinteren rauchenden Heizung war an einer Stelle nicht waagerecht sondern hing etwas durch, so ca. 3 - 4 cm. Habe diese dann einfach so wieder gerichtet, also etwas stramm gezogen. Ich wollte einfach das beide Seiten gleich aussehen. Heute morgen musste ich die Heizungen kurz ausschalten und habe sie anschließend wieder gestartet. Siehe da, kein Qualm mehr. Kann es denn sein, das diese kleine Veränderung so viel bewirkt? Da ich sonst nichts verändert habe, muss es das wohl sein. Könnte mir vorstellen, das beim Start deswegen nicht genügend Diesel am Brenner ist und erst wenn die Pumpe mehr leistet die Verbrennung vollständig in Gang kommt.

LG Gerry

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230308_114843m.jpg

Ja, verrückt, manchmal kann die Birne dem Verhalten nicht folgen.

Erklären kann ich es mir so: Es ist die Druckseite, vor der Senke kann sich ein Luftpolster gebildet haben. Luft hat die Eigenschaft, sich durch den Pumpenstoß sehr leicht komprimieren zu lassen. Fährt der Pumpenkolben zurück, expandiert das Luftpolster auch in Richtung zurück. Die Pumpe bekommt somit wieder etwas Sprit zurück. Dieses Etwas fehlt dann der Verbrennung.

Deshalb steht in wohl jeder Einbauanleitung, daß man Leitungsenden GANZ in die Gummiverbindungen reindrücken soll, damit kein Luftpolster entsteht. Erst jetzt verstehe ich es, ...  Auf was für ein Kleinkram man alles achten muß.

Die Heizung ist so einfach gestrickt, scheinbar, und wie zu sehen ist, dauert es wohl einige Jahre, bis man alles Wesentliche verstanden hat. Fotos werde immer wichtiger... Ansonsten sauber verlegte Leitungen!

Im nächsten Betrieb drehe mal jede Pumpe kurz auf SENKRECHT, damit sämtliche Luft auch aus den Pumpen entweichen kann. Das mache ich immer.

OK, danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren.

Nun werde ich mich mal wieder dem Thema Lärm und Verbrauch widmen.

 

Was mir keine Ruhe gibt, ist dein extrem stark angeglühtes Abgasrohr. Es sieht aus, als wenn die eigentliche Verbrennung dort stattgefunden hatte. Die Dinger sind für den Einsatz im Auto gebaut, und dort darf nur der CAT von innen, sonst NICHTS, glühend heiß werden! Nicht einmal annähernd.

Extremer Dieselverbrauch surrt mir noch im Kopf herum und findet sich an dieser Stelle wieder. Die Abgase direkt am Austritt dürfen gerade mal um die 200°C haben. Hier waren aber wohl ein paar hundert Grad mehr im Spiel. DEIN SPRITVERBRAUCH! Du heizt also unseren Planeten auf... teures Spielchen...

Was kann der Grund sein: Wenn sich der Flammherd in den Auspuff verkrümelt, dann wird er von zu viel Wind herausgeblasen. Das 'ZU VIEL Wind', was hineingeblasen wird, kühlt automatisch den Brennraum aus. Die Bude bleibt kalt, die Abgase gehen richtig heiß in den Äther!

Das führt uns zur Frage nach deinen Drehzahleinstellungen. Sind die Drehzahlvorgaben zu hoch gewählt worden?

 

VorherigeSeite 2 von 2