Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Plastik / Gummi Geruch

Seite 1 von 2Nächste

Hey,

eine Frage in die Runde, ist es bei euch auch so, dass die Heizung wenn heiß relativ stark nach Gummi / Plastik riecht?

Grüße, Michael

driver und KAiKO haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverKAiKO

Hi Michael,

meine roch am Anfang auch recht stark nach...irgendwie chemisch...ich denke bei mir war es vielleicht Reinigungsmittel von der Produktion. Ist mittlerweile kein Geruch mehr!

Behalte deine Heizung bitte im Blickfeld -> eventuell liegt etwas am Abgasrohr an? Vielleicht sitzt sie nicht richtig in Ihrem Gehäuse und dieses liegt am Wärmetauschkörper an oder vielleicht nur der Deckel? Bitte überprüf dies zuerst!

 

Grüße Stefan

driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

Können das neue Rohrleitungen für Warmluft sein, die ausgasen ? Sollte Alu sein oder wenigstens Pappe Alu bedampft.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hey,

 

hab auch an den Warmluftschlauch gedacht.
Daher habe ich diesen abgemacht - stinkt noch immer nach Gummi.

 

Am Auspuff also alles was nach der Heizung selbst kommt liegt es wohl nicht.

 

Es soll eine Gummi/Silikon Dichtung geben zwischen Heizung und Metallgehäuse aus so ner Art Silikon.
Diese soll wohl den Geruch verursachen.

Kann man diese Dichtung bedenkenlos ausbauen und die Heizung ohne betreiben?

Der Geruch ist echt unangenehm.

Woher er kommt konnte ich leider mittels Geruchprobe noch nicht lokalisieren.

Grüße, Michael

 

 

Zwischen der Heizung (daher dem ganzen Ding) und dem Montageblech mit den Aussparungen ist tatsächlich eine Gummi Dichtung. Die würdest du aber nur riechen, wenn du die Nase im ausgebauten Zustand direkt über der Heizung hast. Wirklich warm wird die eigentlich nicht.

Wäre es eine Idee, einzelne Teile der Heizung und der Rohrleitungen nacheinander mit einem Fön zu erwärmen ? Dann schnuppern.

Abend,

es war eindeutig diese "Gummi / Silikon" Dichtung zwischen Heizung und Montageblech (siehe Anhang).

Schon im kalten Zustand riecht das Teil nach... Ich würde sagen Weichmachern.
Sobald man es mit dem Föhn nur minimal erwärmt verströmt das Teil einen so unangenehmen Geruch - wirklich sehr sehr unangehm.

 

Also das Teil ausgebaut - direkt getestet - 6 Stunden durchgelaufen die Heizung und endlich riecht es in der Halle nicht mehr nach Weichmachern.

 

Man merkt nun schon, dass mehr wärme auf den unteren Teil vom Gehäuse übertragen wird.

 

Werde als Vorsichtsmaßnahme einfach ein passenden Stück ... Temperaturbeständiges Gummi Material kaufen (NBR?) und das so zurecht schneiden das es wie die oiriginale "Dichtung" ist.

Freu, freu - Gottseidank ist der Geruch weg.

 

Grüße & Danke euch

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Image-2022-10-07-at-17.11.22.jpeg
driver, rapidicus und KAiKO haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicusKAiKO

das lochbild ist gleich zu den "markenheizungen"....sollte es also auch von Webasto oder Eberspächer geben.

dann vermutlich ohne enervierenden "im-baumarkt-bei-den-mörtelwannen"-geruch.

meine hatte ich vor dem einbau zerlegt (jugend forscht), und das gehäuse gleich mit silikonentferner ausgewischt.

bringt vermutlich auch schon was.

irgendwann gehört dieser leichte duft auch schon zum "geil-ich hab ne standheizung" feeling dazu 😉

 

gruß, stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hey super ! Schön gefunden und danke, daß du nochmal gepostet hat, Michael ! Hab den einen Satz mit der Lösung dock hervorgehoben.

Das hilft nun anderen mit dem gleichen Problem. Ein dickes Dankeschön von meiner Seite !

 

Kein Problem - gerne doch - nur so funktioniert ein Forum 🙂

Man merkt sobald das Silikon warm ist wird es klebrig wie Bitumen - ekeliges Zeug.

Der Tipp bzgl. dass das Lochbild gleich aussieht wie von den Marken Geräten ist sehr gut, vielen Dank dafür.

Grüße, Michael

Ich hab die Flanschdichtung durch eine rote von Eberspächer ersetzt - die sind, soviel ich weiß, aus hitzebeständigem, nicht stinkendem Silikon.

Seite 1 von 2Nächste