Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Leistung reduzieren im automatischen Temperaturmodus

Seite 1 von 2Nächste

Leistung reduzieren im automatischen Temperaturmodus.

Hallo zusammen,

Ich würde die Heizung gerne bis zu einem gewissen Temperaturniveau laufen lassen.

Allerdings scheint sie auf absoluter Vollast zu laufen. Das ist aber deutlich zu laut für meine Nachbarn und B wurde hier auch geschrieben, dass die „acht KW“ Heizung das auf Dauer nicht aushalten.

 

Lösung: ich stelle im Service Menu die Leistung von 5,5 auf 2,8 oder so.

Es steht aber auch hier im Forum, man sollte die Werte nicht einfach anfassen. Gibt es ein Argument gegen meinen Ansatz?

 

Herzlichen Dank und Grüße Jan

Wenn du das schwarze 5-Tasten Display hast, solltest du durch gleichzeitiges drücken von "Zahnrad" und "Pfeil nach oben" , zwischen Temperaturmodus und manuellem Modus wechseln können.

Im Temperaturmodus fährt die Heizung solange Vollgas bis sie die Temperatur erreicht und fährt dann auf Minimum zurück. Sinkt die Temp fährt sie wieder hoch bis ... und wieder runter.

Im manuellen Modus regelst du über Taktfrequenz der Pumpe die Arbeitsleistung, die Lüfterdrehzahl wird dabei automatisch angepasst. In den meisten Fällen zwischne 1,6/1,7Hz bis 5,4/5,5Hz je nach Voreinstellung.

Auch auf 5,4/5,5Hz besteht keine Gefahr!

Sorry ...

JETZT hab ich´s kapiert:

Ja du kannst im Service Menü die max. Leistung runter setzen. Dabei solltest du aber beachten:

du weißt ja nicht welche Drehzahl bei 2,8Hz anliegt. Mit einer Verhältnisgleichung kommst du ungefähr hin, aber bei 1,7Hz und 1500U/min kommst man bei 2,8 auf 2470 , wenn man aber von 5,4Hz und 4300 ausgeht auf nur 2229 U/min .... Also welche ist nun richtig????

Hab die Werte genommen die in meiner ... Hust hust ... 8KW original programmiert sind.

Im Grunde ist das aber bestimmt nicht ganz so gut - Volllast muss die ab und an machen zum freibrennen.

Welche Lautstärke gefällt deinen Nachbarn nicht? Die Abgasgeräsche? Die Verbrenneransaugluft (die sind auch echt fies quitschig)?

Abhilfe schafft der Ansaugschlauch mit Dämpfer von Autoterm/Planar und ein 2ter Schalldämpfer am Abgas -wirkt wirklich Wunder!

Hallo,

hab bei einem Freund vor ein paar Tagen eine neue eingebaut.

Leider haben die Chinesen wohl was an der Steuerung verändert....

Keine Uhrzeitanzeige mehr, beim Einschalten wird immer H3 angezeigt (also Stufe 3)

für Themperatursteuerung muß oben links 2 Sek. gedrückt werden.

Hab ältere Bedienteile ausprobiert, kommt immer gleich E7 Fehlermeldung.....

Geht es jemanden auch so ????

Zitat von DonGlatzionie am 13. Dezember 2021, 21:46 Uhr

Ja du kannst im Service Menü die max. Leistung runter setzen. Dabei solltest du aber beachten:

du weißt ja nicht welche Drehzahl bei 2,8Hz anliegt. Mit einer Verhältnisgleichung kommst du ungefähr hin, aber bei 1,7Hz und 1500U/min kommst man bei 2,8 auf 2470 , wenn man aber von 5,4Hz und 4300 ausgeht auf nur 2229 U/min .... Also welche ist nun richtig????

Welche Lautstärke gefällt deinen Nachbarn nicht? Die Abgasgeräsche? Die Verbrenneransaugluft (die sind auch echt fies quitschig)?

Erstmal Danke für Deine Überlegungen.

Im manuellen Modus stellt man die Pumpe auf 2,2 oder so und das ganze System ist leise.

Lüfter, Ansaugung, Auspuff.

Das ist was ich wollte. "Mach so warm, wie eingestellt aber nur mit Einstellung Pumpe 40%" (so ungefähr)

 

So funktioniert das bei den Dingern leider nicht! Pest oder Cholera!

Entweder Temperatursteuerung mit Vollgas und Standgas oder manuell ... mehr nicht!

Meine China Heizung im LKW Aufbau hab ich auf 15 Grad eingestellt. Nach kurzer Zeit stellt sie fest, daß es z.B. 17 Grad sind, dann regelt sie runter und läuft nur noch auf kleiner Flamme. Ideal für die Nacht, ich hör sie praktisch nicht.

Es ist normal, daß die Heizung beim Starten erst Mal voll aufdreht. Die Heizung will den Glühstab nur kurz verwenden. Der Glühstab wird abgeschaltet wenn erkannt wird, daß die Temperatur steigt und die Verbrennung läuft. In dem Moment pumpt sie die maximal eingestellte Menge Diesel und läßt den Lüfter auf maximal eingestellter Drehzahl laufen. Das ist daher normal, daß sie beim Startvorgang erstmal auf startendes Flugzeug macht. Das ist sowohl im Temperaturmodus so als auch im manuellen Modus mit Einstellung vom Pumpentakt.

 

Guter Gedanke.

Dann habe ich sie evtl nur beim "Raketenstart" gehört.

Dann stell ich mal wieder auf Pumpenmodus und lausche beim Start.

Die läuft ja bei mir maximal 20 Minuten, bis die Scheiben eisfrei sind. Das die Hauptidee dahinter.

Danke Leute.

Hallo,

weiß jemand schon die idealen Einstellungen von der 8kW Heizung für optimale Verbrennung?

min Hz und min U/min, max Hz und max U/min

Beste Grüße

Wie sollte man die ermitteln?

Langlauf Test in Bezug auf Verrußung und Verbrauch?

Mein Ansatz scheint ja schon nicht zu gehen 😀

 

Seite 1 von 2Nächste